• JennPenn
    geschrieben 1526917006001

Hallo an alle,

mein Freund und ich werden dieses Jahr das erste Mal unseren Sommerurlaub auf der Insel Ischia verbringen. Da die Insel ja so nah am Festland liegt, möchten wir gerne den Vesuv und Pompeji besichtigen. Ich plane gerne alles weitgehend zuhause und bin schon mittendrin. Nun bin ich mir unsicher bzgl. der Fähre. Macht es preislich einen Unterschied, ob ich die Fähre für unseren Ausflug bereits jetzt online buche oder ob wir diese vor Ort dann buchen? Zum Einen möchte ich es vermeiden, einen extrem hohen Preis vor Ort für die Fähre zu zahlen (ohne Auto). Zum anderen weiß ich nicht, ob die Fähren auch mal ausgebucht sein können.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wer hat in Hinblick darauf Erfahrungen?

Ich danke euch vielmals,

liebe Grüße

JennPenn

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1526918259647

Wir sind sowohl per Bus runtergefahren, da wars gleich dabei oder geflogen - hier hatte ich sowohl den Transfer vom Airport als auch die Fähre schon online vorher gebucht....der Grund war der, daß man bei evtl. Flugverspätungen nicht noch an der Warteschlange anstehen mußte - was in der Hauptsaison oder wenn ganze Busladungen zur selben Zeit einlaufen hier nicht selten ist! Wenn du schon deine genauen Zeiten weißt, machs doch online - was du hast, hast du....und kannst somit mit evtl. Verzögerungen vor Ort relaxter umgehen und mußt nicht noch auch noch das Ticket dann kaufen...

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1526918433656

Achso - ich habs übrigens hier immer gebucht - allerdings eben mit Transfer.....hier

• Baer Eberhard
    geschrieben 1526967525637

@jennpenn

Hallo

wie schon @palme30 vorschlägt, machs besser online, die Schlangen an den Kassenhäuschen sind in der Saison oft sehr lange. Und ausgebucht sind die Fähren quasi nie, es gäbe mehrere Gesellschaften, die in der Hochsaison pausenlos hin-und herschippern.

Viel Spaß auf Capri

VG

Eberhard

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1526977494821

Warum Capri? Er will doch nach ischia!

• Baer Eberhard
    geschrieben 1526980630833

@palme30

Meinte ich ja auch eigentlich, deswegen ist der Beitrag dennoch nicht falsch. Porto Stadt (Ischia Porto) wird in der Hauptsaison ständig bedient.

VG

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1526983134885

Falsch nicht - aber wenn du schon öfters mit der Fähre sowohl nach ischia als auch nach Capri gefahren bist, wirste stark festgestellt haben, daß es hier definitiv noch Unterschiede gibt! Nach Capri fahren alle Tagesausflügler ohne großem Gepäck - nach Ischia hast die Touri-Schlangen mit ihren ganzen Koffern vor dir in der Schlange stehen, was zu zusätzlichen Wartezeiten führt, da jeder erstmal sein Klump rumziehen muß....

• petertomasek
    geschrieben 1535827281186

Ich habe vor 2 Jahren wiederholt Urlaub auf Ischia gemacht. Dabei habe ich einen Tagesausflug zum Vesuv mit anschließendem Besuch von Pompeji für nicht zu großes Geld beim Veranstalter gebucht. War informativ und alles dabei.

Eine weiterer Ausflug führte mich über einen kurzen Anleger in Capri nach Amalfi und Positano. Toller Ausflug zu fairem Preis, ebenfalls vor Ort beim Veranstalter gebucht.

Kleiner Tipp am Rande: Besuch die Mortella-Gärten des William Walton!

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1535973624687

Die Fährpreise unterscheiden sich je nach Buchungsart, da staatlich kontrolliert, nicht wirklich. Und als Passagier ohne Auto gibt es auch keine Probleme mitzukommen. Engpässe entstehen aber gerne mal bei den (teureren, aber dafür doppelt so schnellen) Aliscafi. Die Wartezeiten am Kassenhäuschen sind natürlich u.U. nicht wegzudiskutieren, das dürfte aber primär die Wochenenden betreffen. Für Ausflüge auf das Festland, gerade Pompeii oder Vesuv, empfiehlt sich in der Tat ein organisierter Ausflug. Man muss ja von Napoli aus auch weiterkommen, Pompeii geht mit den Öffis zwar, aber es ist eine recht mühselige Angelegenheit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!