@palme
der to will aus nrw anreisen .
@mari
grundsätzlich gibt es viele gedanken, die man sich vorab machen sollte:
- habe ich ein reisesicheres auto (ggf. vorab reifendruck, ölstand, verbandkasten, etc.etc checken)
- prüfen, ob schutzbrief (entweder in der kfz-haftpflichtversicherung enthalten oder der teure adac) besteht
- falls nicht vorhanden, würde ich kurzfrisig eine vollkasko fürs auto abschließen
- spritkosten, mautgebühren, budget für die raststätten inkl. pinkelgebühr, ggf. zwischenübernachtung wenn man sich als fahrer nicht abwechseln kann, sollten großzügig einkalkuliert werden
- soll es ein hotel oder eine fewo sein? die meisten fewos in italien haben samstags an- und abreisetag. was also die ferienlänge angeht , ist man relativ unflexibel. in fewos müssen meistens bettwäsche und handtücher mitgebracht werden. also auch das gepäckmäßig einkalkulieren
- streckenmäßig dürfte es im zeitalter von navis keine probleme geben
- tempolomits und anforderungen (z.b. warnwestenpflicht) des jeweiligen landes, durch das ihr fahrt, beachten
so und dann kommt die frage nach dem wohin in italien.
ich tendiere zum tipp von @palme mit jesolo, bibione, caorle, etc.
teilweise schöne badestrände.
die liegen am strand sind teilweise auch bei den hotels nicht im preis imbegriffen.sie sind gerade in italien ein hoher kostenfaktor. entweder vereinabart man vor ort einen wochenpreis oder bezahlt täglich. an den wochenenden, wenn die städtischen italiener auch an den strand kommen, sind die liegen meistens teurer. als grobe anhaltspunkt sollte man so ca. 20 eur pro tag einkalkulieren.
das liegen direkt am meer auf handtüchern ist meistens nur an freien stücken erlaubt.
wenn es ein hotel sein soll, kann man auch mal nach günstigen flügen gucken. je nach schnäppchen kann das mitunter günstiger und vermutlich auch stressfreier sein.