Hallo zusammen,
der heurige Urlaub verschlug uns an die obere Adria nach Jesolo.
Meine Italien-Erfahrungen liegen doch schon einige Jahre zurück und möchte gerne wissen, was sich hinsichtlich der Verkehrskontrollen (Radarkontrollen) getan hat, da auf der Strecke nach der österreichischen Grenze doch einige (viele) Radargeräte aufgestellt sind, natürlich davor "gewarnt" wird, ich diesbezüglich aber wenig Erfahrung habe.
Generell auf der Autobahn gilt ja Höchstgeschwindigkeit 130 km/h in Italien, was ich auch m.E. eingehalten haben.
Es waren viele Baustellen, vor den Tunneln ist 110 km/h angeschrieben, aber das Verkehrsschild "Geschwindigkeit aufgehoben" fehlte oft, und ich bin dann 120 km/h oder so gefahren oder seid ihr andere Meinung; dass dann nach den Tunneln doch 110 km/h weiter gilt?
Der italienische Tutor ist ja die "österr." Section Control (Abschnittskontrolle) meines Wissens, zwischendurch sind auch einige fixe Radarkästen aufgestellt. Messen diese und wie ist es hinsichtlich etwaiger Toleranzgrenzen wenn die Kästen scharf sind?
Im Großen und Ganzen glaube ich, die Geschwindigkeit eingehalten zu haben, für den Fall der Fälle, was zahlt man durchschnittlich für 20 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung in Italien, wie lange dauert es, bis die Strafe zugestellt wird und wird eine etwaige Strafe bei "Sofortzahlung" noch günstiger?
Oder wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht? Etwas mulmiges Gefühl habe ich schon, da andere Verkehrsteilnehmer teilweise sehr schnell an mir vorbeigerast sind, und ich mich doch an die, soviel ich mich erinnern kann, Geschwindigkeitsbeschränkung - so gut es geht - gehalten habe. Einige Male drängelte von Hinten ein Fahrzeug, und ich fuhr dann auf Grund dessen, schneller als erlaubt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Blitzern auf dieser Strecke nach Jesolo?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen und habt einen schönen August!