Hallo wir planen eine Italien Autorundreise - wir starten in der Mitte Deutschlands in Köln und würden gerne einiges von Norditailien und der Toskana mitbekommen. Eine Abwechslung aus Tagen zum entspannen mit faulenzen am Strand (ruhigere Strände) und Städttrips sowie Fahrepisoden durch das Land/Berge wäre Klasse. Wir haben 10 - 14 Tage Zeit und Benzin im Tank. Übernachten möchten wir in besonderen, dennoch günstigen Hotels gern mit Pool wenn kein meer in Sicht - Hat jemand eine ausgearbeitete Route oder besondere Tips - auch zu Zwischenstops auf der Hin udn Rückfahrt mfG
Italien Rundreise Juli 2007 (Ligurien/Toskana Land&Leute und Meer) - TIPS ?!
-
geschrieben 1172655841000
-
geschrieben 1172657219000
Hallo,
also wir waren schon einige Male in Oberitalien. Ihr habt Euch ja
ganz schön was vorgenommen, für 14 Tage. Wenn Ihr über den
Brenner fahrt, dann würde ich absolut empfehlen Innsbruck anzu
gucken, ein Stop in Bozen und Meran ist absolut zu empfehlen, und
in der Toskana haben uns Verona, Siena und San Gimignano beson-
ders gefallen. Und an der Versilia Küste findet Ihr mit Sicherheit ein
nettes Hotel (z.B. Rialto Suisse***) wo man an herrlichen Sand-
stränden sich gut erholen kann. Und wenn es sich dann noch aus-
geht, würde ich unbedingt empfehlen, einen Tagesausflug nach
La Spezia zu machen, von dort gehen dann Ausflugsschiffe in die
Cinque Terre. Eine traumhafte Naturkulisse zum Wandern oder auch
nur zum relaxen und träumen. Eventuell dann mit dem Zug zurück
nach La Spezia.
Wenn Ihr noch Fragen habt, gebe ich gerne Auskunft. Ansonsten viel Spass beim zusammenstellen und organisieren Eures Urlaubes.
MfG Ingrid
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist. -
geschrieben 1172658836000
alternativ würden wir ein/kleine kleine/s Häuschen buchen - welche Ort wäre dort als Ausgangspunkt am schönsten
oder eins in Ligurien udn eines in der Toskana
-
geschrieben 1172660147000
Ciao Italien2007!
Deine Route auszuarbeiten ist nicht so einfach und kostet auch viel Zeit... aber in 14 Tagen hast Du die Möglichkeit Dir echt schöne Ecken anzuschauen....
In der Toskana mag ich zum Beispiel San Gimignano am besten. Eigentlich ist es nach Verona mein Lieblingsort in Norditalien...
Als Ausgangspunkt in der Toskana ideal gelegen: das Chianti-Gebiet ist ein paar Km entfernt, Siena 40 Km, Florenz 50 km und Pisa 75Km...
In Ligurien sehr schon ist es in den Cinque Terre (Monterosso, usw) oder auch in Camogli, Santa Margherita Ligure und Portofino, wo alles aber sehr teuer ist!
In deiner Durchreise sollst Du aber auch nicht Verona verpassen. Wie sagt man...klein aber sehr fein! Kann eine Überraschung sein (klingt ja werbend ich weiss.... ).
Über den Gardasee wird hier schon in vielen anderen Threads gesprochen...brauche ich also nichts mehr dazu zu schreiben
LG
Alessandro
-
geschrieben 1172663639000
hey danke auf dich habe ich gehofft da du ja hier schon viele super tips gegeben hast ....
hast du auch kleine versteckte bergdörfer und geheime buchten in deinem Kopf gerne per PN um den Massentouris vorzubeugen
-
geschrieben 1172669644000
welche badeorte sind günstig evtl. klein aber fein ? - usn reicht eine bucht
-
geschrieben 1172671434000
ciao, ich bin's nochmal
mit Ligurien kenne ich mir leider nicht sooo gut aus.
War nur in Rapallo (NICHT Empfehlenswert), Santa Margherita (sehr schön, aber teuer) und Portofino (Elite Resort, Schicki-Micki-Szene)
In den Cinque Terre findest Du aber günstige Unterkünfte und mehr als eine kleine Bucht...
Dort kenne ich das kleine "Cà du Gigante", mit nur 6 Zimmer bzw. FEWO in Monterosso al Mare. Ich war selber noch nicht dort untergebrach, habe es nur "besucht" und gleich in meiner "Lieblingshotelliste". Auch das "Locanda il Maestrale" soll schön sein: dieses Haus darf ich Dir noch nicht weiterempfehlen, da ich es mir noch nicht angeschaut habe...
Für die Toskana ist es eine andere Geschichte. Wie gesagt San Gimignano vor allem, aber auch Castellina in Chianti, Casole di Val d'Elsa, Volterra, Montepulciano, Pienza, weiter nach Süden Saturnia, Scansano, Orbetello,Gargano.. und klein und fein, in der nähe von S.Gimignano...Monteriggioni: alle sind kleine Ortchen, alle sind eine Reise wert!!!!!!
Wie Du sehen kannst die Liste ist sehr lang...kannst mit noch ein paar Kriterien nennen, dann kann ich Dir auch eine PN schicken.
LG Alessandro
PS: Massentourismus mag ich sowieso überhaupt nicht
-
geschrieben 1172689110000
@'Italien2007' sagte:
Hallo wir planen eine Italien Autorundreise - wir starten in der Mitte Deutschlands in Köln und würden gerne einiges von Norditailien und der Toskana mitbekommen. Eine Abwechslung aus Tagen zum entspannen mit faulenzen am Strand (ruhigere Strände) und Städttrips sowie Fahrepisoden durch das Land/Berge wäre Klasse. Wir haben 10 - 14 Tage Zeit und Benzin im Tank. Übernachten möchten wir in besonderen, dennoch günstigen Hotels gern mit Pool wenn kein meer in Sicht - Hat jemand eine ausgearbeitete Route oder besondere Tips - auch zu Zwischenstops auf der Hin udn Rückfahrt mfG
Was wird das kosten?
auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz! -
geschrieben 1173007853000
Hallo Italien 2007!
Wir waren im September 2006 für 20 tage in Italien.
Da wir auch viel sehen wollten, waren wir erst am Gardasee und dann in der Toskana.
Dort wählten wir einen ort aus, von dem man bequem viele sehenswerte Plätze erreichen kann und trotzdem nicht weit vom Strand weg ist.
Ich möchte nun einfach mal behaupten, dass das, was Du Dir in 10-14 Tagen vorgenommen hast, viel zu viel ist.
Ihr würdet Euch doch nur abhetzen und gar nichts so richtig mitbekommen, weil Ihr bei der Besichtigung eines Ortes im Kopf schon die Route zum nächsten Aufenthalt habt.
Wenn in der Toskana von 40km oder 60km die Rede ist, dann können das Luftlinie nur 25km bzw. 45km sein.
Bestes Beispiel für die Toskana ist Volterra. Traumhafte Stadt oben auf einem Hügel. Du kannst sie schon von weitem dort oben auf der Hügelspitze thronen sehen, benötigst aber noch 35 Minuten, bis Du das Ortsschild passierst, weil sich wahnsinnige Serpentinen dort hoch ziehen.
Ein weiteres Bsp. für Massentrubel ist San Gimignano:
Was sich da Touristenmassen durch die Gassen drücken! Der helle Wahnsinn! Da braucht man Zeit, wir gingen abseits der Hauptwege, wo sich die Touris (mit Bussen angereist und 2 Std Aufenthalt) gegenseitig auf die Füße traten und sich aus den Läden rausdrückten.
Es war traumhaft schön, ruhig, wir fanden einen tollen Aussichtspunkt, wo kaum was los war, tranken in einem Garten mit Piano Musik einen Cappuccino und haben daher San Gimignano in guter Erinnerung.
Ich gebe Euch den Tipp, Euch zwei Ziele zu überlegen, dort ein Hotel suchen und dann von dort aus die Umgebung zu erkunden. Lasst Euch Zeit!!!
Viele Grüße,
Kleene
Mensch bleiben! -
geschrieben 1173442859000
Danke für die Infos ... unsere Route ist nun auch gefestigt ... wir haben 2 Bed and Breakfast Standorte gewählt - landestypisch mit Pool etc - super schick --- bei La Spezia und bei Siena - somit ideale ausgangspunkte - dann noch neben Florenz ein kleines Hotel in Alleinlage in den Bergen - udn halt je ein Stop bei Hin udn Rückfahrt ... denke so wird es perfekt
Zu den Kosten - wir haben uns echt gewundert - in der Hochsaison gibt es Schnäppchen aber lange suchen Haben ca. 40 Unterkünfte per Email kontaktiert - riesen Unterschiede in Ausstattung und Preis - wir zahlen jetzt 60€ Nacht im DZ mit Frühstück inkl. Pool Küchenbenutzung etc. EIN TRAUM
Bei Preisfindung nicht die Maut vergessen
haben wir uns auch schonmal mit ca. 200€ eingerechnet ....
wir haben alles gebucht und freuen uns echt riesig