Italien (Toskana?) - Was muss man beachten? Und wohin überhaupt?

• markkarina
    geschrieben 1234131307000

Hallo!

Wir haben vor diesen Sommer (Juli od. August) für etwa 4 Tage Urlaub in Italien zu machen. Nur wohin?

Wichtig ist uns das typisch Italienische (Kultur, Essen etc) doch unser Budget ist begrenzt.

Wir würden eine Stadt in Italien suchen, die von Wien aus mit Bahn/Bus relativ günstig und schnell erreichbar ist. Das Hotel sollte möglichst erschwinglich sein und im Stadtzentrum liegen.

Auf was sollte man achten, wenn man in Italien nach einem Hotel sucht?

Wir haben eigentlich keine hohen Ansprüche bezüglich Ausstattung und Service, ein ruhiges sauberes kleines Doppelbettzimmer mit Bad/WC würde uns schon voll ausreichen. Nur die Lage ist uns sehr wichtig.

Bisher haben wir uns über Verona etwas im Internet schlau gemacht, Venedig war uns von den Hotelpreisen her etwas zu teuer (die günstigsten waren über 10km von Venedig entfernt).

Gibt es andere Städte, die ihr uns empfehlen könnt?

Danke schon mal für eure Antworten :)

LG Mark&Karina

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1234269763000

Ciao Karina und Mark,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und speziell hier im Italienforum.

Wenn euch die Region in der Toskana interessiert, schaut euch doch mal hier bei HC Florenz an. Ich fand die Stadt wunderschön, wir haben damals ziemlich günstige Flüge bis Pisa bekommen und sind dann mit dem Bus nach Florenz gefahren. Soweit ich weiß, gibt es von Wien nach Florenz eine direkte Bahnverbindung.

Dort habt ihr viele Möglichkeiten die Stadt zu Fuß zu erkunden und das italienische Leben kennen zu lernen. Immer wieder eine Reise wert ist für mich aber auch Rom.

Schaut euch doch mal die Internetseiten einiger Fluggesellschaften an, ob ihr nicht auch an günstige Flugverbidungen kommt. Wenn ihr euch nicht ganz festgelegt habe, wäre das vielleicht ein Kriterium je nach dem was günstig angeboten wird.

Austrian Airlines bietet für Ende Juli Flüge von Wien nach Rom nonstop für 2 Pers. ges. 189,00 € an. Vielleicht wäre das ja etwas für euch.

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • **Martina*
    geschrieben 1234270440000

Hallo Mark & Karina,

wollt Ihr nun speziell in die Toskana oder bezieht sich eure Frage auf ganz Italien?

Welche Preisgrenze habt ihr euch gesetzt?

Es gibt meiner Meinung nach in Italien bei der Hotelsuche nichts anderes zu beachten, als in allen anderen Ländern auch. Ihr schreibt ja schon dass euch die Lage im Stadtzentrum wichtig ist und ihr hauptsächlich auf Sauberkeit wert legt.

Für mich ist außerdem immer wichtig dass es einen Safe im Zimmer gibt und Dusche und WC im Zimmer sind und nicht irgendwo auf der Etage mit anderen Reisenden zu teilen sind.

Juli/August ist für Stadthotels in Italien eigentlich eine recht preiswerte Reisezeit.

Die meisten größeren Städte in Italien haben eine recht gute Zuganbindung.

Ihr schreibt, dass Ihr keine hohen Ansprüche an Ausstattung und Service habt. Dann wäre ein "Bed & Breakfast" sicher eine gute Alternative zu einem Hotel (einfach mal ein bisschen "googln" ) ;) Da gibt es so weit ich weiß, auch in Venedig recht günstige Angebote. Wobei "günstig" immer relativ ist.

Verona ist im Juli und August sicherlich etwas teurer, da in der Zeit auch die Opernfestspiele in der Arena stattfinden.

In der Toskana wären da auf jeden Fall Florenz oder auch Siena empfehlenswert. In beiden Städten liegt der Bahnhof sehr zentral (in Florenz mittendrin, in Siena ein bisschen weiter draußen). Wie lange die Anreise von Wien aus dauert, kann ich leider nicht sagen.

Rom ist natürlich immer eine Reise wert (wobei dafür meiner Meinung nach ein viertägiger Aufenthalt fast zu kurz ist und dafür die Anreise wohl auch zu lang ist).

Wünsch euch viel Spaß in bella italia :D

Lg

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • angelwitch
    gesperrt
    geschrieben 1234341673000

Hallo,

In der Toskana ist das Essengehen ziemlich teuer, aber die Gegend ist wunderschön! Vielleicht Pisa oder Firenze.

Oder Milano (Mailand), da gibts auch günstige Alberghi und die Stadt ist sehr schön.

Sonst eben Rom (Bahn ist eh billig in Italien), kann ich das Hotel Astrid mitten imn Rom empfehlen!!!! SUPÄR Preis-Leistung und Straßenbahn grad um die Ecke!!

Schaut mal nach!

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village 12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix 17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor 22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi
  • markkarina
    geschrieben 1234655255000

Danke für eure Antworten erst mal!

Unser Budget liegt bei etwa 100€ pro Tag & Person.

Wir dachten an Norditalien (Toskana, Veneto) da das von Österreich aus am besten zu erreichen ist. Rom ist uns für 4 Tage dann doch etwas zu viel Abenteuer und doch etwas zu weit weg.

Kennt ihr vielleicht eine gute Webseite wo man gut nach Hotels suchen kann und die auch möglichst aktuell ist?

LG Mark & Karina

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1234804567000

Hallo Mark & Karina,

also nix für ungut - aber Ihr seid doch auf einer Seite, wo man gut nach Hotels suchen kann ... und aktuell ist sie meines Wissens nach auch. ;)

Schaut doch einfach mal oben bei den Reiseangeboten.

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!