• Helveticus
    geschrieben 1528315089961

Hallo

Wir gehen vom 22.9 - 6.10 nach Sizilien in den Urlaub. Wir sind an der Südostküste. Nun habe ich gelesen, dass Mitte September bereits die Jagdsaison beginnt.

Wie sieht das auf Sizilien bzw. speziell im Südosten aus? Ich denke am Strand oder in den Städten (Noto, Syrakus etc.) sollte das weniger ein Problem sein, allerdings möcthen wir auch ab und zu etwas Wandern und haben auch nicht Lust ständiges Geballer zu hören.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1528363480456

War schon oft im September/Oktober in Sizilien und bin auch gewandert, z.B. in den Nebrodi und Madonie wo doch recht viel gejagt wird. Ein Problem war es nie. Grundsätzlich ist die Jagd Dienstags und Freitags untersagt, die meisten halten sich da auch dran. Treibjagden, z.B. auf Wildschweine, finden erst ab November statt. Nicht gejagt werden darf z.B. in Naturschutzgebieten wie der Oasi di Venticari, der Fonte Ciane oder dem Pantalica-Tal im Südosten, da kann man also bedenkenlos hin (und lohnend sind diese Destinationen allemal!). Ebenso sind archäologische Stätten logischerweise ausgeschlossen.

Viel Vergnügen und bloss keinen unnötigen Kopf machen!

• Helveticus
    geschrieben 1528741704782

Ich danke dir für die Antwort. Die Wanderungen, welche wir uns ausgedacht haben, sind auch alle im Naturschutzgebiet. Aber Nebrodi und Madonie sind doch auch Naturschutzgebiete (haben wir aber nicht vor zu gehen, da zu weit weg).

Sind nicht MIttwoch und Sonntag die offiziellen Jagdtage?

Was meinst du denn mit, dass es kein Problem war? Also überlebt hast du, aber kann ja trotzdem unangenehm sein wenn häufig geschossen wird.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1528785838856

Klar dass Madonie und Nebrodi von Noto aus zu weit sind - das war auch nur ein Beispiel. Sizilien ist so weitläufig und gerade in den Bergen so dünn besiedelt - da kann man stundenlang wandern ohne eine Menschenseele zu treffen. Kann sein dass mal in der Ferne ein Schuss zu hören war - in irgendeiner Form störend war es nicht. Und bei Naturschutzgebieten gibt es unterschiedliche Schutzgrade. Ob Jagen (oder auch Angeln/Fischen!) erlaubt oder verboten ist wird durch entsprechende Schilder gekennzeichnet.

Mach Dir keinen allzu großen Kopf deswegen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!