• Roman4
    geschrieben 1672663974064 , zuletzt editiert von Roman4

Hallo liebe Italienexpertinnen und -experten, 

wir (Mama, Papa, Kind (6)) planen von Mitte Juli bis Anfang August 2023 eine Reise

für etwa 18 Tage (+/- 1T) nach Kalabrien und Kampanien und würden uns sehr über

Tips zu Hotels und Anregungen zum Reiseplan freuen; die Reise soll eine Mischung aus

Strandurlaub und Tagestouren werden.

Bei Hotels wäre der Preis eher sekundär, Atmosphäre und Lage (Landschaft / Strand in der Nähe :grinning: )

sind da wichtiger. 

Die Idee bisher ist:

-etwa 1 Woche (evtl. + ein paar Tage) in der Nähe von (oder in) Tropea zu verbringen

-einige Tage in der Region um Palinuro 

-und noch etwas Zeit in der Nähe von Neapel.

klingt das für Euch passend für die Reisedauer und / oder gibt es Orte, die sich auch noch / stattdessen lohnen?

Und einige konkrete Fragen habe ich auch :wink: :

Auf die Amalfiküste würden wir (leider) verzichten wg. Stau in der Saison - oder geht das nach Eurer Erfahung doch?

Ischia soll sehr schön sein, aber unberechenbar wg. Überfahrt, stimmt das?

Beim Thema Anreise bin ich nicht sicher, ob wir mit einer Autofahrt von NRW aus glücklich werden, oder 

doch besser fliegen plus Mietwagen, z.B: Gabelflug + Auto in SUF mieten und NAP zurück; gibt es da bei Euch Erfahrungen?

Ganz lieben Dank schon mal!

ReiseRoman
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1672667817583 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Also das Ganze ist mit einer(m) 6jähriges schon ein sportlicher Plan - allerdings nicht undurchführbar.

Ich lass mal das mit der Fliegerei weg - das sollen ggfs. User tun die sich besser mit auskennen. Ich würde in einem Rutsch bis Genua durchfahren und dortselbst eine Fähre nach Palermo nehmen. Fährt abends ab, Fahrzeit ca. 20 Stunden. Dann 2 oder 3 Nächte in Cefalu, Sizilien. Dann weiter nach Tropea via Stretto di Messina, dann Palinuro (superschön!) und dann nördlich von Napoli, so Gaeta/Formia. Ischia, nun ja, wenn es eine Insel sein soll dann entweder einer der Liparischen Inseln oder Ponza bzw. Procida. Auf dem Heimweg dann irgendwo am Comer See oder Lago Maggiore halt machen. Bei der Route habts alles, Strand en masse, Ausflugsziele und was das Herz so begehrt. Evtl. einen guten Reiseführer in der Printausgabe (... ja, die gibt es aus guten Gründen immer noch!) zu Rate ziehen. Konkrete Hotelempfehlungen habe ich keine - die Geschmäcker und Bedürfnisse sind ja immer sehr individuell verschieden.

Nachtrag:

1. Der Cilento um Palinuro steht der Amalfiküste nicht wirklich nach!
    2. Evtl. mal die Küste zwischen Paestum und Salerno anschauen - sehr schöne Strände!
    3. Bedenken dass Hauptsaison ist!

• Roman4
    geschrieben 1672693433508

Vielen Dank für die ausführlichen Tips, @NeckarSchwabe!

Die Überfahrt mit der Fähre ist evtl. etwas lang, finde ich aber trotzdem eine gute Idee; der Hinweis mit Cilento ist super, dann fällt das

Verzichten auf Amalfi leichter.

Evtl. (wird noch diskutiert) machen wir auch nur den "südlicheren" Teil der Reise also Tropea, Palinuro und Salerno / Paestum und das ganze per Flug & Mietwagen; die Anfahrt wäre ja sonst schon sehr weit.

Dann fallen zwar die schönen Orte weiter nördlich (inkl. Gaeta/Formia) raus, aber die Reise wäre entspannter; ich hatte den Eindruck, das wir uns für zwar fast drei Wochen trotzdem recht viel vorgenommen haben. Oder sollte man (klar, individueller Geschmack) den nördlichen Abschnitt auf jeden Fall gesehen haben?

ReiseRoman
  • spiderwilli
    geschrieben 1672735108644

ich war dreimal in tropea und jedesmal begeistert. die stadt bietet alles was ein italienurlauber sucht. super strand, toller ausblick und super altstadt (autentische geschäft, kaum touristennepp). wir waren 2 mal im hotel terrazzo sul mare, einfach, aber grandiose frühstücksterrasse. direkter weg (170 stiegen) zum strand. zur altstadt 300 meter. in der umgebung weitere tolle unterkünfte. nach möglichkeit nur frühstück buchen, in der stadt gibt es jede menge restaurants. selten soviel lokale auf engstem raum gesehen.

ausflug cap vaticano ist zu emfehlen, oder direkt dort wohnen. grotticelle oder st. maria.

oder schau dir mal den ort scilla etwas weiter südlich an.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1672743555459

Ja, dachte mir auch schon dass das arg sportlich geplant war und dass weniger mehr ist. Kurz noch Hinweis zur Fähre - man schifft sich abends in Genua ein, isst zu Abend, nimmt beim Auslaufen einen Absacker, geht dann für die Nacht in die Kabine und der Rest der Seereise ist dann ja auf einer Sonnenliege an Deck gut auszuhalten.

Süditalien hat so viel zu bieten dass man in einem Urlaub eh nicht alles sehen kann. Fokussiert euch auf Tropea und Palinuro, evtl. noch ein paar Tage bei Paestum. Als Hinweis, wer echten Büffelmozzarella liebt kann sich vor Ort mit echten Produkten verlustieren, nicht mit dem Zeugs dass es hier im Supermarkt gibt. Ach ja, ab Tropea werden Fahrten zum Stromboli angeboten, auch Nachtfahrten vor dem rotglühenden Vulkan, das ist ein echtes Erlebnis!

Wünsche euch einen schönen Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!