Hallo, Guten Abend. Ich wage mich jetzt auch einmal hier etwas zu schreiben ^^
Wir waren vor ein paar Jahren auch im Cilento, hatten ein Ferienhaus in Ascea/Ascea di Marina, das ist ca 40 km von Castellapate glaube ich. Wir waren im September dort und waren quasi Exoten. Die Restaurants waren fast immer leer weil die Saison vorbei war. Das Wetter war noch sehr gut.
Im Ort Ascea selber (unser Ferienhaus war am Ortsrand, Villa Paino) gab es eine kleine Pizzeria wo wir nur 3,50€ für die Pizza bezahlt haben (mit gebackenem Pizzateig und dann "roh" die Zutaten wie Rucola, Schinken etc. obenauf - jammi). Dies war aber natürlich kein "Touristenresrautant", lag etwas versteckt. Eine Adresse weiß ich leider nicht mehr.
Gerne erinnern wir uns an den Mozzarella die Bufala - der ist so mega lecker, kein Vergleich zum "normalen" Mozarella. An den Straßen waren überall Gemüsestände wo wir uns fast täglich günstig leckere Roma-Tomaten gekauft haben.
Tagesausflüge haben wir zur alten Ausgrabungsanlage von Velia (Elea) gemacht, nach Palinuro (kleines Seebad an felsiger Küste) und Pompeij (sehr eindrucksvoll). Leider war es in Ascea wiedermal sehr schlimm mit den Mücken, nachts habe ich in den Klamotten meines Freundes geschlafen weil kein Insektizid die Viecher abgehalten hat. Ich hatte über 80 Stiche am Körper von der 1 Woche Aufenthalt dort, bin aber allerdings auch sehr anfällig. Ich muss gestehen, mir war es fast etwas zu "ausgestorben" dort, aber das lag sicher an der Nebensaison. Sonst kann ich nichts schlechtes sagen, die Strände waren schön, Gegend gut und über die Autobahn kamen wir hin und zurück gut durch.
Wir sind damals hier von Hannover los, haben 2 Tage in Venedig Zwischenstop gemacht (Mestre), sind dann weiter zum Ferienhaus und nach 1 Woche wieder zurück bis Bivigliano (Hotel Giotto Park) und konnten von dort aus noch ein paar Tage Ausflüge nach Pisa und Firenze unternehmen. Von dort ging es dann wieder nach Hause um die lange Fahrt etwas aufzuteilen.
So, nun hab ich mich aber ausgelassen ^^
Also:
Viel Spaß im Urlaub!