• maxine218
    geschrieben 1261047255000

hallo!

haben ein wunderschönes Appartement am Cilento, Nähe Castellapate gefunden.

wollen dort für 2 Wochen im Juli hin. ist es da zu empfehlen oder zu überlaufen?

wie sind die preise in pizzerien? da wir eine küche haben, haben wir schon vor auch öfters mal selbst zu kochen, supermärkte wird es ja geben denke ich.

wir werden aus wien mit dem auto fahren, mit 11 jährigem kind, da schreckt es mich noch ein bissl wegen der fahrtzeit.

hat jemand tipps für uns?

lg maxine

• Tirrenia
    geschrieben 1261053665000

Der Cilento ist ein sehr schönes, noch weitgehend unbekanntes Urlaubsziel. Natürlich ist man im Juli in Italien nirgends alleine, aber hier verläuft sich das - insoweit kein Problem. Schöner Sandstrand ist bei Paestum, dort auch die Tempelanlage zu besichtigen. Ein Tipp sind die vielen Mozzarella-Käsereien, die an der Straße von der AB-Ausfahrt Battipaglia an aufgereiht sind.

Die Fahrt ist natürlich elend weit - das sind über 1.400 km. Da bietet sich eine Zwischenübernachtung an, z.B. in dem von mir bewerteten B&B bei Venedig. Die Autobahn fährt sich recht flott, ab Bologna ist der 3-spurige Ausbau schon weit fortgeschritten, Venedig, Rom und Napoli werden weiträumig umfahren. In Napoli (hinter Caserta gehts ab) die Umgehungsautobahn via Avellino nach Salerno nehmen ... Staugefahr um Florenz herum, da ist immer recht viel los. Am besten fährt man Sonntags, da ist das kein Problem.

Pizzapreise - keine Ahnung, halte ich auch nicht für essentiell ob ich nun 7,50 oder 8 Euro zu berappen habe :p

• maxine218
    geschrieben 1261053939000

danke schonmal!

wir hatten eigentlich vor, weiter als bis venedig zu fahren, haben dann ja noch 2x so viel strecke vor uns. bis venedig war bis jetzt das weiteste was wir mit kind gefahren sind. von daher habe ich keine ahnung was als tagesstrecke machbar ist. aber ich denke an autobahnhotels müsste man auch im juli zimmer für 1 nacht finden oder?

wir würden freitag nacht/samstag fahren und sonntag dann unten ankommen.

rauf dann vermutlich sonntag losfahren bis montag.

hm, bissl bammel hab ich schon noch vor der langen fahrt aber die gegend ist sicher wunderschön.

lg maxine

• har
    geschrieben 1261120711000

Ich beneide Euch!  Wunderschöne Gegend. Und der Naturpark .......

Also zu Eurer Urlaubszeit dürfte es wohl etwas Betrieb haben. Casellabatte hat schöne Strände. Direkt am Ort und auch in Richtung Norden bzw. ein kleine Stück auch in Richtung Süden. Allerdings sind die meisten Strandabschnitte von den Liegestühlen und Sonnenschirme der Strandbars belegt. Aber es findet sich immer wieder ein Platz ohne diese Belegung. Aber, die Strände sind nicht sehr breit. Mit dem Auto seid Ihr ja aber flexibel. Nicht weit weg, in Richtung Süden gibt es dann auch große Strände mit weniger Liegestühlen!

Und nun zu den Preisen: Wir waren im September unten und wir fanden es als eine günstige Gegend. Beispiel: Unser Mittasgs Espresso und dier berühmte Milchkaffe für 2,30€. Das Eis - und im Ort gibt es gute Eismacher - ist ebenfalls erschwinglich. Würde gerne mitfahren.

Und es hat einen Wochenmarkt wo man sich wirklich gut eindecken kann. Herrlich wenn man selbst kocht.

Gruß

Har

• dieBella
    geschrieben 1273004683000

Hallo, Guten Abend. Ich wage mich jetzt auch einmal hier etwas zu schreiben ^^

Wir waren vor ein paar Jahren auch im Cilento, hatten ein Ferienhaus in Ascea/Ascea di Marina, das ist ca 40 km von Castellapate glaube ich. Wir waren im September dort und waren quasi Exoten. Die Restaurants waren fast immer leer weil die Saison vorbei war. Das Wetter war noch sehr gut.

Im Ort Ascea selber (unser Ferienhaus war am Ortsrand, Villa Paino)  gab es eine kleine Pizzeria wo wir nur 3,50€ für die Pizza bezahlt haben (mit gebackenem Pizzateig und dann "roh" die Zutaten wie Rucola, Schinken etc. obenauf - jammi). Dies war aber natürlich kein "Touristenresrautant", lag etwas versteckt. Eine Adresse weiß ich leider nicht mehr.

Gerne erinnern wir uns an den Mozzarella die Bufala - der ist so mega lecker, kein Vergleich zum "normalen" Mozarella. An den Straßen waren überall Gemüsestände wo wir uns fast täglich günstig leckere Roma-Tomaten gekauft haben.

Tagesausflüge haben wir zur alten Ausgrabungsanlage von Velia (Elea) gemacht, nach Palinuro (kleines Seebad an felsiger Küste) und Pompeij (sehr eindrucksvoll). Leider war es in Ascea wiedermal sehr schlimm mit den Mücken, nachts habe ich in den Klamotten meines Freundes geschlafen weil kein Insektizid die Viecher abgehalten hat. Ich hatte über 80 Stiche am Körper von der 1 Woche Aufenthalt dort, bin aber allerdings auch sehr anfällig. Ich muss gestehen, mir war es fast etwas zu "ausgestorben" dort, aber das lag sicher an der Nebensaison. Sonst kann ich nichts schlechtes sagen, die Strände waren schön, Gegend gut und über die Autobahn kamen wir hin und zurück gut durch. 

Wir sind damals hier von Hannover los, haben 2 Tage in Venedig Zwischenstop gemacht (Mestre), sind dann weiter zum Ferienhaus und nach 1 Woche wieder zurück bis Bivigliano (Hotel Giotto Park) und konnten von dort aus noch ein paar Tage Ausflüge nach Pisa und Firenze unternehmen. Von dort ging es dann wieder nach Hause um die lange Fahrt etwas aufzuteilen.

So, nun hab ich mich aber ausgelassen ^^

Also:

Viel Spaß im Urlaub!

• Ralph452
    geschrieben 1273011131000

Hallo maxine 218

ich würde an deier Stelle geographisch in Frascati in der Nähe von Rom übernachten. Das Hotel heißt Hotel Villa Mercede. Ich habe dort vor Jahren auch schon übernachtet. Es ist sauber , billig und für eine Nacht gut.

Und es ist gut zu finden und nicht weit von der Autostrada entfernt.

Die Hotels direkt an der autostrada sind sehr teuer und sind im Juli mit größter warscheinlichkeit voll.

Noch ein Tipp .... hol dir ein VIA Card, dann sparst du Zeit an den Zahlstellen.

Viel Spaß

Ciao Ralph 452

• Tirrenia
    geschrieben 1273045401000

Na ja, wenn ich schon in Frascati bin, dann kann ch die restlichen knapp 3 Stunden auch noch voll fahren ... und anstatt der antiquierten Pre-Paid-Viacard tuts an den automatischen Zahlterminals auch ne simple Kreditkarte!

• Ralph452
    geschrieben 1273223114000

Hallo Tirrenia,

gerade 3 Stunden zum Ziel sind optimal, da man Freitag losfahren kann und Samstagmorgen nach dem Früstück weiterfahren kann und bis Mittag dann am Urlaubsziel ist.

So ist man ausgeruht und kann in aller Ruhe Quartier beziehen.

Der Samstag kann man dementsprechend gut nutzen , weil der Tag muss man ja auch schon bezahlen.

Ciao Ralph 452

P.S es hat nicht jeder eine Kreditkarte.....

• Beee
    geschrieben 1273406178000

hallo maxine,

das cilento ist wunderschön und es bieten sich einige schöne Ausflüge an, z.B. Palinuro oder Camerota, aber auch das schon erwähnte Paestum (die Ausgrabungen aber allerdings am Morgen oder am sehr späten Nachmittag besuchen).

Die Pizzapreise sind in Kampanien prinzipiell günstiger als in Österreich (In Napoli bekommst du eine Marinara ab 2€ :D )

Zwecks Anreise: Was hälst Du von den Autozügen? Gegen Mitternacht in Bologna rauf am frühen Morgen in Napoli runter und dann schön gemütlich noch 2 Stunden in den Süden, im vorbei fahren vielleicht noch Salerno besuchen. ;)

liebe grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!