Wir haben heute unser ferienhaus in Marina di Ascea gebucht. Wir konnten uns einfach nicht entscheiden, welchen Ort im Cilento wir nehmen sollten, war eine reine Baussache. kennt jemand den Ort? Gibt's Ausflugstipps oder ähnliches?
Grüße
Wir haben heute unser ferienhaus in Marina di Ascea gebucht. Wir konnten uns einfach nicht entscheiden, welchen Ort im Cilento wir nehmen sollten, war eine reine Baussache. kennt jemand den Ort? Gibt's Ausflugstipps oder ähnliches?
Grüße
Hm. Bin vor JAhren im Cilento gewesen - eine sehr schöne Gegend, gute Wanderwege, viele kleine Badebuchten, nicht überlaufen. Eine gute Wahl. Ich hätte vermutlich Palinuro bevorzugt, wegen besserer Einkaufsmöglichkeiten. Sonst schenkt sich das alles nicht wirklich was.
Ausflüge: Paestum (Tempel), Pompeii (muss man nix zu sagen), Kartause von Padula, unbedingt ein der Mozzarella-Käsereien besuchen, gibt z.B. an der Straße von der AB-Ausfahrt Battipaglia Richtung Paestum etliche. Dann gibts im Cilento selbst eine nette Höhle zu besichtigen (wo die ist weiß ich aber nicht mehr, sie war auf jeden Fall sehr interessant). Ach ja, ihr werdet schöne Ferien haben!
BTW, Auto ist unbedingt erforderlich!
Hallo -
bin seit einigen Jahren absoluter Cilento-Fan (und freue mich schon auf nächste Mal). Wir waren bereits 3 Mal in Marina di Camero, weil das so eine schöne Verbindung von Fischer-Ort + Tourismus ist. Aber alle Orte an der Küste haben ihren Charme - einfach mal entdecken. Tipp: Wer nicht mit dem Auto kann oder will, nimmt den Zug, der sehr bequem, mit guten Verbindungen und günstig an der Küste langzuckelt.
Insgesamt sind die touristischen Orte an der Küste des Cilento eher klein und auf den Massen-Andrang der Italiener im Juli/August ausgerichtet. Danach/davor ist's wunderbar, wie in der Toskana vor 20/30 Jahren. Unbedingt auch Touren ins Hinterland machen - Landschaft und Highlights im Nationalpark sind grandios, uralten Bergdörfer, Seen und Wasserfälle...
Für einen Shoppingtag bietet sich ein Bahnausflug nach Salerno an - mit sehr schöner historischer Altstadt. Wunderbar auch, die Küste vom Meer aus zu erleben, es gibt eine Reihe Strände und Höhlen, die nur vom Boot aus zugänglich sind (Blaue Grotte bei Palinuro).
Mit anderen Worten - viel Spaß in Italien
LG
Karin
Hallo Chipiona,
der Ort gibt nicht allzuviel her, bis auf zwei, drei Restaurants an der "Promenade". Empfehlenswert auf jeden Fall: etwas außerhalb des Ortes - ca. 1 Kilometer Richtung Südost - direkt am Strand eine blaue "Bretterbude" mit exzellenten Pastagerichten (unterhalb eines Turmes). Ansonsten ist das Hinterland mit seinen kleinen Dörfern sehenswert (Straße Nr. 18 und/oder Nr. 562) z.B. Ceraso, Montano, Torre Orsaia, Sapri, Camerota. Wenn es Eure Zeit erlaubt, macht eine Tagesfahrt zur Amalfiküste und wenn Ihr mutig seid auch Neapel. Auf der Fahrt dorthin geht es über Castellabate und Agropoli immer an der Küste entlang mit tollen Ausblicken.
Ciao
mezzi
moin moin. ich fahre jedes jahr nach ascea. ausflugsziele gibt es reichlich. ausgrabungsort Velia einen schönen wanderweg hoch zu den steilklippen oder nach Pasteum und und und. es gibt auch spezielle reiseführer. mein favorit ist der 11km lange sandstrand.fahrt hin und geniesst die ruhe. mfg
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!