• susber
    geschrieben 1206713137000

Hallo,

wir fahren Anfang Mai an den Lago di Bolsena im Latium. wir haben dort eine Ferienwohnung direkt am See gebucht.

Hat jemand noch ein paar gute Tipps (Ausflüge, Restaurants etc.) die Informationen, die es so gibt, sind doch etwas spärlich.

Danke schon mal im voraus

LG

Susanne

• alessandro
    geschrieben 1206718775000

Ciao Susanne, "benvenuta" im Italienichen Forum von HC.de!!

Die Gegend kenne ich sehr gut, und meiner Meinung nach es ist sehr schön dort...so typisch italienisch ;)

Die besten Aussichten hast Du in Montefiascone (sehenswert hier ist auch die Kirche SanFlaviano!) und in dieser Gegend liegt auch eines meiner Lieblingsrestaurant überhaupt, das Ristorante La Rosa Blu; liegt in Vitorchiano, ca. 20 km von Montefiascone entfernt, auf der Strasse nach Viterbo.

UNBEDINGT sollst Du Civita di Bagnoregio besuchen; ich liebe diese Gegend, ist ziemlich unbekannt aber Civita gehört zurecht zu den schönsten " Borghi Italiani". Ein Muss.

Dort Kannst Du sehr gut in der Hostaria del Ponte essen, mit traumhafter Aussicht über die "sterbende Stadt"...

Bolsena ist ausserdem selbstverständlich auch sehr schön....

Weitere Ausflüge in der Gegend: Saturnia und die sehr beliebte Terme di Saturnia (ca. 50 km) und das Argentario (ca. 90 km), an der Toskanischen Küste. Hier bist Du in der sogenannte "Maremma", die alleine eine Reise wert ist...

An der Küste entlang gibt es dann weitere Highlights, wie z.B. Tarquinia, Santa Marinella und das "Monumento Nazionale di Torre Flavia"...

Ach ja..."last but not least" gibt es Orvieto, mit der traumhaften Cattedrale /Dom . Orvieto liegt nur 15-20 km von Bolsena entfernt und ist auf jedem Fall einen Besuch wert.

Mensch, eine schöne Ecke Italiens hast Du für Deinen Urlaub gewählt ;)

LG

Ale

• elmuto
    geschrieben 1206725445000

@ susber

Ciao susber!

War in der Osterwoche ca. 30km nördlich vom Bolsena-See. Kann Dir Tipps was Ausflüge betrifft geben, ob sie gut sind, kannst Du wahrscheinlich erst nach Deiner Rückkehr sagen:

im Norden: BAGNAREGIO-CITVITA: der alte Ort befindet sich auf einem Tuffsteinfelsen und ist heut noch bewohnt; BOLSENA der Hauptort am See; MONTEFIASCONE: hübsches Städtchen im Südosten des Sees (ganz freundliche Turistik-Info); südlich davon: der VICO-See: ist auch recht hübsch, aber die unendlichen Haselnussplantagen haben uns schon ein wenig erschüttert; dann wieder westlicher: TUSCANIA: das ist wirklich ein Geheimtipp was Bauwerke betrifft; wieder zurück zum See: MARTA & CAPODIMONTE; weiter im Norden: LATERA!!!; VITERBO ist auch sehr schön, aber ein wahnsinniger Verkehr.

In der näheren Umgebung wären da noch zu nennen: PITIGLANO, ORVIETO; am Meer, am MONTE ARGENTARIO waren wir auch, aber das sind dann schon gut 120km nach Westen.

Noch was: es gibt im Nordwesten in SATURNIA (ca.55km) und in SAN CASCIANO DEL BAGNI(ca.30km) Thermen, in denen man "wild" baden kann.

Was das Essen betrifft, kann ich Dir gar nichts raten, da wir in einem AGRITURISMO gewohnt haben (die Besitzer haben übrigens ganz toll gekocht). Falls Dichs interessiert, kann ich Dir Namen des Hofes nennen.

Schöne Tage im Grenzland TOSCANA-UMBRIA-LATIO wünscht Dir elmuto

Anm. d. Admins:

Überflüssiges Zitat gem. Verhaltensregeln entfernt

auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!
  • susber
    geschrieben 1206956925000

Super, vielen Dank schon mal für die Info's. Das habe ich mir so erhofft, daß das eine wunderschöne Ecke ist... Vor allem ist sie noch nicht so bekannt und ich muss nicht an jeder Ecke mit dem Nachbarn rechnen.

Nach meiner Rückkehr werde ich auf jeden Fall berichten.

LG

Susanne

• viaggiatore
    geschrieben 1207161888000

Ich hätte noch einen Tipp, der noch nicht genannt wurde:

Die Cascata delle Marmore in Terni, ist der schönste "künstliche" Wasserfall (von den Römern angelegt) den ich kenne. Der wird zu bestimmten Zeiten "eingeschaltet" und man kann auf Rund(wander)wegen zu tollen Aussichtsplätzen gelangen. Inzwischen müsste auch der Botanische Garten fertig ausgebaut sein.

Ich fand es sehr schön dort und hätte mich gerne noch länger dort aufgehalten, aber wenn die Gruppe weiter will...

Edit:

Übrigens fand ich Viterbo, Tarquinia und Pitigliano auch sehr schön und das ist nicht ganz so weit zu fahren wie bis nach Terni.

• susber
    geschrieben 1207223272000

Prima, das hört sich auch gut an!!! Ich glaube, unsere zeit reicht gar nicht, all das zu sehen, was ich hier so erfahre. Egal, dann fahren wir halt wieder dorthin.

Vielen Dank!!!! Wir freuen uns schon sehr!!! :D

Susanne

• susber
    geschrieben 1211549024000

Bin wieder zurück!

Es war wirklich sehr schön, obwohl unser Appartement direkt an der Straße lag und somit doch relativ laut war.

Aber egal, dafür hatten wir den See gleich hinter dem Haus. Leider war unser Aufenthalt viel zu kurz und wir hatten gar nicht die Möglichkeit uns alles anzusehen.

Danke nochmal für die Tipps

LG

Susanne

• elmuto
    geschrieben 1211744905000

Und kannst Du uns Tipps über andere gute gelegene Quartiere geben?

auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!