• Skila
    Dabei seit: 1090800000000
    Beiträge: 168
    geschrieben 1238712722000

    Kann man den Lago Maggiore mit dem Gardasee vergleichen?

    Wie ist das Klima am Lago Maggiore im Vergleich zum Gardasee?

  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1238849251000

    Das Klima ist so ziemlich das selbe, wobei der Süden des Gardasees zumindest gefühlt doch nochmal etwas mediterraner wirkt. Insbesondere im Hochsommer ist es am Gardasee etwas heisser.

    Das Klima am Lago Maggiore ist geprägt vom Mikroklima des Sees, aber auch des nebeligen und feuchten Klimas der Poebene. Mailand hat im Winter die selbe Durchschnittstemperatur wie Köln, das Seeklima ist etwas milder. Das selbe gilt aber auch für den Gardasee.

    Letztendlich ist es eher eine Frage, was gesucht wird. Der Lago Maggiore ist vielleicht noch nicht ganz so überlaufen wie der Gardasee, auch sind es hier eher Nordschweizer oder Baden Württemberger, die sich dort aufhalten, während es am Gardasee fast ausschließlich Bayer sind.

    Subjektiv gesprochen: Vom See "an sich" ist der Gardasee interessanter. Der Lago ist aber romantischer, und vorallem hast du unglaublich viele Ausflugsmöglichkeiten (dazu gleich mehrere Seen wie den Luganer und Comer See). Landschaftlich ist das Tessin attraktiver. Auch ein Vorteil: Der Nordteil des Lago liegt in der Schweiz. So hast du dichtgedrängt zwei "kleine" Welten für sich, eine Kombi aus der gepflegten Schweiz mit italienischem Lebensgefühl.

    Ich würde dir empfehlen: Entweder ins schweizerische Tessin (Locarno, Ascona) oder an den italienischen Gardasee. Den Gardasee würde ich dem italienischen Teil des Lagos vorziehen.

    Ist aber schwer, ohne Hintergrundwissen dir konkretes zu empfehlen.

  • SandraJürgenJonah
    Dabei seit: 1194134400000
    Beiträge: 188
    geschrieben 1238940719000

    Hallo Skila,

    als Gardaseefan war ich vom Lago Maggiore eher etwas enttäuscht. Irgendwie hat mir dort das mediterrane Flair gefehlt. Auch die netten Orte mit den schönen Gassen und Plätzen fand im am Gardasee schöner. Kann aber auch sein, dass wir einfach durch das damals schlechte Wetter am Lage Maggiore nttäuscht waren... Es kommt immer darauf an, auf was man Wert legt. Vielleicht kannst du das nochmal konkretisieren, um mehr Antworten zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Sandra

    Sandra
  • Rollison
    Dabei seit: 1169078400000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1238952976000

    Hallo Skila,

    ich empfinde den Lago Maggiore "italienischer" als den Gardasee. Auch was den schweizer Teil angeht. Du findest dort nicht so viele "Kaffee und Apfelkuchen" "Schnitzel" Schildersowie deutsch geschriebene Speisekarten .

    Man kann am Lago auch leichter seine italienischen Sprachkenntnisse anbringen, ohne, dass dir sofort auf deutsch geantwortet wird . Das ist am Gardasee sehr oft der Fall, vor allem an der Ostseite.

    Bezüglich des Klimas : Ich erinnere mich an einen Aufenthalt im August, an dem es jeden Tag einmal kurz aber heftig regnete. Im Hotel meinten sie, irgendwoher müsste das Wasser ja kommen für die üppige Vegetation. ;)

    Habe Ende Oktober dort schon Nebel ohne Ende aber auch schon traumhaftes Wetter erlebt.

    In sehr guter Erinnerung ist mir das Verzasca Tal als Ausflugsziel geblieben .

    Grüße

    Rollison

  • saintvalentine
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 554
    geschrieben 1239028246000

    Ich war vor ca. 14 Jahren für einen Tag am Lago Maggiore!

    Wir sind mit dem Boot auf eine der Borromeeischen Inseln gefahren.

    Ich weiß nicht mehr alles über diesen Tag aber ich kann mich noch erinnern, dass ich die Stimmung am See, es war Ende August, als ausgesprochen mild und sanft und sehr "italienisch" erlebte.

    Mir hat es dort gut gefallen.

    Ich glaube, jeder der oberitalienischen Seen hat seinen speziellen Reiz.

    Der Gardasee ist sicher der am besten bekannte, wir lieben ihn sehr, aber ich mag z.B. auch den ruhigen Iseosee.

    Ja, zum Lago Maggiore könnte ich auch mal wieder fahren....

    LG

    saintvalentine

    Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1239090681000

    Ja, der Tourismus findet am Lago Maggiore noch sanfter statt als am Gardasee und dadurch wirkt er ursprünglicher. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es genügend Ausländer gibt. Viele Deutsche und Deutschschweizer leben am See, es sind aber weniger klassiche Touristen vor Ort, auch wenn es mit Locarno, Ascona, Lugano, Verbania oder Stresa einige bedeutende Fremdenverkehrsorte gibt. So überlaufen wie der Gardasee jetzt wieder zu Ostern oder Pfingsten, ist der Lago nicht.

    Ich wiederhole mich nochmal: Die Faszination des Lagos ist der schweizerische Abschnitt. Von Locarno aus kannst du tolle Ausflüge unternehmen: Ins Verzascatal, ins Maggiatal, ins Centovalli nach Italien. Toll wandern kann man z.B. zum Monte Bre hoch über Lugano und dem Lago di Lugano.

    Suchst du mehr die Gaudi, Seebetätigungen und eher ein mediterranes Klima, bist du im Süden des Gardasees besser aufgehoben. Der Norden des Gardasees ist eher vergleichbar mit dem Lago Maggiore, wobei ich dann wiederrum den Lago dem Gardasee vorziehen würde. Das Flair dort ist "italienischer" und gepflegter, die Berglandschaften noch faszinierender, die Architektur und die Vegetation interessanter.

  • Tirrenia
    Dabei seit: 1234742400000
    Beiträge: 439
    geschrieben 1239094432000

    Eine kleine Korrektur: Lugano liegt nicht am Lago Maggiore ;)

    Ansonsten ist natürlich der schweizer Teil eine ganze Ecke "mondäner" als der Gardasee und auch deutlich hochpreisiger. Der sehr viel größere italienische Teil ist sehr vielschichtig, der See ist ja sehr langgezogen und bietet für alle etwas. Er ist, und das muss man einfach wissen, in der Tourismuskultur nicht mit dem Gardasee zu vergleichen, wer also Wert auf deutsche Sprache und Gebräuche legt wird das am Gardasee eher finden als am Lago Maggiore.

  • Cappucina
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 344
    geschrieben 1245103001000

    Hallo,

    ich persönlich war mehrere Male am lago maggiore und nur einmal am Gardasee. Ich mag den lago maggiore sehr gerne. Ich finde auch, dass man sehr gut in den italienischen Teil an der Westseite reisen kann. Viefältige Hotel und Ferienhaus/Appartemen Angebote findest Du bei "lago-Reisen". Ein nettes Hotel mit allerdings winzigen Bädern ist das il cortile in Cannero Riviera. Dieses eignet sich gut für einen Kurztrip. Immer einen Besuch wert ist auch der benachbarte Ortasee-sehr romantisch und speziell.

    Shoppen & Bummeln kann man gut in Intra, dort gibt es auch die sehr beliebte Osteria del Castello-eine meiner Lieblins-Locations.

    Ein sehr guter Reiseführer ist beim Oase Verlag (lago maggiore) von Wolfgang Abel erschienen.

    Viel Spass

    Cappuccina
  • nicolelustig
    Dabei seit: 1186272000000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1331774397000

    nabend,

     

    was haltet ihr denn von dem Ort Cannobio am Lago Maggiore?

  • Cappucina
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 344
    geschrieben 1331795480000

    Hallo Nicole,

     

    mit diesem Ort kannst Du nicht viel falsch machen! Es gibt eine schöne Altstadt, einen Strandabschnitt und diverse Lokalitäten. Die Fährverbindungen sind von dort auch sehr gut. Nicht zu vergessen, der große Markt am Sonntag.

     

    Grüße Cappucina

    Cappuccina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!