Hallo Santamarinello,
bestimmt ist die Gegend, in der das Häuschen steht, gut geeignet um folgende Gegenden zu erkunden:
die südliche Toskana, aber auch Umbrien solltest Du vielleicht nicht ganz links liegen lassen.
Die Etrusker haben dort überall Ihre Spuren hinterlassen. Ich weiß nicht genau, wo Euer Haus liegt habe aber mal Viterbo bei google maps eingegeben. Je nachdem, wie weit Du bereit bist zu fahren, gäbe es schon schöne Ziele. Nicht allzu weit entfernt liegen die schönen Etruskerstädtchen Sovana & Pitigliano. Es lohnt ein Bummel durch Sovana, unterhalb der Stadt wurden etrusk. Totenstädten in die Tuffsteinfelsen gehauen. Dort gibt es auch das museo etrusco. Diese Tour könntest Du auch gut mit den Thermen Saturnia verbinden. Bin schon vorbei gekommen, ausprobiert habe ich Sie aber nicht.
Ich persönlich fand die Halbinsel Monte Agentario schon schön, war aber damals auch bei Kaiserwetter unterwegs. Solltest Du doch noch nach Giglio übersetzen wollen, kannst Du das vom netten Städtchen Porto Santo Stefano noch tun.
Sehr schön ist auch ein Besuch des parco naturale della maremma. Der Zugang zum Park liegt in Alberese. Dort kann man unterschiedlich lange Touren und Wege erwandern.
Was den Strandspaziergang angeht, denke das sollte auch an der Maremma Küste gehen. Etwas weiter nördlich in Castiglione della pescaia gibt es in jedem Fall einen schönen Sandstrand.
Erwähnt sei auch noch folgende Etruskerstädte (ist aber schon etwas weiter): an der Etruskischen Küste liegt in der Nähe von san vincenzo der parco Archeologico di Baratti & Populonia. Man kan auch noch zur Burg von Populonia hinauf fahren und von dort hat man einen schönen Bick. Übrigens kann man auch hier am Strand und in Pinienwälder spazieren gehen. Sind aber schon ca 200 km von Viterbo aus.
Falls auch Umbrien für Dich interessant sein sollte: Orvieto mit seinen schönen Dom ist gar nicht weit entfernt. Wenn gewünscht, gebe ich gerne weitere Informationen, auch als PN.
Viel Spass & wann geht es denn los?
Grüße Cappucina