• michi137
    geschrieben 1340990466000

Hallo,

wir sind die Strecke seit meiner Kindheit etliche Male gefahren.

Früher immer über Österreich, als dann der Gotthard-Tunnel fertig war über die Schweiz.

Nun bin ich am Grübeln, welche Strecke wir diesmal nehmen sollen, weil einige Italiener hier die Brennerstrecke bevorzugen, meinendas geht schneller.

Ist aber ca. 100 km (einfach) weiter!

Was meint ihr? Verkehrstechnisch und zeitmäßig, wie würdet ihr fahren?

• LaTicinella
    geschrieben 1340993578000

Hallo,

an einem Samstag in den Ferien nicht über den Gotthard - vor dem Nordportal 10 + X km Stau, was 2 - 3 Stunden Wartezeit bedeutet ... oder einfach in Erstfeld runter von der Autobahn und dann über die Nationalstrasse und den Pass, das geht immer. Brenner und dann weiter die italienische Autobahn bis Modena ist auch immer voll - das schenkt sich nichts. Alternativroute - vor Basel über die deutsche A98 und die A861 nach Rheinfelden, dann weiter die A3 nach Zürich, dann via Westumfahrung - Chur (A3/A13) zum Bernhardino. Das ist nicht wesentlich weiter als der Gotthard, aber deutlich weniger staugefährdet!

LG Francesca aus dem Tessin

Meglio tardi che mai!
  • michi137
    geschrieben 1341054183000

Wir fahren Freitag Abend, würden irgendwann in der Nacht zum Samstag am Gotthard sein.

Über den Pass geht nicht, ich habe wahnsinnige Höhenangst und bin einmal zwangsweise drüber, das geht absolut nicht.

Bisher hatten wir am Gotthard nie ein Problem, die kamen dann in Italien ab spätestens Mailand.

Aber wenns über den Brenner bis Modena ähnlich ist, wär das auch wurscht.

Die Strecke über Zürich und Chur guck ich mir mal an.

• Ralph452
    geschrieben 1341081987000

Hallo,

ich würde es so planen, das du in den späten Abendstunden, am Gotthard bist, erfahrungsgemäß ist es dann etwas ruhiger. Die Via Card bringt auch noch ca 1 Stunde Zeitgewinn...desweiteren muß man immer die Zahlstelle in Milano im Auge behalten, da es hier immer zum Stau kommt.

Gute Fahrt Ciao Ralph 452

• LaTicinella
    geschrieben 1341083390000

Ralph452:

die Via Card bringt auch noch ca 1 Stunde Zeitgewinn...desweiteren muß man immer die Zahlstelle in Milano im Auge behalten, da es hier immer zum Stau kommt.

Das ist insoweit Unsinn, als dass auch mit jeder normalen Kreditkarte an den Auztomaten (Spuren sind unübersehbar ausgeschildert!) bezahlt werden kann - eteas anderes sind diese PrePaid-Viacards die ausser ein paar Touristen eh keiner mehr kauft auch nicht.  Es gibt vor Milano 2 Zahlstellen - Como Sud und Milano Nord - dort ist ein Betrag von jew. ca. 2 Euro zu bezahlen. Dann über die Tangenziale Ovest (DIE dürfte Samstags im Sommer das Hauptproblem sein!) und dann ist in Milano-Sud lediglich ein Ticket zu ziehen, das geht recht flott. Die Autobahn ist dann durchgehend 3- oder gar 4-spurig ausgebaut und sollte gut zu befahren sein.

LG Francesca

P.S.: Gotthard Freitag Abend - gute Chance in weniger al einer Stunde durchzukommen.

Meglio tardi che mai!
  • Ralph452
    geschrieben 1341087054000

LaTicinella:

Ralph452:

die Via Card bringt auch noch ca 1 Stunde Zeitgewinn...desweiteren muß man immer die Zahlstelle in Milano im Auge behalten, da es hier immer zum Stau kommt.

Das ist insoweit Unsinn, als dass auch mit jeder normalen Kreditkarte an den Auztomaten (Spuren sind unübersehbar ausgeschildert!) bezahlt werden kann - eteas anderes sind diese PrePaid-Viacards die ausser ein paar Touristen eh keiner mehr kauft auch nicht.  Es gibt vor Milano 2 Zahlstellen - Como Sud und Milano Nord - dort ist ein Betrag von jew. ca. 2 Euro zu bezahlen. Dann über die Tangenziale Ovest (DIE dürfte Samstags im Sommer das Hauptproblem sein!) und dann ist in Milano-Sud lediglich ein Ticket zu ziehen, das geht recht flott. Die Autobahn ist dann durchgehend 3- oder gar 4-spurig ausgebaut und sollte gut zu befahren sein.

LG Francesca

Die Dame hat keine Ahnung... ich habe schon ca 40 000 km hinter mich gebracht aber in Mailand bin ich bis jetzt fast immer im Stau gestanden.

P.S.: Gotthard Freitag Abend - gute Chance in weniger al einer Stunde durchzukommen.

• LaTicinella
    geschrieben 1341088447000

Ralph452:

Die Dame hat keine Ahnung... ich habe schon ca 40 000 km hinter mich gebracht aber in Mailand bin ich bis jetzt fast immer im Stau gestanden.

Wow, 40.000 km - ich bin zutiefst beeindruckt *denkopfverneig*   :laughing: . Zur Ahnungslosigkeit, ich lebe in Lugano und bin mehrfach wöchentlich mit dem Auto in Milano ...

Meglio tardi che mai!
  • michi137
    geschrieben 1341089310000

He, ruhig bleiben  :p . Mailand war für uns  auch oft die Problemstelle, aber nachts gings eigentlich noch. Morgens nach 7 eine Katastrophe....

Wir werden also wohl bei der Schweizer Route bleiben und gucken, dass wir so früh los fahren, dass wir auf jeden Fall in der Nacht Gotthard und Milano passieren.

Wir wollen halt ungern, wie auch schon gehabt, morgens um 5 am Ziel sein, wo wr dann Stundne im Auto tot schlagen mussten, weil wir noch nicht ins Hotel konnten....

Und ich hab jetzt eben auch eine Touristen-Viacard, nachdem mir jetzt eine Bekannte erzählte, dass sie mit der KK warum auch immer an den Automaten Probleme hatten.

Ich finde zudem schon auch (allerdinsg Stand meiner letzten Fahrt vor 4 Jahren), dass an den Viacard-Stationen wesentlich weniger los ist als an denen für Barzahler.

• LaTicinella
    geschrieben 1341089764000

Na dann, gute Fahrt! Wird schon klappen.

Dass es morgens ab 7 um eine Millionenstadt herum Staus gibt ist nicht wirklich überraschend, meine ich. Das hat man in Frankfurt, Berlin, München oder Paris ebenso. KK machen keine Probleme, zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Die ViaCards werden ja durch den selben Automaten gezogen. Ich benutze wie die meisten hier das Telepass-System, damit rauscht man einfach durch und gut ist.

LG e buon divertimento, Francesca

Meglio tardi che mai!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!