• Helveticus
    geschrieben 1528042319888

Hallo

Wir werden dieses Jahr unser Urlaub für 2 Wochen auf Sizilien verbringen. Dazu möchten wir auch ein Auto mieten und es in Catania abholen und in Palermo zurückgeben. Leider habe ich im Netz sehr viel Schlechtes von den Anbietern gelesen.

Welcher Anbieter könnt ihr problemlos empfehlen?

• Baer Eberhard
    geschrieben 1528112104135

@helveticus

Hallo

du kannst den Zustand der Autos und evtl. Hilfeleistungen bei Pannen etc. durch die lokale Station nicht unbedingt mit deutschen Verhältnissen vergleichen. Drum halte dich am besten an die großen internationalen Firmen wie Hertz, Sixt, dann bekommst du wenigstens einen Mindeststandard. Örtliche Anbieter mögen zwar billiger sein, aber in manchen Fällen würden deren Autos in D nicht mal auf die Straße gelassen ...

Ich persönlich habe mit Miewägen in Sizilien/Süditalien keine schlechten Erfahrungen gemacht, also sieh das Ganze optimistisch.

VG

Eberhard

• Helveticus
    geschrieben 1528135676892

Hi Eberhard

Danke für den Tipp. Vor einem Jahr auf Kreta haben wir eben einen lokalen Vermieter genommen, der auch noch sehr günstig war, aber sehr gute Bewertungen im Internet hatte und wir waren extrem zufrieden. Bei Sizilien haben leider alle lokalen Vermieter schlechte Bewertungen.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1528180654456

Hallo,

ich habe schon zigmal Autos auf Sizilien gemietet, auch die beschriebene Einwegmiete PMO-CTA und viceversa war schon dabei. Meist bei Hertz, die waren von den internationalen Anbietern in Italien oft die günstigsten. Probleme gab es nie. Wie bereits beschrieben, zur Vermeidung von unnötigem Stress würde ich auch auf die "großen" zurückgreifen - soviel teurer sind die nun auch wieder nicht und einen halbwegs vernünftigen Versicherungsschutz - nicht ganz unbeachtlich! - gibt's auch.

Am Besten über eines der Mietwagenportale wie z.B. billiger-Mietwagen.de oder den ADAC vergleichen.

• Helveticus
    geschrieben 1528666334912

Ich habe mir jetzt einmal die grossen Vermieter jeweils für einen Fiat Panda für eine Miete von 15 Tage angeschaut. Die Preise unterscheiden sich schon etwas, die Leistungen sind aber ähnlich:

Vollkaskoschutz mit Selbstbeteiligung von 1000 Euro (ohne Selbstbeteiligung nicht möglich bzw. bei gewissen nur mit extremen Aufpreis), Diebstahlschutz mit Selbstbeteiligung von 1900 Euro (alles tiefere kostet extra), Zusatzfahrer kostet 10 Euro extra pro Tag (finde ich etwas teuer).

Bei Sixt kommen wir auf 570 Euro, bei Europcar auf 684 Euro. bei Hertz auf 662 Euro.

Wie gesagt, ist das alles noch mit Selbstbeteiligung, sonst wird es noch teurer. Wir finden das etwas teuer. Auf Kreta haben wir z.B. für 2 Wochen 400 Euro bezahlt und zwar ohne Selbstbeteiligung (allerdings bei einem lokalen Vermieter, wir waren aber super zufrieden).

Was haltet ihr davon?

Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

Ist eine Selbstbeteiligung von 1000 Euro ok oder macht ihr da normalerweise ohne Selbstbeteiligung?

Ist ein Diebstahlschutz notwendig?

Ist ein Reifen- und Scheibenschutz notwendig?

Was passiert wenn man keinen zweiten Fahrer bucht aber trotzdem jemand anderes Fahren würde?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1528667327723

Das Auto ist auf Sizilien ein Gebrauchsgegenstand, kein Prestigeobjekt wie hierzulande – stört ein anderer Wagen beim Ausparken oder weil‘s zu eng ist, wird er mal eben „angebufft“ oder der Spiegel abgefahren (in Palermo mehrfach gesehen).

Ich persönlich würde auf Sizilien niemals einen Mietwagen mit Selbstbeteiligung buchen.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1528716544591

@helveticus sagte:

Was passiert wenn man keinen zweiten Fahrer bucht aber trotzdem jemand anderes Fahren würde?

Im Falle eines Unfalls erlischt der Versicherungsschutz, das kann teuer werden.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Helveticus
    geschrieben 1528741784529

Ich danke euch. Das Problem ist halt, dass ich bei den grossen internationalen Vermietern kein Angebot ohne Selbstbeteiligung gesehen habe bzw. bei Sixt kommt es dann auf ca. 1000 Euro wenn man es ohne Selbstbeteiligung nimmt...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!