• Beee
    geschrieben 1206298846000

Ciao!

Ich denke man kann schon im Titel erkennen worum sich meine "Frage" (wenn man es so nennen will) dreht: ;)

Und zwar möchte ich mit einer Freundin Ende Juli mit dem Rucksack (oder so ;) ) durch Süditalien reisen. Start und Ziel sollte Rom sein, Fixpunkte: Salerno und die Amalfiküste MIT Capri -ansonsten sind wir recht flexibel, außer, dass wir noch eine Freundin in Sizilien besuchen wollen.

Da wir aber nicht die typischen "ach komm lass uns mit dem Zug durch Italien fahren"-Touristen sind und schon einen Reiseplan brauchen :laughing: wäre ich euch sehr für Tipps dankbar - billige Hostels und BBs, Ausflugsziele, Fortbewegungsmittel usw usf

auf jeden Fall: Danke

Saluti a tutti

Beee

• SandraJürgenJonah
    geschrieben 1206310651000

Ciao Beee,

wir waren vor einigen Jahren auch zu dritt (3 Frauen) mit dem Rucksack unterwegs. Allerdings nur auf Sizilien. Wir sind in Catania gelandet und dann mit den Linienbus nach Taormina gefahren. Von dort aus dann mit dem Zug nach Palermo und nach Cefalu. Hat super geklappt.. Generell sind die Hotels dort relativ teuer, vor allem in Taormina. Es ist aber so wunderschön, dass man dort auf alle Fälle ein paar Tage einplanen sollte. Ebenso in Cefalu. In Cefalu wohnten wir im recht günstigen, von einer ganz netten Familie geführten Hotel Mediterraneo, direkt gegenüber vom Bahnhof (Zimmer nach der anderen Seite, dann recht ruhig). In Taormina könnte ich die Villa Schuler empfehlen, die mittlerweile renoviert wurde und daher auch schon relativ teuer ist. Für Taormina aber noch o.k.

Wahrscheinlich hättest Du eher Tipps für den anderen Teil Eurer Reise benötigt, da ihr ja auf Sizielen eine Freundin habt. Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem was davon brauchen. :D

LG

Sandra

Sandra
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1206435122000

Im Juli Süditalien und dann "billige" (bitte Definition von "billig"!) Hostels etc.? Gibts weitgehend nicht und auch B&B ist außerhalb der Städte nicht wirklich verbreitet. Wobei man das Frühstück eh am Besten in einer Bar einnimmt und nicht in der Unterkunft. Und "billig" im Juli Amalfi und Capri, Entschuldigung, das gibt es schlichtweg nicht, das sind Hochpreis-Reiseziele, ein gewisser Obulus ist da allemal zu entrichten und unter 100 Euro die Nacht fürz Zimmer sollte man gar nicht erst anfangen. Besorgt euch nen gescheiten Reiseführer (nicht den mit den Insidertipps!!!!) da werdet ihr auch im Einfachsegment fündig.

Transport - konkurrenzlos günstig sind Busse und Bahnen und selbst die Staatsbahn ist besser als ihr Ruf.

Weiterreise nach Sizilien - Alternative zur Bahn ist das Schiff. Fährverbindungen u.a. ab Napoli nach Palermo sowie über die eolischen Inseln nach Milazzo.

• Beee
    geschrieben 1206439085000

@Sandra, danke - ich werd mir die von dir genannten Unterkünfte gleich mal im Internet anschauen :p

@santamarinello: das ist uns schon klar das amalfi und capri nicht die billigsten orte sind - und schon gar nicht im juli, dennoch MÜSSEN wir hin.

billig heißt in diesem fall: das beste preisleistungsverhältnis

weißt du zufällig ob die fähre zwischen salerno und messina noch fährt?

welche linie fährt denn über die eolischen inseln??

und das mit den reiseführern - ich suche ja hier auch nach "geheimtipps" die man in den reiseführern ja nicht findet (sonst wären es ja keine geheimtipps mehr ;) )

saluti

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1206439721000

Ciao Beee,

na, Geheimtipps geb ich natürlich auch im Internet nicht preis sonst wären das ja keine mehr ;) aber für Amalfi/Capri hab ich eh keine, nicht so meine Gegend. Würde dir raten mal nach "Agriturismo" zu googeln, diese Urlaubsform (nicht wirklich mit unserem "Ferien auf dem Bauernhof" zu vergleichen, mehr "Urlaub auf dem Land") gibts auch im Hinterland von Amalfi und ist preislich durchaus attraktiv. Man braucht aber dann was fahrbares. Alternativ, Halbinsel Cilento, von dort ist Amalfi errreichbar und Capri wird u.a. von Ausflugsbooten angesteuert.

Fähre SA-ME: Caronte Tourist, im Sommer 3 Abfahrten täglich. Der Vorteil gegenüber der Bahn erschließt sich mir auf der kurzen Strecke allerdings nicht.

Eolie/Milazzo: Im Sommer die SIREMAR, die MEDMAR und die SNAV. Letztere nur an den Wochenenden und nur bis Lipari, SIREMAR jew. Dienstag und Freitag, klappert Stromboli, Panarea, Salina, Lipari und Vulcano auf dem weg nach Milazzo ab, allesamt Nachtfähren. Dazu noch das Aliscafo der Ustica Lines und der SNAV - das ist aber deutlich teurer da schneller.

Napoli-Palermo: SNAV und Tirrenia.

Saluti Tom

• Beee
    geschrieben 1206442313000

Grazie, Tom

Und: klar, klar die Geheimtipps müssen ja auch geheim bleiben :laughing:

SA-ME ist für uns eine Alternative, da wir nicht immer mit Bus oder Zug reisen wollen ;-) und da diese Fähre nicht allzu teuer ist, wär sie perfekt. :D (mindestens für eine Strecke)

Das mit Cilento haben wir uns auch überlegt... doch ich vermute unser Basislager wird Salerno (muss nur noch ein kleines bisschen Überzeugungsarbeit leisten :D)

Kennst du irgendwelche hostels in rom die zu empfehlen sind??

saluti

beee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!