• Zugmitbaby
    Dabei seit: 1551942247557
    Beiträge: 3
    geschrieben 1551943129062

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich würde gerne im September mit Mann+Baby (dann 10 Monate alt) nach Italien fahren. Für uns ist nur der Zug eine Option und wir starten aus Wien. Außerdem sind wir Selbstversorger und würden uns dann im Urlaubsort eine FeWo suchen.

    Zuerst dachte ich an Caorle, Jesolo & Co., jedoch wollen wir nicht mitten im Touristengeschehen sein. Ein netter Strand ist uns relativ wichtig, groß muss der Ort nicht sein nur ein zwei Orte zum Einkaufen wären wichtig. Dann natürlich der wichtigste Punkt: Die Anbindung. Ursprünglich dachte ich an die Verbindung Wien - Venedig und dann mit dem Regionalzug weiter. Da das aber schon eine sehr lange Reise ist mit kleinem Kind machen wir vielleicht einen Zwischenstopp für eine Nacht. Trotzdem wird sich von der Reisezeit nur etwas im Norden ausgehen.

    Ich würde mich freuen wenn jemand Ortsempfehlungen hat oder Erfahrungsberichte für so eine Reise hat.

    Danke schonmal im Voraus!

    PS. Das ist mein erster Forumsbeitrag, wenn ich also einen Fehler gemacht habe bitte einfach sagen.

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1551946171193 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Hallo,

    als Orte kommen Lignano, Grado, Bibione oder Caorle infrage. Oder Jesolo Pineta/Cortelazzo oder südlich Cavallino/Pta. Sabbioni. Einkaufen ist da nicht das Problem, es gibt genügend recht gut sortierte Supermärkte. Und Touristen gibt es natürlich überall, wobei Lido di Jesolo dann schon am meisten frequentiert ist. Die strände geben sich übrigens alle nichts, da gibt es keine großartigen Unterschiede.

    Anreise: Die Bahn fährt keine der Orte an, da die Bahnstrecke im Hinterland verläuft. D.h. ihr müsst auf jeden Fall noch einen Bus oder ein Taxi einplanen, das ist mit einem bißchen logistischem Hirnschmalz aber machbar. Eine aus eigener Erfahrung (wenn auch ohne Kind) sehr entspannte Anreise ist ein Schlafwagenabteil in einem NightJet der ÖBB, der Wien mit Venedig verbindet, aber auch vorher hält. Man fährt die Nacht durch und ist dann morgens recht ausgeruht vor Ort. Und das Baby hat auch keinen Stress. Abfahrt Wien 21:27, an Venedig 08:24.

    Nachtrag, wann genau im September? Spätestens ab dem 15. oder so lässt der Trubel deutlich nach, ab Anfang Oktober klappen dann aber auch die Strandbäder die Liegen hoch und etliche Restaurants machen dann auch wegen Winter zu. Supermärkte natürlich nicht.

  • Zugmitbaby
    Dabei seit: 1551942247557
    Beiträge: 3
    geschrieben 1551947315406 , zuletzt editiert von Zugmitbaby

    Danke für deine Antwort. Ja ein wenig Bus fahren ist kein Problem solange es nicht all zu lang ist. Wir sind ganz offen bezüglich des genauen Datums, wir dachten einfach an noch warm aber nicht so stark besucht also pendeln wir wahrscheinlich eh Mitte September an. Denkst du da bleiben wir vor dem Haufen von deutschen Touristen verschont (nicht böse nehmen) auch wenn wir in die beliebten Urlaubsorte fahren? Wäre natürlich schön weils da echt viele Unterkünfte gibt.

    Ja wir werden wahrscheinlich den Nachtzug nehmen, wobei das Schlafabteil doch teuer ist.. aber lohnt sich denke ich bei der Dauer auf jeden Fall! Vor zwei Jahren waren wir in Triest, hat uns super gefallen ist aber mit Strand eher nicht so :wink:

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5459
    Verwarnt
    geschrieben 1551947600569

    Also von Triest wäre es nicht weit nach Grado, und das hat einen sehr schönen Strand.

    Ansonsten ist natürlich Caorle mein Favorit, geht aber am besten vor Mitte Juni oder nach Mitte September. Da ist dann der große Trubel weg, Schulferien etc. sind vorbei.

  • spiderwilli
    Dabei seit: 1223337600000
    Beiträge: 1242
    geschrieben 1551953570575 , zuletzt editiert von spiderwilli

    ich bin oft in lignano mit dem auto. hab mal gehört, dass täglich mehrer busse vom bahnhof in udine oder latisana direkt ins zentrum von lignano fahren. evtl mal im tourismusbüro des jeweiligen ortes erkundigen. einfach email schreiben.

    wir sind oft mitte september in der gegend. deutlich weniger los als anfang september. entscheidend ist hier das ferienende in österreich und deutschland. bayern hat bis ca. 10/15.9. ferien. sollte man so planen. ab 15.9. hat man jede menge platz am strand. gibt auch sehr günstige angebot der hotels und fewo vermieter um diese zeit.

    von uns aus (raum passau) fahren diverse busunternehmer direkt zu den hotels, in der regel komplettes paket (fahrt und hotel). mein sohn hat mal nur die fahrt gebucht. um diese zeit sind sie nicht mehr voll und nehmen gerne mit. einfach mal erkundigen vorort. denke aber, dass eine busfahrt für kleinkinder deutlich stressiger ist, als eine bahnfahrt.

  • Zugmitbaby
    Dabei seit: 1551942247557
    Beiträge: 3
    geschrieben 1551961109533

    Danke für eure Antworten ich werde mal sehen ob ich was an der oberen Adria finde oder ob wir vielleicht doch etwas weiter weg vom Strand Poolurlaub machen :-) ein wenig mehr in der "Natur" wäre schön.

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1551963776045

    Du kannst einfach mal bei Tante G. nach "Agriturismo Veneto" suchen - da gibt es zig sehr schöne Unterkünfte, mit Pool oder ohne, am Meer oder auch nicht etc. Das Problem wird aber sein, dass diese "Bauernhöfe" (die ja meist keine mehr sind) eben abseits liegen und ihr kein Fahrzeug habt. D.h. ihr werdet rein aus praktikablen Gründen nicht um eine Unterkunft in einer nicht allzu kleinen Ortschaft herumkommen. Auf dem Land kann man auch in Italien nichts einkaufen und die Anbindung an den ÖPNV ist auch nicht oder nur sehr eingeschränkt gegeben.

    Aber keine Sorge, das Angebot ist im Veneto sehr vielfältig!

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1552000731114 , zuletzt editiert von palme30

    Zugmitbaby - bzgl. Unterkünfte - in Jesolo hams außerhalb viele neue FW und FH hingebaut, wo man dennoch alle Geschäfte und auch den Strand fußläufig erreichen kann....du kannst dir kostenloses Prospektmaterial bei Tourismusamt Enit zuschicken lassen - oder dir Kataloge dort auf der HP runterladen...auch in den anderen Orten findest du außerhalb des Zentrums viele FW oder FH, wo man "mehr in der Natur", aber dennoch ohne Auto nicht ganz hoffnungslos verloren ist, da Geschäfte, Restaurants und auch die Öffis fußläufig zu erreichen sind....guck dir mal ein Beispiel an, damit du siehst, was ich damit meine: hier klicken

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!