Hi Losi,
war auch schon mal für einige Tage in Olbia, hier ein paar Tipps sozusagen aus der Praxis.
Zunächst einmal, schön ist Olbia nicht! Wer etwas anderes behauptet, muß schon stark die sardinische Sonnenbrille aufhaben. Olbia hat einen sehr modernen Flughafen, einige gute Hotels und die Ausflugsmöglichkeiten ins nördliche Sardinien sind super.
Die Stadt selber fand ich extrem chaotisch, unaufgeräumt, heruntergekommen, teils sehr schäbig. Der Hafen ist nicht gerade das was man einen schönen Hafen nennen kann, in der Stadt selber gibt es unzählige "Klitschen", die sicher einige tolle Restaurants und nette Einwohner bieten, aber als Touri traust Du dich da erstmal nicht rein. Und ausserhalb erinnern viele Teile der Stadt eher an Afrika als an Europa - ich dachte nicht, dass es in Europa soviel Armut geben kann wie dort. Der Ort scheint irgendwie nicht so richtig vom Tourismus zu profitieren, obwohl dort der Flughafen steht. Und das Festland scheint Olbia irgendwie vergessen zu haben...
Sage das nicht um Dich zu verunsichern oder grundlos zu stänkern, vergleiche einfach selber, vielleicht wirst Du ja positiv überrascht sein. Jeder Mensch ist eben anders.
Erwarte auch keine wirklich gute Infrastruktur. Es ist ja schön wenn eine Insel nicht mit Autobahnen zugebaut wird wie Mallorca das wurde - aber die Strassen sind bei Olbia in einem katastrophalen Zustand. Solche Schlaglöcher habe ich noch nirgends sonst gesehen, vielleicht wurde da ja mal was verbessert in letzter Zeit? Keine Ahnung, zu hoffen wäre es.
Das Beste an Olbia sind die Ausflugsmöglichkeiten. Ohne Mietwagen würde ich nie nach Olbia gehen, macht glaub ich auch keiner, oder? Olbia ist eigentlich nur ein Sprungbrett für den Sardinienurlauber.
Also, Auto schnappen, über die holprigen Strassen ab in den Norden. Ausflug zur Isla Maddalena, unglaublich beeindruckende Natur besichtigen. Oder nach Porto Cervo und ein wenig das andere Extrem von Olbia besichtigen (super-chic). Die gesamte Costa Smeralda ist beeindruckend-schön. Oder in den Süden zum Baden, dort gibt es längere Strandabschnitte.
Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Supermarkt empfehlen. An der Hauptstrasse, die vom Flughafen durch Olbia hindurchgeht Richtung Costa Smeralda (und nicht Richtung Golfo Aranci, das kannst Du dir auch getrost sparen, ist besonders abends ein schmuddeliger "Fähren"-Ort) erscheint auf der linken Seite ein Ipermercado, wie von Alessandro oben geschrieben. Der ist Top!
Viel Spaß auf Sardinien.