Wir hatten dieselbe Reiseleiterin auch schon mal in Ligurien. Schon da fiel uns die Dame unangenehm auf. Man erhält gleich zu Beginn den (aggressiv-geschulten) Vortrag über die "Großzügigkeit" von trendtours. Man erhalte keinesfalls nur ein in Italien übliches Frühstück, das aus einem kleinen Schluck Kaffee und höchstens noch einem Hörnchen bestünde, sondern folgendes.... Und dann wurde abgelesen, was schon im Angebotstext steht.... Das bedeutet: Seid schön dankbar und wagt nur ja keine (und hier meine ich: berechtigte) Kritik!
Das Abendessen war - auch wie beschrieben Buffet oder 3-Gang-Menü (da ist man juristisch äußerst geschickt) Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch. Das zusätzlich gereichte kleine Gericht wurde uns vollmundig als "Geschenk des Hauses" präsentiert.
Als die nicht unbedingt geschmacklich akzeptablen Gerichte nach einigen Tagen reklamiert wurden, gab´s dann ein Krisengespräch, zu dem die Reiseleiterin noch männliche Unterstützung mitbrachte. Sämtliche Kritikpunkte und Vorschläge wurden "abgebügelt". Die Bitte, beim Frühstück doch auch oder im Austausch gegen das Brot (heißt ja schließlich Brot oder Brötchen....!!) die am Sonntag erhaltenen Brötchen zu servieren, da man vom wattigen dünnst geschnittenen Weißbrot und dem ebenfalls wattigen "Croissants" sich nicht sättigen könne - durch die Konsistenz des Brötchens aber schon -, wurde dreist gelogen, daß Brötchen nicht mehr serviert würden, weil sich Gäste darüber beschwert hätten... Stimmt nachweislich nicht!!!! Außerdem wurde vorgeschlagen, man solle sich doch dann selbst nochwas zum Frühstück kaufen und mitbringen. Geht´s noch??? Auf den Hinweis, daß das vom Frühstück übriggebliebene Weißbrot am Abend dann bretthart wieder serviert wird, erhielt ich die rotzfreche Frage, ob ich zu Hause Brot immer gleich wegwerfen würde. Meine Antwort, daß das bereits aufgeschnittene Scheiben waren, die auf beiden Seiten Verkrustungen aufwiesen, wurde ignoriert. Man wollte mich bewußt falsch interpretieren, um aus dieser Nummer sich zurückziehen zu können.
Beide Reiseleiter waren überhaupt nicht bereit, in irgendeiner Weise die berechtigte Reklamationen der Gruppe auch nur an sich heranzulassen.
Bezeichnend war, daß die Reiseleiterin nur beim Abend des Krisengespräches im Hotel gegessen hatte (war angekündigt und deshalb an diesem Tag in Ordnung...)
und sonst nicht, obwohl sie in diesem Hotel wohnt.....
Als ein Gast vom Personal attackiert und niedergebrüllt wurde und derselbe Gast und noch ein weiterer übelst beschimpft worden sind (beide hatten sich absolut korrekt und höflich verhalten), schritten die Reiseleiter nicht ein.
Reiseleitung wird offensichtlich nur bei Kritik als "Bollwerk zwischen Gast und trendtours" verstanden, sonst offensichtlich nicht....
Das einzig Positive war der Busfahrer, der wirklich gute Arbeit geleistet hat und das Zusammenspiel zwischen Ankunft Reisebus und den Transfer-Bussen.
Nie mehr trendtours. Finger weg!!!