• AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1292681743000

    In einem anderen Thema hat Olympias folgende Frage gestellt:

     

    @Olympias sagte:

    (...) falls jemand Tipps für mich hat zu

    Eiscafés

    Stränden

    Sonnenuntergangslocations

    Sehenswürdigkeiten

    Shopping Tipps für Keramik und co

    bin ich dankbar.

    Wohnen nahe Tropea. Sind mobil und würden auch größere Entfernungen fahren, um schöne Dinge zu erleben.

    Ich fang mal von oben mit den Eiscafes an. Mir hat Tolino in Tropea gut gefallen. Ein lieber, älterer Italiener, der schätzungsweise 50 Eissorten im Programm hat. Auch Cebolla - Kalabriens rote und süsse Zwiebel. Ein anderer Klassiker ist ein Mini-Eisgeschäft links auf dem Markt von Pizzo. Dort gibt es ein traumhaftes, frisch zubereitetes Tarftufo.

    Zum Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang (Warum wird danach nie gefragt?) würde ich mal beim Capo Vaticano vorbeischauen.

    Sehenswert fand ich den Sila Nationalpark. Einen Ausflug zu den Liparischen Inseln würde ich je nach Reisedauer auch noch einplanen.

    Shopping in kleineren Geschäften geht überall, für Keramik unbedingt nach Squillace aufmachen, für Mode nach Reggio di Calabria.

    Soweit meine Tipps. Ich bin gespannt, was andere so schreiben.

  • elmuto
    Dabei seit: 1069632000000
    Beiträge: 224
    geschrieben 1292684828000

    Im September ist in Kalabrien auch nichts mehr los.

    lG Helmut

    auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1292767232000

    Erstmal danke für eure lieben Tipps.

    Also wir sind Ende Juni dort :-)

    Antonia - ich find deine Tipps super!

    Ich fang mal von oben mit den Eiscafes an. Mir hat Tolino in Tropea gut gefallen. Ein lieber, älterer Italiener, der schätzungsweise 50 Eissorten im Programm hat.

    Lecker! Ich liebe Eis! Und Tropea ist von unserer Unterkunft nur einen Steinwurf entfernt.

    Auch Cebolla - Kalabriens rote undsüsse Zwiebel.

    Zwiebeleis?Ok - das wäre eine kulinarische Herausforderung ;-)

    Ein anderer Klassiker ist ein Mini-Eisgeschäft links auf dem Markt von Pizzo. Dort gibt es ein traumhaftes, frisch zubereitetes Tarftufo. Lecker! Muss ich mir unbedingt merken - das Tartufo eine lokale Köstlichkeit ist .... habe ich mir schon in Reiseführern erlesen - ich werde das kleine Eisgeschäft auf dem Markt in Pizzo suchen.

    Zum Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang (Warum wird danach nie gefragt?) würde ich mal beim Capo Vaticano vorbeischauen. Perfekt - dann haben wir es gar nicht weit von unserer Unterkunft dorthin. Ich hab jetzt mal nachgelesen, da gibt es einen Aussichtspunkt nahe des Leuchtturms :-) ?

    Sehenswert fand ich den Sila Nationalpark. Einen Ausflug zu den Liparischen Inseln würde ich je nach Reisedauer auch noch einplanen. Liparische Inseln - wirhaben keine Reiseleitung vor Ort - kann man sicher auch in lokalen Reisebüros in Tropea oder so buchen? Wer hat da Tipps - wo buchen. Sila Nationalpark - hab mir das gleich mal auf der Landkarte angesehen - ist in Reichweite mit dem Mietwagen :-) super - ist notiert.

     

    Shopping in kleineren Geschäften geht überall, für Keramik unbedingt nach Squillace aufmachen, für Mode nach Reggio di Calabria. Gibt es auch ganz normale terrakottafarbene Keramik in Squillace? Weisst dass jemand?

    Soweit meine Tipps. Ich bin gespannt, was andere so schreiben.

    @ mabysc

    Rüber nach Taromina - auf eigene Faust - Fähre von Reggio? (haben Europcar Mietwagen, muss mich erkundigen, ob man den mitnehmen darf) - oder gibts das auch in örtlichen Reisebüros. Wobei auf eigene Faust wäre sicher noch schöner?

    Danke für eure Tipps

    Anja

     

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • santamarineIIo
    Dabei seit: 1286755200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1292771474000

    @Olympias sagte:

    Rüber nach Taromina - auf eigene Faust - Fähre von Reggio? (haben Europcar Mietwagen, muss mich erkundigen, ob man den mitnehmen darf) - oder gibts das auch in örtlichen Reisebüros. Wobei auf eigene Faust wäre sicher noch schöner?

     

    1. Fähren gehen ab Villa San Giovanni nach Messina, ist nicht zu verfehlen.

    2. Warum nicht auf eigene Faust? Wer soll den Mietwagen daran hindern, auf die Fähre zu rollen?

    3. Die Eolie sind (mehr als) eine eigene Reise wert und für den Tagesausflug viel zu schade. Falls doch - die Anbieter sind am Hafen zu finden und machen auch Werbung in den Hotels.

  • Minerva72
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1292859515000

    Ich schließe mich santamarinello an - hebt Euch die Liparischen Inseln für eine Extra-Reise auf. Wir haben schon allein auf Vulcano eine ganze Woche verbracht und nicht alles gesehen.

     

    Wenn es doch zum Stromboli gehen soll, dann am besten als nächtliche Bootsfahrt, um die Lava-Fontänen zu sehen. Ein kurzer Landgang bei Tag lohnt kaum.

     

    Gruß,

    Minerva

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1292881048000

    Hab heute leider nicht ganz so viel Zeit - danke schonmal für eure zahlreichen Antworten! Werde mir alles in Ruhe durchlesen und mit einbeziehen.

    Ganz dolle lieb von euch ... habs schon mal überflogen! Klingt sehr mitreißend und interressant!

    LG

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • santamarineIIo
    Dabei seit: 1286755200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1292921743000

    @mabysc sagte:

    Der Mietvertrag bzw. die Autoversicherung schließen dies sehr oft aus ;)

    In der Tat, manche Exoten tun das - die gängigen jedoch nicht. Außerdem ist die Fährverbindung über den Stretto ja lediglich ein Brückenersatz, die Fahrt dauert gerade mal 15 bis 20 Minuten, das ist absolut kein Problem, egal was da nun im Mietvertrag drinsteht.

     

    Taormina: Optisch grandios, aber auch entsprechend überlaufen. Auf KEINEN FALL am Wochenende, da ist dann halb Catania und Messina dort, entsprechend chaotisch ist das alles. Angefangen vom kilometerlangen Stau vor der Autobahnausfahrt bis zur Unmöglichkeit, einen Parkplatz zu finden. Die Stadt an sich darf eh nicht befahren werden, Parkplätze außerhalb. Am Besten vor 8 da sein, da hat man die Chance im Teatro Greco mitsamt dem (in der Tat grandiosen) Blick auf den Etna nicht zertrampelt zu werden.

     

    Meiner Meinung nach, Kalabrien ist Kalabrien, Sizilien ist Sizilien und die Eolie sind wieder was ganz anderes - die Konzentration auf weniger ist IMO mehr.

  • Dschaei
    Dabei seit: 1127606400000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1293464916000

    Ich kann nur empfehlen, mal nach Reggio di Calabria zu fahren. Irgendein Schrifsteller, dessen Namen ich aber vergessen habe, sagte über die dortige Strandpromenade, das wäre der schönste Kilometer Italiens. Und damit könnte er durchaus recht haben.

    Es gibt auch in der Mitte der Promenade ein Lokal mit Eiscafe, das leckerstes Eis hat, und von dem aus man den tollen Blick nach Sizilien traumhaft genießen kann.

     

    In Tropea kann ich für ein tolles, landestypisches Abendessen das Restaurant Da Cecè sehr empfehlen. Ich habe dazu einen Reisetipp geschrieben. Es liegt etwas versteckt in der Altstadt, aber die Suche lohnt sich.

     

    Auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Spaß in Kalabrien.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!