• MurDOC-TX
    Dabei seit: 1395446400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1554923150255

    Hallo Leute, im Mai ist es endlich soweit und ich kann meinen Roadtrip nach Sizilien starten. Den wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen, aber ich hatte ihn dann aus persönlichen Gründen verschieben müssen. Kurz und Knapp, ich will ganz runter bis nach Sizilien, habe dort auch schon ein Hotel auswendig gemacht, und wollte hier mal ganz Plump fragen, kennt ihr coole Orte die man auf dem Weg da runter gesehen haben sollte. Ich will die Strecke ab Mailand oder schon kurz vorher nämlich "Mautfrei" fahren, um mehr vom Land und Leute zu sehen. Zeitbudget so 2 Wochen, wobei ich gerne 4-6 Tage in Sizilien chillen will.

    Daher mal die Frage an Leute hier die schon mal öfter in Italien waren, oder vielleicht auch an Bike die dort öfter mal auf Tour gehen. Komme aus NRW, und bin daher noch nie da unten unterwegs gewesen, von einem Schülerausflug vor 20 Jahren mal abgesehen.

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1554984010250 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Hallo,

    bist Du mit dem Moped unterwegs? Zur weitgehenden Vermeidung von Maut folgende Ideen:

    Du kommst aus NRW, fahre nicht die Rheintalautobahn, sondern über Stuttgart und dann die A81 bis Stockach. Dann am See entlang bis Friedrichshafen und dort mit der Fähre über den Bodensee nach Romanshorn/Schweiz. Ohne Schweizer Vignette ab dort über die N13 via Chur das Rheintal hoch - ist bis Sargans bissele langweilig aber dann sehr schön. Über den Splügenpass an den Comer See, Westufer bis Como oder Ostufer bis Lecco. Dann irgendwie im Osten um Mailand rum nach Parma, über den Passo della Cisa Ri. La Spezia. Und dann die Küste lang nach Süden. Evtl. bis hinter Livorno doch die Autobahn nehmen, die Küste ist arg verbaut und voller Touristen. Dann wird's einsamer und landschaftlich sehr schön. Maremma und so. Ganz super finde ich das südlich Lazium, dann natürlich die Amalfi-Küste (Achtung - sauvoll) und weiter südlich den Cilento, sehr lohnenswert und kennt kaum ein Mensch. In Kalabrien Tropea - Capo Vaticano. Dann rüber nach Sizilien - wo solls denn da hingehen? Zum "chillen" sprich abhängen eignet sich die wenig touristisch erschlossene Westküste oder einer der vorgelagerten Inseln. Z.B. Levanzo auf den Egadi oder Salina auf den Eolie. Für den Heimweg ein wenig in die Tasche greifen und die Fähre Palermo - Genua benutzen, zurück dann über das Piemont, den Simplon-Pass ins Wallis, dann über den Grimsel ins Berner Oberland und dann über den Brünig an den Vierwaldstätter See. Dann gemütlich nach Basel und dort dann in Weil am Rhein oder Rheinfelden auf die Rheintalautobahn.

    Viel Vergnügen!

    Nachtrag - sehe eben dass es im Mai sein soll. Dann funktioniert der Splügen vermutlich noch nicht da Wintersperre. Dann müsstest Du über den Julier und Maloja ausweichen, also über St. Moritz und das Oberengadin. Oder eben die 40 Fr. für die Vignette berappen und den Gotthard- oder Bernhardino-Tunnel nehmen.

    Noch ein Nachtrag: Die automatisch verlinkte "Hotelempfehlung" ist nicht von mir und komplett sinnfrei

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!