• LM100
    geschrieben 1178121935000

Hallo,

wir wollten in diesem Jahr unbedingt zum ersten Mal nach Rom oder Venedig. Blöderweise haben wir nur Ende Juni/Anfang Juli für 4 Tage Zeit.

Wir fragen uns allerdings, ob es dann im Hochmmer dort nicht zu heiß und schwül ist.

Da ich selbst noch nicht dort war, die Frage an die Reiseexperten: Was haltet Ihr davon und wo würdet Ihr eher hinfahren? Rom oder Venedig oder im Hochsommer keines von Beiden?

Lothar

• haehnchen
    geschrieben 1178133668000

Hallo, wir waren vor vier Jahren das erste Mal im Juli in Venedig, es war heiß, voll und es hat unerträglich - entschuldige den Ausdruck - zum Himmel dort gestunken. Jetzt im April waren wir da, es waren ca. 23 Grad und der Geruch war etwas "angenehmer". Keine Ahnung ob das bei Hitze immer so dort ist, aber ich würde trotzdem sagen Nase zu und durch, Venedig ist auf jeden Fall eine Reise wert !

Grüße, Silke

• pe1
    geschrieben 1178187816000

Wir waren im August 2006 für 3 Tage in Rom und für 2 Tage in Venedig. Beide Städte fanden wir traumhaft, nicht aber die Temperaturen. Es war unerträglich heiss und die Besichtigungen durch die Schwüle und Hitze sehr anstrengend. Sicher werden wir beide Städte noch einmal besuchen, dann aber im Frühjahr oder im Herbst.

• paso
    geschrieben 1178189550000

ich war einmal im juli in venedig, das war damals überhaupt kein problem.

in rom war ich schon mehrmals, und da ist der juli oft schon grenzwertig. aber es hängt wohl auch immer vom aktuellen wetter ab!

• alessandro
    geschrieben 1178209851000

Ciao LM100,

was hier geschrieben wurde stimmt alles...auch das in Venedig in juli so zum Himmel stinken kann ;) aber wenn Du nur in juli die Zeit hast diese faszinierende Stadt zu besuchen , wurde ich schon hinfahren, es lohnt sich IMMER! Wurdest Du nach London nicht fliegen weil es dort oft regnet? Ich war in London vor einem Monat und habe 100%Sonne gehabt...

Genau so ist es in Venedig: es stinkt nicht immer (sehr oft in juli gar nicht) und am Ende ist es auch nicht sooo unerträglich.

Rom ist ja eine Südeuropäische Stadt; klar es kann sehr heiss sein in juli (alle Hotels und Geschäfte sind aber klimatisiert und Du wirst kein Trubel finden ;))

Wenn Du aber die Hitze gaGAR NICHT ertragen kannst wurde ich lieber nach Venedig fahren..dort ist es zumindest immer ein bisschen windig...

LG Alessandro

• schatzerle
    geschrieben 1178307306000

also ich würd da nicht unbedingt hinfahren. im sept. wars schon sooo heiß ;)

ausser du hast die nächsten paar jahren keine möglichkeit mehr ...

• MariaM
    geschrieben 1178417264000

Hallo Lothar,

ich war einige Male in Rom und Venedig. Aus eigener Erfahrung würde ich von einem Besuch beider Städte zwischen Mitte Juni und Mitte September abraten. Ich finde nach wie vor beide Städte abolut faszinierend - aber nicht in den heißen Sommermonaten. Nicht umsonst fliehen die Einheimischen im Sommer aus diesen Städten.

Wenn ihr nur in dieser Zeit die Möglichkeit für einen Urlaub habt, dann würde ich euch am ehesten noch Rom empfehlen. Es müffelt dort dann nciht unbedingt so wie in Venedig. Durch die vielen Kanäle ist Venedig ja unheimich reizvoll, aber es riecht natürlich auch entsprechend bei Hitze.

Im Grunde würde ich euch empfehlen, dass ihr ne gute Landkarte kauft auf der auch die Bahnlinien drauf sind und ihr euch dann ein Quartier außerhalb sucht wo ihr recht schnell per Bahn in der Stadt seid. Der Vorteil: Ihr könnt die Stadt erleben, habt aber abends und nachts halbwegs erträgliche Temperaturen.

Näheres findet ihr unter www.trenitalia.it

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • LM100
    geschrieben 1178446253000

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die lieben Tips.

Wir haben uns jetzt für Rom entschieden. Allerings doch einen Monat früher als vorgesehen. Wir fliegenn vom 11.-14. Juni.

Wir konnten bei einem Angebot von Ryanair zum Flugpreis von 0,01 Euro für jeweils den Hin- und Rückflug (insgesamt 40 Euro für 2 Personen incl. Gebühren) dann doch nicht wiederstehen.

Sicherllich wird es auch dann schon heiß sein, aber das müssen wir dann halt aushalten.

PS. Weiß hier zufällig jemand, wie man vom Flughafen Ciampino gut in die Innenstadt gelangt?

Lothar

• icepower
    geschrieben 1178462468000

@'LM100' sagte:

PS. Weiß hier zufällig jemand, wie man vom Flughafen Ciampino gut in die Innenstadt gelangt?

Hallo Lothar,

zum gleiche Preis waren wir Ende März in Rom, der Transfer in die Innenstadt ist total problemlos: bereits am deutschen Flughafen könnt ihr Bustickets der Firma Terravision kaufen (zumindest im Baden Airpark), oder auch erst bei der Ankunft. Die Fahrt erfolgt in komfortablen Bussen, in 45min. seid ihr am Bahnhof Termini. Dort werdet ihr dann auch wieder zum Rückflug abgeholt. Preis 8€ einfach, 14€ hin und zurück.

Noch billiger gehts mit öffentlichen Verkehrsmitteln (3€ einfach), aber das ist wesentlich umständlicher (Umsteigen) und dauert länger.

Viel Spaß in Rom, es ist supertoll (nur leider bei uns noch superkalt) gewesen!

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • sanrob
    geschrieben 1178463216000

Hallo Lothar, ich war auch schon öfter und zu verschiedenen Reisezeiten in Rom und Venedig. Sicher bietet sich das Frühjahr oder der Herbst besser für Besichtigungen an, da es dann wirklich nicht mehr so drückend heiss ist. Ihr wollt ja die Stadt erkunden und wenn Ihr nicht sooo hitzeempfindlich seit und auch die eine oder andere Pause einlegt, dann glaube ich schon, dass man auch im Juni/Juli eine Italien-Städtereise machen kann. Gruß Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!