• Sofia_C
    geschrieben 1179406105000

hallo zusammen,

ich würde für meine Arbeitskollegin gerne etwas in Erfahrung bringen :D

Wie schaut es im Oktober auf Sardinien aus ? Sie wollen Campen und haben vor im Oktober dorthin zu reisen. Sie haben gehört, dass dort dann fast nichts mehr offen hat und das es schwer ist einen Campingplatz zu finden in der Zeit. Könnt ihr das bestätigen ? Habt Ihr vielleicht Tips für sie ?

Grüße

Sofia

• winnie1178
    geschrieben 1179485392000

Hallo Sofia,

über Campingplätze kann ich Dir leider wenig sagen. Im Herbst sind auf Sardinien die Hotels sehr günstig, sofern sie offen sind. Bei Campingplätzen dürfte das noch schwieriger werden, suche doch einfach mal im Internet danach.

Es ist in der Tat so dass ab Oktober vieles geschlossen hat und dadurch Ruhe einkehrt - manchmal etwas zuviel davon. Ab Oktober, wenn die jüngeren Saisonkräfte die Insel verlassen um auf dem Festland zu arbeiten, ist auf Sardinien tote Hose. Dann kommt dir die halbe Insel vor wie ein großes Altersheim - und ich finde dazu noch dass auf Sardinien die unfreundlichsten Italiener überhaupt leben die ich bisher gesehen habe. Natürlich ist das nicht allgemein-gültig, aber ich war z.B. am Lago Di Garda nach meinem Sardinienurlaub im November letzten Jahres sehr freudig angetan soviele nette und charmante Italiener zu sehen.

Mir hat es jedenfalls Anfang November nicht sonderlich gut gefallen auf Sardinien - vielleicht mit Ausnahme der größten Städte (Cagliari) ist so ziemlich jedes Restaurant geschlossen, die wenigen die noch da sind sind sehr oft mürrisch. Natürlich kann man die herrliche Natur so ungestört geniessen, aber wenn man dann abends auf den Strassen umherirrt, um etwas Leben zu suchen und stattdessen nur auf holprige Strassen trifft, dann geht das schnell auf Kosten des gesamten Flairs.

Viel schöner in der Nebensaison habe ich da Mallorca empfunden, noch beeindruckendere Natur als auf Sardinien, deutlich mehr Möglichkeiten, was zu erleben, nettere Menschen und bessere Strassen, einfach abwechslungsreicher gerade für noch nicht ganz so alte Menschen.

Aber ist natürlich meine Meinung, und sobald hier der Alessandro kommt bekomme ich jetzt für meine Aussagen gleich wieder (zurecht) was auf die Mütze.. ;).

• alessandro
    geschrieben 1179489837000

@'winnie1178' sagte:

Aber ist natürlich meine Meinung, und sobald hier der Alessandro kommt bekomme ich jetzt für meine Aussagen gleich wieder (zurecht) was auf die Mütze.. ;).

:laughing: :rofl: :rofl:

ciao winnie1178!!!!!!

und da kommt der italiener, wie kann ich dich ignorieren??????? ;) Du provozierst mich immer soooo ad hoc ;)

Du hast aber eigentlich (wieder) alles super gut erklärt...was kann ich noch dazu sagen... :?

:bulb: auf Mallorca ist im Oktober mehr los und die Geschäfte sind auch noch offen weil dort die Saison länger als auf Sardinien ist...

Auf Sardinien, wenn das Wetter mitspielt hast Du aber die ganzen Strände ganz für dich: und hier gibt es mit Mallorca kein vergleich :D :D

LG Alessandro

@ Sofia: campen im october wurde ich auch nicht empfehlen. lieber eine fe-wo...

• winnie1178
    geschrieben 1179493693000

Aber Alessandro, du weißt ja dass ich gerne mal deutlich werde, und auch immer dazu schreibe dass es MEINE Erfahrungen sind und diese nicht allgemeingültig sind. ;)

Es gibt sicherlich auch jemanden im Forum der uns gleich erklären wird das der Herbst DIE Saison für Sardinien ist, und die Menschen dort dann alle ganz entspannt und nett sind....

Übrigens: Mir begegnen täglich unzählig viele schlechtgelaunte, unfreundliche Menschen - hier in Deutschland. An denen lasse ich auch kein gutes Haar, einfach weil ich der Überzeugung bin, das Leben ist zu kurz um immer schlecht gelaunt oder respektlos gegenüber anderen zu sein. ;) Und ich dachte genau diese Einstellung ist "typisch italienisch", oder? :)

Nochmal zum Thema zurück: Sardinien ist in der Nebensaison echt was für Menschen, die ganz viel Ruhe haben wollen. Das kann zumindest für mich auch was total tolles sein, aber auch was bedrückendes. Ist am Ende wohl eine Typen-Frage, mir gefällt immer die Mischung aus Einsamkeit und Betriebsamkeit am besten (womit wieder Mallorca ins Spiel kommen würde... *g*).

Gruß

• haehnchen
    geschrieben 1179520774000

Hallo, ich schließe mich im großen und ganzen meiner Vorrednerin an. Wir waren letztes Jahr im Oktober das erste Mal auf Sardinien, außer in Cagliari war nix mehr los. Allerdings wussten wir das vorher und haben uns drauf eingestellt. Landschaftlich hat mir ebenfalls Mallorca besser gefallen und auch vom Flair her hat Mallorca mehr zu bieten, aber wie "der Italiener" ;) schon sagte, kein Vergleich sind die absolut traumhaften karibikähnlichen Strände auf Sardinien, die man im Oktober fast für sich alleine hat. Gerade wenn man mit kleinen Kindern reist ist es ideal, man hat sie immer im Auge. Und mit dem Wetter kann man natürlich Pech oder Glück haben, wir hatten im Oktober von 9 Tagen 3 Tage Dauerregen, aber die anderen Tage war es wunderbar warm bis heiß und man konnte noch baden gehen, und das sage ich als Frostbeule. Da wir viel mit unserem Mietauto unterwegs waren kann ich bestätigen, das sehr viele Hotels, Campingplätze und Restaurants sowie Geschäfte geschlossen haben, aber zum Erholen ist es um diese Jahreszeit prima, allerdings ist ein Muss das Mietauto um die schönen Fleckchen auf Sardinien zu besuchen.

Grüße, Silke

• Sofia_C
    geschrieben 1179590637000

Hallo zusammen :D

erstmal Danke für Eure Antworten ! :D

Ihr bestätigt ja alles was ich bis jetzt hörte.

Meine Kollegin hat ein eigenes Wohnmobil, sie will denke ich eher auf nen Campingplatz. Da kommt ne FeWo wohl weniger in Frage. Dann empfiehlt es sich wohl nicht im Oktober hinzureisen.

Letztendlich st doch ihre Entscheidung :D

Grüße

Sofia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!