Hallo Sofia,
über Campingplätze kann ich Dir leider wenig sagen. Im Herbst sind auf Sardinien die Hotels sehr günstig, sofern sie offen sind. Bei Campingplätzen dürfte das noch schwieriger werden, suche doch einfach mal im Internet danach.
Es ist in der Tat so dass ab Oktober vieles geschlossen hat und dadurch Ruhe einkehrt - manchmal etwas zuviel davon. Ab Oktober, wenn die jüngeren Saisonkräfte die Insel verlassen um auf dem Festland zu arbeiten, ist auf Sardinien tote Hose. Dann kommt dir die halbe Insel vor wie ein großes Altersheim - und ich finde dazu noch dass auf Sardinien die unfreundlichsten Italiener überhaupt leben die ich bisher gesehen habe. Natürlich ist das nicht allgemein-gültig, aber ich war z.B. am Lago Di Garda nach meinem Sardinienurlaub im November letzten Jahres sehr freudig angetan soviele nette und charmante Italiener zu sehen.
Mir hat es jedenfalls Anfang November nicht sonderlich gut gefallen auf Sardinien - vielleicht mit Ausnahme der größten Städte (Cagliari) ist so ziemlich jedes Restaurant geschlossen, die wenigen die noch da sind sind sehr oft mürrisch. Natürlich kann man die herrliche Natur so ungestört geniessen, aber wenn man dann abends auf den Strassen umherirrt, um etwas Leben zu suchen und stattdessen nur auf holprige Strassen trifft, dann geht das schnell auf Kosten des gesamten Flairs.
Viel schöner in der Nebensaison habe ich da Mallorca empfunden, noch beeindruckendere Natur als auf Sardinien, deutlich mehr Möglichkeiten, was zu erleben, nettere Menschen und bessere Strassen, einfach abwechslungsreicher gerade für noch nicht ganz so alte Menschen.
Aber ist natürlich meine Meinung, und sobald hier der Alessandro kommt bekomme ich jetzt für meine Aussagen gleich wieder (zurecht) was auf die Mütze.. .