• Isnogud
    geschrieben 1171976798000

Hallo,

wir (2 Erw. 1 Kind 4J) möchten dieses Jahr nach Sardinien

und haben auch schon eine günstige Unterkunft in Tempio gefunden.

Dies liegt etwa 30 km von der Nordküste enfernt.

Wir möchten 3 Wochen bleiben und dabei die ganze Insel erkunden.

Wie lange fährt man denn etwa von Norden nach Süden?

Ist das als Tagesausflug machbar?

Wie sind die Straßen und Verkehrsverhältnisse?

Falls es zu weit ist, müsste man zusätzlich eine Unterkunft im

Süden buchen. Könnt Ihr hier was günstiges empfehlen?

Darf auch ruhig abgelegen sein, da wir das Auto dabeihaben und

sowieso jeden Tag was anderes sehen wollen.

Viele Grüße, Falk.

• winnie1178
    geschrieben 1172482419000

Hallo,

so ganz exakt kann ich alle Deine Fragen nicht beantworten, aber ein paar Gedankengänge kann ich beitragen.

Auf Sardinien gibt es nur wenig Hauptstrassen, 2-spurige Autobahnen oder ähnliches wirst Du erst gar nicht vorfinden. Das heißt es kann schon sehr lange dauern um von A nach B zu kommen. Wenn Du die Größe der Insel siehst, dann kannst Du dir sicher schnell vorstellen dass es von Norden bis Süden durchaus 3-4 Stunden Fahrt sind.

Wir haben das mal in der Nebensaison gemacht, und da war relativ wenig los auf den Strassen. Wie das in der Hauptsaison ist, weiß ich leider nicht. Ich hoffe ihr habt einen Mietwagen dort? Die Strassenverhältnisse dort sind nämlich katastrophal, dort kann man ganz gut inspizieren wie es auch mal bei uns aussehen könnte wenn man weiterhin die Strassen nicht mehr repariert.

Stell Dich auch auf den Hauptstrassen auf riesige Schlaglöcher und unebenen Asphalt ein. In Italien generell gilt das es mit jedem Meter weiter Richtung Süden schlimmer wird mit den Strassen, unser Auto brauchte nach dem letzten Besuch dort erst mal neue Federn!

Die Verkehrsverhältnisse sind zumindest in der Nebensaison recht ruhig, aber keineswegs entspannt. Es kann vorkommen dass Du über mehrere Kilometer alleine fährst und die traumhafte Natur geniessen kannst, aber wehe Du hast dann rasende Schumis hinter Dir, die nehmen Dir dann recht schnell alle Entspannung. Abstand halten oder sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (die auf Sardinien durchaus Sinn machen wegen den Strassenbelägen) wirst Du dort selten erleben. Das erstaunt umso mehr wenn man bedenkt, dass auf Sardinien ja eher ältere Menschen leben, weil die Jungen meist aufs Festland gehen um dort zu arbeiten.

Ich denke wenn ihr früh morgens los fahrt, dann könnte es langen für einen Tagesausflug - aber wenn ihr es eher ruhig und ausgedehnt haben möchtet, dann plant doch lieber eine Übernachtung ein. Cagliari ist das kulturelle Zentrum der Insel, dort kann man sehr gut einen Tag verbringen, und an Strände gibt es im Süden auch reichlich schöne. Im Norden hat mir z.B. das Gebiet um die Insel La Maddalena sehr gut gefallen, und Sassari ist auch einen Ausflug wert. Nicht lohnen tut sich dagegen Olbia oder Golfo Aranaci, wiederum sehr schön wenn auch etwas künstlich ist es an der Costa Smeralda. Ihr habt also auch im Norden viel zu sehen.

Über Hotels sollte vielleicht noch jemand was schreiben der sich da besser auskennt. Viel Spaß Euch!

• Dolphinlara
    geschrieben 1172941507000

Hallo,

über Hotels kann ich euch auch nicht wirklich was berichten.

Zum Autofahren auf Sardinien:

es ist tatsächlich so, dass man ganz schön lang brauchen kann um von A nach B zu kommen.

Wir sind einmal die Strecke von Villasimius (an der Südostspitze der Insel) nach Porto Torres (im Westen der Nordküste) in einem Stück gefahren. Die Straße dorthin ist recht gut ausgebaut. Es war sogar im Hochsommer, vom Verkehr her war es total ok...lediglich in der Gegend von Cagliari war es etwas mühsamer.

Für die Strecke haben wir ca. 4 h gebraucht. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten am selben Tag die Strecke auch wieder zurückfahren müssen, hätte ich wahrscheinlich die Krise gekriegt...

In eurem Fall mit einem 4 jährigen Kind würde ich daran nicht mal denken...da reicht eine Strecke.

Wenn ihr Olbia und Golfo Aranci beim Landen mit der Fähre seht, dann reicht das vollkommen. Mir hat ebenso wie Winnie dieser Teil der Insel nicht besonders gefallen.

Ihr werdet an der Nordküste einige sehr schöne Plätze finden und ihr werdet sehen, dass ihr da schon immer eine ganze Weile unterwegs seid. Falls ihr z.B. mal nach Stintino (Golfo d'Asinara) fahrt, seid ihr schätzungsweise von Tempio aus schon locker 2,5 h (wenn nicht mehr unterwegs).

Die Gegend um Santa Teresa di Gallura ist ebenfalls sehr schön.

Die Costa Smeralda hat auch was!! Aber eben wie Winnie schon geschrieben hat...ziemlich künstlich!

Die Küste südlich von Olbia fand ich persönlich nicht so prickelnd (z.B. San Teodoro)...interessanter fand ich es erst wieder so ab dem Golfo di Orosei...und weiter südlich dann sowieso!!

Viel Spaß auf Sardinien!!

Lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Renata
    geschrieben 1173030706000

Hallo!

Wir fliegen im September nach Sardinien und wohnen im Ort Palau an der Nordostküste in der Nähe der Costa Smeralda.

Wir werden uns auf den nördlichen Teil beschränken, es gibt dort viel zu sehen, wie Arzachena, La Maddalena Insel, Castelsardo am Meer, Sassari und Ozieri. Einen Ausflug planen wir ein bis nach Orosei und Cala Gonone, da benötigen wir bestimmt fast 3 Stunden für eine Strecke. Wir sind vor einigen Jahren schon einmal auf Sardinien gewesen, es hat uns gut gefallen, doch die Fahrtstrecken sind sehr lang und die Autofahrer zum Teil sehr agressiv.

Auf jeden Fall wünschen wir Euch einen tollen Urlaub!

Renata

• Dolphinlara
    geschrieben 1173104279000

@'Renata' sagte:

Hallo!

Einen Ausflug planen wir ein bis nach Orosei und Cala Gonone, da benötigen wir bestimmt fast 3 Stunden für eine Strecke.

Ich glaube, ab Palau könnt ihr euch auf mehr als 3 Stunden für den Ausflug nach Cala Gonone einstellen. Man ist von Orosei nach Cala Gonone schon so lange unterwegs...eine ziemliche Kurverei...

Fährt man ab Cala Gonone dann noch weiter in den Süden nach Tortoli/Arbatax fährt man zwar durch einen sehr schönen Nationalpark, aber die Strecke zieht sich wieder unglaublich, obwohl es gar nicht so viele km sind.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!