Hallo,
so ganz exakt kann ich alle Deine Fragen nicht beantworten, aber ein paar Gedankengänge kann ich beitragen.
Auf Sardinien gibt es nur wenig Hauptstrassen, 2-spurige Autobahnen oder ähnliches wirst Du erst gar nicht vorfinden. Das heißt es kann schon sehr lange dauern um von A nach B zu kommen. Wenn Du die Größe der Insel siehst, dann kannst Du dir sicher schnell vorstellen dass es von Norden bis Süden durchaus 3-4 Stunden Fahrt sind.
Wir haben das mal in der Nebensaison gemacht, und da war relativ wenig los auf den Strassen. Wie das in der Hauptsaison ist, weiß ich leider nicht. Ich hoffe ihr habt einen Mietwagen dort? Die Strassenverhältnisse dort sind nämlich katastrophal, dort kann man ganz gut inspizieren wie es auch mal bei uns aussehen könnte wenn man weiterhin die Strassen nicht mehr repariert.
Stell Dich auch auf den Hauptstrassen auf riesige Schlaglöcher und unebenen Asphalt ein. In Italien generell gilt das es mit jedem Meter weiter Richtung Süden schlimmer wird mit den Strassen, unser Auto brauchte nach dem letzten Besuch dort erst mal neue Federn!
Die Verkehrsverhältnisse sind zumindest in der Nebensaison recht ruhig, aber keineswegs entspannt. Es kann vorkommen dass Du über mehrere Kilometer alleine fährst und die traumhafte Natur geniessen kannst, aber wehe Du hast dann rasende Schumis hinter Dir, die nehmen Dir dann recht schnell alle Entspannung. Abstand halten oder sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (die auf Sardinien durchaus Sinn machen wegen den Strassenbelägen) wirst Du dort selten erleben. Das erstaunt umso mehr wenn man bedenkt, dass auf Sardinien ja eher ältere Menschen leben, weil die Jungen meist aufs Festland gehen um dort zu arbeiten.
Ich denke wenn ihr früh morgens los fahrt, dann könnte es langen für einen Tagesausflug - aber wenn ihr es eher ruhig und ausgedehnt haben möchtet, dann plant doch lieber eine Übernachtung ein. Cagliari ist das kulturelle Zentrum der Insel, dort kann man sehr gut einen Tag verbringen, und an Strände gibt es im Süden auch reichlich schöne. Im Norden hat mir z.B. das Gebiet um die Insel La Maddalena sehr gut gefallen, und Sassari ist auch einen Ausflug wert. Nicht lohnen tut sich dagegen Olbia oder Golfo Aranaci, wiederum sehr schön wenn auch etwas künstlich ist es an der Costa Smeralda. Ihr habt also auch im Norden viel zu sehen.
Über Hotels sollte vielleicht noch jemand was schreiben der sich da besser auskennt. Viel Spaß Euch!