Sardinien: Wo sollte man bei 10 Tagen Reisedauer sein "Lager" aufschlagen?

• Schlabberschnecke
    geschrieben 1377994952000

Hallo zusammen,

wir werden kurzfristig Mitte September für 10 Tage nach Sadinien (Cagliari) fliegen und brauchen daher Eure Hife:

Wo wohnt man von der Lage her strategisch am besten?

Wir werden ein Auto mieten und wollen gerne die Gegend erkunden, am Strand liegen (gerne auch immer an einem anderen) und Mittags oder Abends essen gehen.

Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Tipps!

• myrthos79
    geschrieben 1378200688000

@Schlabberschnecke

hallo. wir waren vor einigen Jahren mal 14 Tage auf Sardinien mit dem eigenen Auto (Fähre). Wir teilten uns die Insel so auf , dass wir immer 3 Nächte an einem Ort waren. So sahen wir Ostküste (Cala Conone) mit den traumhaften Buchen im Golf von Orosei, danach gingen wir in den Süden an die Costa Sud, westlich von Cagliari, danach Westküste und am Schluss noch 3 Tage im traumhaften Alghero. Ich persönlich kann nicht sagen wo es am schönsten ist. Dass die Nordküste mehr bietet als der Süden oder Osten kann meiner Meinung nicht pauschal gesagt werden. Der Norden ist einfach bekannter, gerade wegen der Costa Smeralda. Wir haben an allen Ecken Sardiniens traumhafte Strände und Buchten entdeckt. Wenn ihr von Cagliari nach Westen geht kommt die Costa Sud. Die ist z.b. traumhaft schön z.b. in der Gegend um Chia. Dann könnt ihr mal einen Ausflug nach Sant Antioco machen. Eine Halbinsel, welche ein Geheimtipp ist. Auf jedenfall habt Ihr mit Mitte September eine perfekte Reisezeit gewählt und werdet sicher schöne Ferien haben. Gruss

"You may have the universe if i may have italy"....Giuseppe Verdi
  • xadoo
    geschrieben 1378206448000

Sardiniens karibische Strände bei Villasimius und die wunderschöne Lagune sollte man auch nicht versäumen. Von dort kann man auch tolle Ausflüge an der Ostküste und ins Hinterland unternehmen.

• Barpi
    geschrieben 1378213693000

Ich würde vorschlagen, den Aufenthalt auf Hotels in 3 verschiedenen Gegenden zu verteilen.

z.B. Cagliari (sehr schöne Altstadt)

Olbia  (für den Norden und die Costa Smeralda

sowie Alghero für den Westen und das Landesinnere.

Wir machten  im Frühjahr eine 7-tägige Bus-Rundreise in 5 verschiedenen Hotels.

Wenn man jedoch einen Mietwagen hat, finde ich für 10 Tage 3 Hotelstandorte ideal.

Grüsse und schönen Aufenthalt auf Sardinien....und unbedings den Mirto-Likör probieren!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1378236600000

@Barpi,

so haben wir es auch gemacht! ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Barpi
    geschrieben 1378238166000

@mabysc

Du hast schon Recht, dass man in 10 Tagen nicht alle Sehenswürdigkeit der Insel besichtigen kann.

Aber bei guter Routenplanung und evtl. ohne Strand- oder Pooltage ist vieles möglich.

Auch kann es bei der Routenplanung und Hotelbuchung einen Unterschied machen, ob man in Olbia oder Cagliari landet.

Außerdem sollte man genau überlegen, ob man die Rundreise im oder gegen den Uhrzeigersinn plant.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1378248119000

Hast recht, ich bezog mich auf Barpis Tipp, als Standorte Alghero, Cagliari und Olbia (bei uns war's allerdings Baia Sardina statt Olbia) zu wählen... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Rubin9999
    geschrieben 1382462670000

Hallo zusammen,

wir möchten nächsten September gerne wieder eine Woche auf Sardinien verbringen. Nun haben wir jedoch diesmal vor, den Osten erkunden und suchen bereits ein Hotel, das am Strand (oder strandnah) liegt. Zudem sollte ein (kleines) Zentrum vorhanden sein, so dass man am Abend nicht immer auf den Mietwagen angewiesen ist und einmal zu Fuß ein Restaurant oder Sonstiges erkunden kann. Den dicken Reiseführer von Peter Höh und sämtliche Sardinien-Reise-Anbieter habe ich nun durchforstet. Irgendwie kann ich aber kein Hotel finden.

Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp? Landen werden wir definitiv in Olbia. Daher sollte das Hotel max. 1,5 - 2 Std. (südlich) vom Flughafen entfernt liegen. Wir suchen ein Zimmer mit Frühstück und der Preis sollte bei max. 200€/Nacht liegen.

Es kommen bisher eventuell 2 Hotels in Frage, die mich (oder uns) jedoch nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ok. 100% müssen vielleicht auch nicht unbedingt erfüllt werden. Aber wir sind uns schon nicht gaaanz sicher, was den Ort Cala Gonone betrifft.

Am liebsten wäre uns die Ecke Orosei. Oder hat jemand eine andere Idee? San Teodoro hatten wir auch schon auf dem Radar – die Hotelwahl ist jedoch nicht so einfach. Wie geschrieben: Ein Ort, wo nicht der Hund begraben ist, sollte fußläufig erreichbar sein und schöne Strände. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Rubin

• Kleefeld
    geschrieben 1382466582000

Hallo Rubin9999

simi23 war vor nicht langer Zeit in Theodoro - Sardinien,

lies mal diesen Thread durch, KLICK da hat es viele Tipps inkl. Hoteltipps!

Du bist uns noch eine Antwort schuldig! :shock1:  Bodensee

es hätte uns wirklich interessiert was ihr schlussendlich unternommen habt?

LG ALICE

Allure of the seas
  • Rubin9999
    geschrieben 1382547441000

Hallo Kleefeld,

Asche über mein Haupt :shock1:  

Ich hatte im "Bodensee-Thread" allerdings bereits mitgeteilt, dass wir das Hotel Ganter in Reichenau gebucht hatten. Leider ist Schwiegermutter unglücklich gefallen und obwohl Ihre Genesung glücklicherweise recht schnell vonstatten ging, waren längere Spaziergänge seinerzeit nicht möglich, so dass wir dann letztendlich storniert haben.  :(

Die Hotelbewertungen sehen übrigens mittlerweile nicht mehr so dolle aus. Wer weiß, was uns erwartet hätte :-) Aber genug OT. 

Danke für Eure Antworten bezüglich Sardinien.

@mabysc

Wir hätten gerne ein Hotel am Strand oder strandnah bzw. wenigstens einen schönen Blick aufs Meer/Bucht. Kann mir jemand Näheres zu Cala Gonone sagen? Wie geschrieben, kommen hier eventuell 2 Hotels in Frage. 

Bei den meisten Hotels in Italien erinnern mich die Zimmer an die der Großeltern in den 70er. Also es muss nix dolles sein, aber so halbwegs wohlfühlen möchten wir uns schon. Wäre um weitere Tipps sehr dankbar.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!