• Peregrina08
    Dabei seit: 07.02.2010
    Beiträge: 7
    geschrieben am 25.02.2010 um 16:34

    Hallo,

    wir werden im Juni nach Palermo fliegen, von da aus liparische Inseln, wieder Palermo und dann die ganze Küste entlang (Norden, Westen, Süden) mit Abflug Catania. Am Ende unseres Urlaubs suchen wir für eine Woche einen gemütlichen, kleinen, ursprünglich, ganz wenig touristischen Ort, direkt am (schönen) Strand. Einige Appartment- und Ferienhäuser habe ich in Eloro entdeckt, allerdings hört sich der nicht vorhandene Ort bzw. Lido di Noto nicht wirklich toll an. War schon mal jemand in Eloro? Oder anders: Hat jemand einen Tipp, wo es sich für eine Woche in Süd- bzw. Südostsizilien meernah gut aushälten lasst. Da wir von Catania fliegen, möchten wir am letzten Tag nicht eine allzulange Strecke zurücklegen.

    Ich danke euch vielmals und freue mich auf eure zahlreichen Insidertipps. Falls jemand schon mal in einer schönen Ferienwohnung / Haus war, freue ich mich auch über die Information.

    Danke,

    P

  • Tirrenia
    Dabei seit: 16.02.2009
    Beiträge: 439
    geschrieben am 25.02.2010 um 16:59

    Eloro ist kein Ort, sondern eine (kleine) römische Ausgrabungsstätte südlich von Noto Marina. Unmittelbar südlich beginnt die "Oasi di Vendicari", ein Naturschutzgebiet mit einigen der schönsten, unberührtesten Strändne Siziliens. Noto Marina hat auch Sandstrand zu bieten sowie touristische Infrastruktur, und Noto selbst ist als Stadt über jeden Zweifel erhaben. Wunderschöne Gegend, wunderschöne alte Barockstädte, ordentliche Strände - kann man nichts falsch machen. Bin schon dort gewesen, gewohnt habe ich im Hotel "Corte del Sole", das ist ca. nen km vom Eloro entfernt, allerdings mitten in der Prärie.

  • Peregrina08
    Dabei seit: 07.02.2010
    Beiträge: 7
    geschrieben am 25.02.2010 um 17:02

    Danke für deine schnelle, fachkundige Antwort. Und als Wohnort ist Noto Marina zu ertragen oder sehr "dem Boden gestampft"?

    Kennst du Portopalo di Capo Passero? Soll vom Ort sehr schön sein, allerdings nicht vom Strand?!

  • Tirrenia
    Dabei seit: 16.02.2009
    Beiträge: 439
    geschrieben am 26.02.2010 um 08:19

    Ja, Noto Marina ist zu "ertragen", sogar recht gut. Ist eine typische italienische Marina-Siedlung, sprich viele Ferienhäuser (Italiener ziehen das meist eigene Sommerhaus dem Großhotel vor). In Google Street View ist etliches zu sehen, das verschafft einen recht guten Eindruck.

     

    Portopalo ist ein paar Meter vom Meer entfernt, hat einen Fischereihafen und ist, anders als Noto Marina, keine Feriensiedlung, sondern ein "echtes" sizilianisches Dorf. Strand in dem Sinne gibt es keinen, aber einzelne Sand- und Kiesbuchten, allerdings in recht kärglicher Umgebung. Ich würde als Standort Noto Marina vorziehen, allerdings, ihr habt ja wohl ein Auto, und die Entfernungen zwischen den Orten sind dann doch nicht allzu groß.

     

    Es ist eine sehr schöne, vielfältige und touristisch nicht sehr erschlossene (was kein Fehler sein muss!) Gegend, man sollte nicht versäumen, das karstige, von Schluchten durchzogene Hinterland und die Barockstädte, vor allem Noto, zu erkunden. Ich denke da an die Cava Grande di Cassibile, die Necropole di Pantalica und die Cava d'Ispica. Man kann da als Ferienabschluss nicht viel falsch machen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!