Es kann natürlich im Mai auf dieser Höhe noch Schnee haben bzw. schneien!
Im Moment ist der Winter ja noch weit weg, wie es aussieht, aber wenn es bei uns hier wieder im Februar zu schneien beginnt, dann wäre es nicht das 1. Mal, daß bis Ende April noch der Schnee liegt (bei uns im Tal auf 600m!)
Ich kann mich noch erinnern, da hatten wir im August Schnee auf den Bergen (so ca. 1.100m) Natürlich bleibt der dann nicht tagelang liegen, aber zum Wandern fallen da mal 1-2 Tage weg!
Ich würde mich ein Alternativprogramm überlegen! Seis kenne ich aus meiner Kindheit, ich wüsste allerdings nicht, was man da alternativ machen möchte!
Ansonsten ist Mai/Juni sicherlich sehr angenehm zum Wandern, obwohl wir das eher für den Herbst vorsehen.
Auf die Schnelle fällt mir im Moment Kastelruth ein, das man besichtigen könnte. (Da kommen ja auch die Kastelruther Spatz'n her)
Ansonsten lohnt sich immer ein Ausflug nach Bozen, Brixen oder auch nach Sterzing, je nach dem, wie weit man fahren möchte.
Ich drück Euch allerdings die Daumen, daß das mit dem Wetter hinhaut. Das hat man ja nie auf der Hand, wer weiß, evtl. ist es Ende Mai schon richtig heiß und trocken, nach dem mageren Winter bisher???