• gelena
    geschrieben 1253286660000

Hallo an alle,

in knapp 4 Wochen fliegen wir nach Sizilien. Deswegen habe ich viele Fragen,vor allem was das fahren dort betrifft.

1.Was muß man allgemein beim fahren beachten

(bin noch nie in Italien selbst ein Auto gefahren) ?

2.Wir haben eine 7jährige Tochter dabei. Bei der Reservierung gab es nur die Möglichkeit ein Kindersitz für Kinder bis 3 Jahre zu mieten. Wir brauchen aber ein für ältere Kinder. Gibt es dort in Geschäften solche billige Autositzerhöhungen (wie. z.B. http://www.easyfix.or.at/bilder/WA15100_pic0.jpg ).

3.Kommt man dort einfach ohne Navi klar oder soll man lieber versuchen einen Tragbaren Navi zu buchen.

Sonst wäre ich für alle Mögliche (Insider)Tipps überSizilien dankbar !

Wir werden in Giardini Naxos wohnen, wollen aber viel anschauen,unternehmen u.s.w.

• Tirrenia
    geschrieben 1253294751000

Wo solls denn konkret hingehen? Sizilien ist ein kleiner Kontinent für sich, da fällts naturgemäß schwer "Tipps" zu geben.

Zu deinen Fragen:

1. In den Städten und Dörfern chaotisches Verkehrsgewühl, Ruhe bewahren, schauen wie es die anderen machen und dann gleichtun. Zwischen den Ortschaften und auch auf den Autobahnen ist wenig los.

2. Kein Sizilianer käme auf die  - aus seiner Sicht - abstruse Idee, einen Kindersitz für die Bambini zu beschaffen. Entsprechend gibt es die auch so gut wie nicht im Angebot. Die internationalen Vermieter sollten jedoch welche vorrätig haben.

3. Navi brauchts nun wirklich nicht. Eine ordentliche Straßenkarte und gut ist.  Im Dschungel innerstädtischer Einbahnstraßenregelungen und Verkehrsbeschränkungen scheitern die Dinger sowieso, außerorts sind sie überflüssig.

• gelena
    geschrieben 1253632496000

Danke !

wir werden in Giardini Naxos (bei Taormina) wohnen

• Sicula
    geschrieben 1255253525000

Hallo,

also einen Navi halte ich fuer keine schlechte Idee:-) Manchmal sind die Strassenschilder schlecht lesbar und manche Hinweise fehlen sogar komplett. Viele Staedte, z.B. Messina bestehen aus unzaehligen Einbahnstrassen und wenn man da nicht aufpasst, kann man sich ganz leicht verfransen.

Die Sizilianer fahren ziemlich wild und es wird auch sehr viel gehupt. Mich als Deutsche hat das anfangs sehr irritiert, weil selbst beim Ueberholen in einem Dorf gehupt wird. In manchen Doerfen scheinen die Menschen auch keine Strassenregeln zu kennen und man sollte immer sehr vorsichtig fahren und immer davon ausgehen, dass die anderen sich evt. nicht an die Regeln halten.

Was mir persoenlich anfangs Verwirrung gemacht hat, was dass die Autobahnschilder gruen sind und die Landstrassen/Schnellstrassenschilder blau. Ich bin also anfangs staendig auf irgendeiner Landstrasse/Schnellstrasse gelandet und nicht auf der Autobahn.

Sizilien - mein kleines Paradies
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1256335918000

@gelena sagte:

Danke !

wir werden in Giardini Naxos (bei Taormina) wohnen

Da war ich vorige Woche.

In der Nebensaison wird es vielleicht etwas einfacher sein, einen Parkplatz zu finden.

Rund um Katania ist ein ziemliches Verkehrsgewühl. In letzte Zeit hatten sie extremes

Regenwetter - in Taormina gab es eine Menge Hagel letzten Freitag.

Durch Schlamm sind immer wieder einige Straßen blockiert worden.

Auch auf der Autobahn waren ab und zu deswegen große Staus, meist in eine Richtung. Da hilft dann nur ausweichen.

Ich hoffe das Wetter bessert sich bis dahin wirklich.

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!