• Monkeytree
    geschrieben 1205428190000

Hallo,

wie komme ich am besten vom Trapani Birgi Airport nach Trapani Stadt.

Kann ich mir das Taxi sparen u. mit dem Bus fahren? Fahren diese regelmäßig?

Ist es generell möglich viel mit dem Bus zu unternehmen z.B. auch um in die Nähe vom Ätna-Etna zu kommen?

Ich bin durch Malta, ja, ja, nicht Italien, verwöhnt worden, dort fahren die Buss überall hin u. das in wirklich sehr kurzen Abständen.

Kennt vielleich jemand auch noch das B&B House Casa Trapani, liegt in der Via Livio Bassi u. scheint sehr Zentral liegen.

Bin für alle Tipps dankbar, ich bin für vier Damen immer die, die Schlußendlich alles entscheiden muss.

Danke!

Monkeytree

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1205436003000

Ja, es gibt Busse von Birgi nach TP und die fahren auch regelmäßig, no prob. Bin zu faul das jetzt rauszusuchen, guck auf die Seite des Flughafens, da steht alles drin.

Aber dann ... dir ist schon klar dass es von Trapani bis zum Etna über 350 km sind? Bus oder Bahn Trapani-Palermo, dann Bus oder Bahn nach Catania, denn weiter z.B. mit der Circumetnea-Bahn. Im Grunde geht das überhaupt nicht, für den Etna braucht an ein Standquartier an der Südostküste, z.B. Taormina, Giardini Naxos, Acireale etc. Sizilien ist halt "unwesentlich" größer als Malta :laughing:

In der Ecke - Mietwagen ein MUSS! Sehenswert - Segesta, Selinunt, Mozia, San Vito lo capo, der Zingaro-Nationalpark, Erice, der Monte Cofano etc. etc. Aber ohne Fahrzeug? No way. Sizilianische Busverbindungen dienen der heimischen Bevölkerung für ihre Alltagsgeschäfte, Linien und Zeiten sind daraufhin abgestimmt, nicht für Touristen.

Die Via Livio Bassi ist eine parallelstraße der SS 113 - Nähe Bahnhof, in der Neustadt. Tagsüber quirlig, nachts tot. Mag für eine Nacht OK sein, aber nicht für nen ganzen Aufenthalt. Da gibts in der Gegend ehrlich gesagt besseres - allerdings nicht per Bus.

Alternative, Valderice-Bonagia, s. mein Hoteltipp.

• Monkeytree
    geschrieben 1205438079000

Hallo santamarinello,

danke für deine schnelle Antwort. Wir sind Ende Mai nur von Mittwoch bis Sonntag auf Sizilien. Wir möchten nur ein paar Tage ausspannen, viel laufen, draußen in der Sonne sitzen u. nett essen.

Habe ich jetzt mit Trapani völlig ins Leere gegriffen?

Wir wollen nur nicht so viel Zeit vertun um zum Hotel zu kommen. Habe aber die Entfernung, siehe Etna, wohl völlig unterschätzt.

Hast du vielleicht einen Tipp für uns Busfahrer?

Nehmen gerne B&B Häuser,schon wegen der Kosten u. da wir eh viel unterwegs sind. Bei den Hotelbewertung hier sieht es ja sehr mager aus.

Vielen Dank für die Mühe!!!

Monkeytree

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1205483291000

Hallo,

naturgemäß sieht das mit Hotelbewertungen "mager" aus, weite Teile Siziliens, Ausnahme Taormina und Cefalu, sind absolute Individualreiseziele und werden nicht über RB's oder Internetportale gebucht, darum auch kaum Bewertungen. Was aber nichts negatives heißt.

Also, Trapani ist völlig in Ordnung, es gibt alles von netten Geschäften über Fischmarkt (Spezialität: Thunfischrogen, Bottarga di Tonno, von Favignana) einen großen Hafen bis hin zu einem sehr langen und breiten Sandstrand an der Nordküste der Halbinsel. In der Ecke in der ihr seid sind auch ein paar Pizzerien und andere Lokale, ist also OK. Nett sitzen und aufs Meer schauen, am äußersten Ende der Halbinsel, am Ende der Altstadt. Oder natürlich oben in Erice. Trapani an sich ist halt ne typische italienische Provinzstadt mit tagsüber viel Verkehrsgewühl.

Ausflüge: Mit der Seilbahn hoch nach Erice, mit dem Zug (Fahrplan auch unter bahn.de abrufbar) nach Segesta, Tempel und Theater mit schönstem Panoramablick anschauen, Wanderungen sind da auch möglich, Insel Favignana (traumhafte Meeresfarben) oder auch Levanzo oder Marettimo zum Wandern und Flair genießen. Marsala lohnt nicht, nach Mozia kommt man ohne Auto nicht. Ebenso ist der Zingaro-Nationalpark nur sehr schwer möglich, da der Parkeingang nicht von Bussen angefahren wird, der endet in Scopello und dann trabt man 2 km die Straße entlang. Aber in 3 oder 4 Tagen habt ihr eh nicht viel Zeit, konzentriert euch aufs Wesentliche. West-Sizilien ist ne sehr schöne, unbekannte Gegend.

Der Busverkehr in der Provinz TP wird hauptsächlich von der Fa. A.S.T. durchgeführt, Fahrpläne unter KLICK

Dort "Linee e orari", dann "clicca qui" und dann "orario invernale" unter "sede di Trapani" anklicken. Verbindung von und nach Birgi stündlich je zur vollen Stunde (Sonntags aber stark eingeschränkt!), ab/bis Bahnhof TP. Preise, keine Ahnung, aber teuer ist das nicht.

Der Stadtverkehr von TP: ATM

Saluti.

N.B.: "nett essen" - Ristorante "Saverino" in Valderice-Bonagia, eines der besten Fischrestaurants in dem ich je gewesen bin. Spezialität "Couscous con sugo di Pesce". Und ich hab da nen verflucht hohen Standard, getoppt wird das nur noch von der "Mamma Santina" in Santa Marina Salina!

• Monkeytree
    geschrieben 1205532385000

Hallo santamarinello,

wirklich ein ganz ehrliches DANKE an dich, super schnell u. genau die Antworten auf die ich gehofft habe.

Also, Trapani bleibt als Reiseziel. Trapani scheint ja so einiges von dem zu haben was wir suchen.

Wir sind vier ehemalige Schulfreundinnen, die sich seit Jahren drei mal pro Jahr eine Familienauszeit nehmen.

Immer auf der Suche nach "neuen Zielen" u. mit wirklich wenig Zeit u. Geld,

hat man doch so viele Möglichkeiten sich schöne Ecken anzusehen.

Kannst du vielleicht den Weg zum N.B: Savernino in Valderice-Bonagia

genauer beschreiben? Wir sitzen gerne lange in netten Restaurants, essen, trinken, Kaffee, Nachtisch.... In Hamburg werden wir nach 3 Std. schon schief angesehen.

Freuen uns schon auf den Mai!

Vielen Dank nochmals für deine sehr guten Tipps u. die Investierte Zeit.

Ein schönes Wochenende

Monkeytree

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!