• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1487568922291

hallo zusammen,

ich werde Ende April für 1 Woche auf Sizilien sein.

Geplant ist mit dem Mietwagen die Insel anzuschauen. Flug nach Catania ist schon gebucht.

Nun meine Frage an die Sizilienkenner:

Ich dachte mir, da die Insel doch recht groß ist, die Übernachtungen auf verschiedene Orte aufzuteilen, Ost und West oder Nord und Süd ?

Oder ist das unnötig und Sternfahrten immer vom gleichen Ort aus ?

Koennt ihr mir schöne Orte empfehlen ?

Tipps zur Routenplanung sind auch willkommen.

Danke im Voraus

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Kourion
    geschrieben 1487576330569 , zuletzt editiert von Kourion

Unsere Reiseroute ab Catania war:

Giardini Naxos (Ü) - durchs Inselinnere (?) nach Tindari - weiter nach Cefalu - Palermo - Monreale (Ü) - Erice - Segesta.

Durchs Inselinnere runter nach Selinunt - Agrigent (Ü).

Ab Agrigent ins Inselinnere nach Caltagirone (Ü) / ab dort besichtigt u. a. Piazza d'Armerina - weiter nach Noto - Fontane Bianche - Syrakus.

Hoch bis - erneut - Giardini Naxos (2 Ü) - ab dort Taormina + Ätna.

-------------------------------------------------------------

Wenn's noch einmal zu machen wäre, würde ich es anders machen - an den Anfang 2 Ü in Taormina statt in Giardini Naxos setzen, Erice ev. weglassen, ebenso Caltagirone / Piazza d'Armerina (fand ich nicht soo toll). Dafür 2 Ü in Syrakus oder Umgebung.

Wäre dann wie folgt: 2 Ü Taormina - 1 Ü Monreale - 1 Ü Agrigent - 2 Ü (in oder nahe) Syrakus. Syrakus und Umgebung gefielen mir sehr gut.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1487689986957 , zuletzt editiert von wiener-michl

danke Kourion.

Habt ihr euch die Route so ausgedacht oder hat sich das einfach so ergeben ?

Kannst du Hotels empfehlen ?

Habt Ihr Catania aus einem bestimmten Grund ausgelassen ?

• Kourion
    geschrieben 1487703345881 , zuletzt editiert von Kourion

Dickes Sorry, ich hab's vergessen zu schreiben: Der erste Teil des Postings beschrieb eine organisierte Rundreise.

Diese Rundreise habe ich als Beispiel genommen, wie ich es - allein reisend - mit einigen Änderungen hinsichtlich der Übernachtungen / dem zu Besichtigenden machen würde. Denn bis auf Piazza d'Armerina gefiel mir der Ablauf gut. Erice - für mich kein Muss. Highlight hingegen Syrakus. Agrigent, Taormina und Ätna - ebenfalls sehr schön. Selinunte, Segesta schön, wenn man alte Steine mag (mag ich ja).

Was die Hotels betrifft, so gefiel mir eigentlich nur das Hotel in Agrigent. Es hat in der Zwischenzeit aber wohl den Besitzer (und auch den Namen) gewechselt und hat heute eine schlechte WER, eine schlechte Gesamtbewertung. Ich hab nachgeschaut. Es heißt heute Blu Hotel Kaos . Die anderen Hotels waren nicht mein Ding, würde ich darum auch nicht weiterempfehlen.

Zu Catania kann ich dir leider nichts sagen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1487740675831

dachte ich mir schon daß du eine Busreise beschreibst und keine Selbstfahrerreise, aber macht nix, trotzdem danke.

Und Hotels wo Busse stehen kommen eh nicht für mich in Frage, ich dachte eher an kleinere gemütlichere Unterkünfte, B&B's etc.

Vielleicht kommen ja noch andere Tipps von Selbstfahrern.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1487763949810 , zuletzt editiert von Ahotep

Und wenn es um Erfahrungen mit Mietwagen geht, könnte man folgende Threads aktualisieren"Autovermietung Sizilien (Catanis AirPort) " oder "Mietwagen Sizilien/Catania ?"

• Kourion
    geschrieben 1487770129191 , zuletzt editiert von Kourion

Naja, der kleine Bus für 17 Personen fiel nicht wirklich groß auf.

Aber davon abgesehen - war halt mal ein Versuch, so etwas organisiert zu machen. Habe daraus gelernt, dass ich doch lieber allein losziehe, mir meine Übernachtungsorte und Hotels lieber selbst auswähle. Aber es gab nichts zu meckern, Hotels sind eh Geschmackssache, und Sizilien an sich gefiel mir sehr gut.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1493361034437

hallo zusammen,

ich bin wieder zurück, hat alles gut funktioniert.

Hier meine selbst ausgearbeitete Route für 9 Tage/8 Nächte, zur Nachahmung empfohlen.

Flug nach Catania, Mietwagenübernahme am Airport.

2 Nächte Acireale - 1 Ganztagstour die Etnarunde, Acireale-Etna-Bronte-Alcantaraschlucht-Acireale

2 Nächte Cefalu - 1 Ganztagstour in den Nationalpark Madonie mit Besuch von Castelbueno und Geraci Siculo

1 Nacht Palermo - würde ich aber nicht mehr machen, zum Autofahren ein Wahnsinn.

1 Nacht Agrigento

2 Nächte Siracusa - würde ich auch nicht mehr machen, außer Ortigia, Teatro und Madonna delle Lacrime gibt's da nicht viel.

Schöner wäre 1 Nacht in Noto gewesen, und nur die letzte Nacht in Siracusa wegen der Nähe zum Airport. 

In Summe waren das ca. 1500 km

happy landings

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!