• brandner1012
    geschrieben 1570872388037

Hallo zusammen,

plane für den September 2020 mit meiner Freundin einen 2 wöchigen Roadtrip ab Neapel bis Sizilien.

Wie fahre ich am besten mit dem Auto nach Sizilien? Ich besitze einen Firmenwagen somit spielen erst mal Tankkosten keine Rolle. Würdet ihr mit der Fähre von Neapel nach Palermo oder über Villa san Giovanni - Messina fahren ? Was kosten die beiden Fähren und mit welchen Mautkosten muss ich rechnen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Nachtfähre mit Kabine nach Palermo geben soll? Hat hier jemand Erfahrung mit dieser?

Auf Sizilien selbst würden wir uns gerne ca. eine Woche aufhalten wollen. Sollen wir uns auf eine Region spezialisieren oder die ganze Insel erkunden ? Wie ist den das Preisniveu auf Sizilien?

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1571046411915 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo,

es gibt mind. 2 tägliche Verbindungen von Neapel nach Palermo, Reederei ist die Tirrenia, sowohl Tag- als auch Nachtfahrt (mit Kabine). Diese Linie habe ich noch nicht gemacht, aber Genua-Palermo, Napoli-Lipari und Trapani-Pantelleria. alles schon mehrfach, war nie ein Problem. Dran denken dass man auf See ans Auto nicht rankommt.

Preise sind saisonabhängig, selber schauen.

Maut ist kein Thema, die AB ist ab Salerno bis Villa S. Giovanni kostenlos, dann wieder ein paar Euro von Messina bis hinter Cefalu bzw.  vor Catania. Viel ist das nicht. AB in Westsizilien ebenso wie Catania-Palermo kostenfrei.

Preise wie sonst in Italien, die kleineren Inseln, also Eolie, Egadi etc. deutlich teurer.

Bei 2 Wochen Aufteilung sinnvoll - paar Tage Norden, also Cefalu, Nebrodi etc., paar Tage Westen, Zingaro, San Vito, Trapani, dann der Südosten um Noto herum.

Seh grad - nur eine Woche. Dann zur Erhöhung des Reisegenusses die Nachtfahrt mit der Fähre nach Palermo, paar Tage Westen und paar Tage Südosten oder, alternativ Taormina/Giardini oder Cefalu. max. 2 Destinationen, sonst ist das zuviel. Sizilien ist groß.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!