• haehnchen
    geschrieben 1235596204000

Hallöchen,

verzeiht mir wenn ich diese Frage stelle aber so viel habe ich hier im Forum nicht über Sizilien gelesen. Als ausgesprochener Sardinienliebhaber und den drei letzten Jahren Urlaub im Oktober auf dieser Trauminsel mit seinen Traumstränden reizt mich jetzt doch Sizilien. Aber mit Sizilien habe ich mich noch so gut wie gar nicht beschäftigt. Habe ein bisserl gegoogelt, denn wir reisen mit zwei kleinen Kindern (4+7) und die brauchen Sand und tolle Strände mit tollem Wasser, die Eltern auch ein bißchen drumherum, abends noch mal etwas bummeln, schön essen usw. Reisezeit wäre Oktober. Bin jetzt auf die Nordküste gestoßen da dort wohl die schönsten Strände sind, z. B. nach Cefalu, obwohl mich auch Taormina reizen würde. Auf Sardinien waren die Entfernungen ja schon nicht ohne, ich denke aber auf Sizilien ist es noch etwas schlimmer von Nord nach Ost bzw. Süd zu kommen. Lohnt sich ein Tagesausflug z. B. von Cefalu nach Taormina?

Gibt es auf Sizilien auch die größeren Supermärkte wie auf Sardinien, so das Selbstverpflegung kein Problem wäre wenn man eine Fewo hat? Habe nämlich gesehen das die Hotels auf Sizilien als Pauschalangebote doch sehr teuer sind und mit zwei kleinen Kindern bieten sich eher Fewos an.

Also her mit euren zahlreichen Tips, bin mal gespannt ob Ihr es schafft mir Sizilien schmackhaft zu machen, denn ich liebe Sardinien :-)))))

Liebe Grüße und Danke schön!

Silke

• Tirrenia
    geschrieben 1235635396000

Die schönsten Sandstrände befinden sich im Süden, zwischen Agrigento und Selinunte. Da ist aber im Oktober absolut nichts mehr los. Evtl. noch in Sciacca oder Selinunte. Alternative noch San Vito Lo Capo oder eben Cefalu. Da ist im Oktober noch am ehesten "etwas los" (der Ort ist von Deutschland aus pauschal buchbar), und der Strand ist auch für Kinder sehr gut geeignet. Baden wird man normalerweise noch können, das Wasser wird immer noch so 21 - 23 Grad haben.

Einkaufen: No prob.

Taormina: Einfache Fahrt sicherlich 2,5 - 3 Stunden ab Cefalu. Dann eher auf den Ätna.

• alessandro
    geschrieben 1235649403000

Ciao!

Ich wurde auch so spontan San Vito lo Capo empfehlen. Dort hast Du einen wirklich sehr schönen Strand und der Ort hat schon auch was für den Eltern...

Das letzte mal war ich bis 22. Oktober dort und gebadet habe ich jeden Tag.

In Taormina bzw. Naxos gibt es bestimmt viel mehr los, die Strände sind dort (Lido caparena, Mazzarò, Baia delle Sirene ...) aber nicht zu vergleichen...

LG

Ale

• haehnchen
    geschrieben 1235830876000

Vielen Dank!

Wenn man bei Google "Strand Cefalu" eingibt kriegt man meistens ein Bild zu sehen mit alten Häusern und dahinter ein Ministück "Strand", nicht wirklich schön zum relaxen. Gibt es in der näheren Umgebung von Cefalu richtig schöne Strände?

Grüße

Silke

• Sicula
    geschrieben 1236073826000

Hallo,

die Gegend Agrigento ist wirklich sehr schoen und es gibt auch einige sehenswerte Sehenwuerdigkeiten.

Dort befindet sich auch der ein oder andere Agritourismus, wenn man ein Auto hat, waere das auch zu empfehlen.

Ja und Ferienwohnungen bzw. Villen, die sich direkt am Strand befinden, gibt es massenhaft.

In den kleineren Ortschaften befinden sich in der Regel keine grosse Einkaufszentren, aber natuerlich Supermaerkte.

Ich empfehle da aber sowieso die kleinen Haendler, ganz besonders was Obt und Gemuese betrifft. Guenstig und seeehhhr gut :-)

Sizilien - mein kleines Paradies
  • bounioul
    geschrieben 1243075510000

Hallo Silke,

also im Oktober ist auch in San Vito lo Capo kaum mehr los. Mir sagt da am ehesten Cefalù (der Strand ist übrigens nicht Mini) obwohl ich natürlich nicht weiss, womit genau Du ihn vergleichst - vielleicht musst du noch mehr googeln um bessere Fotos zu finden ? Oder aber er kann nie gegen Deinen Traumstrand auf Sardinien mithalten. Im Oktober ist der Strand nicht mehr überfüllt und die Altstadt, die direkt auf die Klippen gebaut ist (die alten Häuser :laughing:, die Du auf dem Foto gesehen hast sind das Wahrzeichen zusammen mit dem Dom - spezielle Skyline - mit dem Roccafelsen einmalig) nur wenige Schritte entfernt. Hier ist immer was los. Es gibt sehr nette Ferienwohnungen direkt in der Altstadt. Empfehlenswert auch, wenn man mal auf das Auto verzichten möchte, ist Cefalù der ideale Standort. Wunderhübsche Altstadt, top Infrastruktur, Cafés, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, alles in nächster Nähe, grosses Ferienwohnungsangebot, schöner Strand zu Fuss in 5 Minuten zu erreichbar. Auf kleinem Raum also alles da, was einen Urlaub ausmacht. Diese spezielle Kombination habe ich sonst nirgendwo mehr gefunden. Mit Hotels kenn ich mich nicht gut aus und die, die ich besichtigt habe, fand ich auch überteuert und nicht wirklich attraktiv. Sizilien darfst Du aber auf keinen Fall mit Sardinien vergleichen, sonst wirst Du sicher enttäuscht werden. Die Traumstrände sind hier eher rar, dafür gibt es sehr viel mehr zu sehen als auf Sardinien. Sizilien ist ein Kernland, in dem sich Kulturen seit 3 Jahrtausenden begegnen und durchdringen. Eine halbtägige Stadtbesichtigung durch Palermo (1 Stunde von Cefalù) mit Milena Visconti (Stadtführerin) reicht aus, um einen kleinen Einblick zu erhalten und einem die Augen zu öffnen für den kulturellen Reichtum - auch wenn man nicht der Kulturfreak ist - spannend und absolut lohnenswert...so ging es jedenfalls mir und für Familien mit Kindern macht sie immer ganz besonders spezielle Führungen, die Kinder sind begeistert. Übrigens Cefalù bietet Sehenswürdigkeiten wie Normannendom und Museum Mandralisca - oder die Besteigung des Roccafelsens mit dem alten Diana Tempel und sagenhaftem Blick auf die Altstadt und die Bucht. Auf jedenfall was für einen weniger sonnigen Tag.

Und sollte Dir der Strand von Cefalù mal zu klein sein, gibt es in 4 km Entfernung den riesen langen Sandstrand von Lascari.

Lieben Gruss

Bounioul

• kateb
    geschrieben 1243108143000

Der Strand in Cefalu liegt direkt neben der Altstadt und ist ca. 1km (nagelt mich nicht fest...) lang, allerdings nicht besonders breit. Den Charme macht es sicher aus, dass man von da aus praktisch direkt in die historische Altstadt fällt, wo man ein bisschen bummeln und sich den normannischen Dom angucken kann oder aber nur ein Eis oder eine Pizza essen.

Die Fahrt nach Taormina ist relativ lang, ca 2,5 Stunden eine Richtung. Taormina selbst ist nett, auch das Amphitheater. Wenn das Wetter gut ist, mit Blick auf den Ätna (den man auf der Autobahn praktisch umkreist). Von Cefalu kann man in einer Stunde mit dem Zug nach Palermo fahren - das ist wesentlich stressfreier für alle als die Autofahrt und die Parkplatzsuche. Beeindruckend ist auch die Kathedrale in Monreale oberhalb von Palermo. Das viele Gold könnte auch die Kleinen beeindrucken.

• ingr
    geschrieben 1244309430000

Wir sind gerade zurueck. Sind auch eine Woche in Cefalu gewesen. Hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten ein Appartement in einem der alten Haeuser direkt am Wasser. Kann den Ort sehr empfehlen. Wir waren auch noch ein paar Tage in Taormina (fuer einen Tag sehr schoen, aber selbst im Mai sehr voll). Im Sueden sind super Straende, aber es ist ausserhalb von Juli/August sehr sehr ruhig.

• peggi
    geschrieben 1263902644000

hallo, wir (paar) interessieren uns für einen urlaub auf sizilien oder sardinien. kann uns jemand sagen, ob von den hotels oder reiseveranstaltern auch tagesausflüge angeboten werden, so dass man nicht nur auf sich selbst gestellt ist, und auf einen mietwagen angewiesen ist. hat jemand sonst noch tipps, wie man die insel erkunden kann. welche insel ist den empfehlenswert, wenn man, so wie wir, sich noch gar nicht auf eine der beiden inseln festgelegt hat?

vielen dank!

lg

peggi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!