• diet11
    geschrieben 1233071848000

Hallo,

Wir sind an die Pfingsferien (hier in BW) gebunden und wollen ab 21.05 für 2 Wochen in Urlaub. Uns würde sowohl Sizilien (da wir noch nie einen Vulkan gesehen haben) , als auch Sardinien (man hört viel gutes drüber) interessieren

Unser Jüngster ist 5 und braucht natürlich Sand und Wasser.

Uns Eltern interessieren mehr Ausflüge (Wanderungen, Gebirge, schöne Landschaft oder architektonische Highlights)

Was könnt Ihr uns empfehlen ?

Gibt es eine alternative zum Pauschalurlaub ? (Anreise mit Auto wollen wir nicht)

• mawota
    geschrieben 1233073084000

Hallo

Nun ja Sardinien ist sehr schön und hat auch recht gute Strände. Allerdings sind für euch da die Ausflüge eher beschränkt. Zudem kann der Mai hier auch noch etwas frisch sein.

Sizilien bietet rein kulturell sehr viel und ist wahrscheinlich auch schon etwas wärmer. (Heutzutage kann man das ja nicht mehr immer eindeutig sagen....)

Die "touristische" Gegend um Taormina ist trotz Touristen sehr schön. Das Städtchen Taormina liegt 250m über dem Meer mit grandioser Aussicht auf den Aetna. Unten am Meer liegt Giardino Naxos mit einigen Strandhotels. Weitere Hotels (eher Oberklasse) liegen direkt unterhalb Taormino am Strand, da wo die Seilbahn runter kommt.

Im Städtchen findet sich auch eine römische Arena und tolle Gässchen. Nach Catania, Siracusa oder bis zum Aetna ist man relativ schnell mit der Bahn oder mit organisierten Ausflügen. Der Flughafen Catania (Lufthansa) liegt nur ca 60 km von Taormina. Im Mai ist da noch der Übergang von Niedrig- zur Hochsaison.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • columbus59
    geschrieben 1233128765000

Sizilien würde ich auch bevorzugen - da hat es alles was man will: Sehenswürdigkeiten, tolle Landschaften, einen aktiven Vulkan, schöne Buchten zum baden und fast immer schönes Wetter.

• h6moga
    geschrieben 1233492131000

Ich würde Ihnen Sizilien empfehlen. Ist vom Wetter und den Highlights auf der Insel besser als Sardinien. Wir haben vor 2 Jahren Sizilien gemacht und letztes Jahr Sardinien. Beides mit Billigflug+Mietwagen. Unterkunft hier auf Holidaycheck und interchalet gesucht. Das tolle an Sizilien fand ich, dass man viele verschiedene Ausflüge machen konnte- sowohl die "Töpfe und Steine" als auch der Vulkanbesuch, aber auch die schönen alten Städte fand ich, neben dem warmen Wasser des Meeres sehr gut an Silizien. Sardienen ist viel hügeliger und hat viele kleine meist schwer zu erreichende Buchten. Das Wasser war deutlich kühler. In Sardienen hatten wir ein Ferienanlage mit Marina ect. . Wir waren auf beiden Inseln im Herbst/September.

Fazit: Sizilien wenns ein " Ich-habe-ein-Kind-und-möchte-neben-Baden-ein-bischen-Kultur". obwohl der Mai schon was für Eisbader ist.

• AlexchenAlexchen
    geschrieben 1233665286000

Sizilien ist definitiv immer eine Reise wert - ich war inzwischen sicher schon über 25 Mal dort und es gibt immer noch Ecken zu entdecken, denen ich vorher nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Der Etna ist defnitiv einen Besuch wert und wenn man schon dort oben ist, kann man auch gleich den Castagno dei cento Cavalli besuchen (das ist ein einige Tausend Jahre alter Kastanienbaum und der ist absolut riesig).

Die Gegend rund um Taormina ist zwar eher Touristengebiet, aber dennoch sehr sehr schön mit schönen kleinen Gassen, Restaurants und es gibt unheimlich viel zu entdecken.

Catania ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Shoppingmöglichkeiten, Museen usw. Wenn ihr dort an Strand wollte, würde ich allerdings immer die Strände vorziehen, an denen man etwas bezahlen muss, weil es dort um einiges sauberer ist und man dort auch keine Liegen/Schirme mitschleppen muss.

Der Strand in Giarre (alles in einem bestimmten Umkreis so ziemlich in einer "Ecke" ist ein Traum und definitiv einen Besuch wert.

Die Gegend um Agrigento ist auch sehr empfehlenswert. Wenn man weiß, in welche Ecke von Sizilien es euch treibt, kann ich sicher noch den ein oder anderen Tip geben.

LG, Alex
  • Sicula
    geschrieben 1235491102000

Hallo,

falls Sizilien fuer Euch noch aktuell ist, koennte ich auch ein paar nette Orte empfehlen.

Den Etna habe ich auch schon besucht und es war wirklich fantastisch. Vor ein paar Jahren hatte er ja einen recht starken Ausbruch und ich bin kurz danach hin.

Ueberall lag noch Lava, die man rechts und links von den Strassen in Catania sehen konnte.

Eine Bar, die sich am Fusse des Vulkanes befand war voellig zugeschuettet.

Ich komme aus der Region Agrigento. Da gibt es den bekannten Tempelgarten von Agrigento und Selinunte. Beide toll und einen Ausflug wert.

Bin allerdings auch ein grosser Fan von Straenden und wenn man sich genau informiert, kann man auch noch sehr einsame versteckte Sandstraende finden, wo es wenig Touristen gibt.

Sizilien - mein kleines Paradies
  • bounioul
    geschrieben 1243074271000

Na na, irgendwie kommt doch hier aber der Norden mit Palermo - die unumstrittene Metropole Siziliens mit überbordender Menge an Sehenswürdigkeiten und die Gegend von Cefalù bis San Vito lo Capo bissl zu kurz (Norden/Nordwesten). Der Westen Siziliens ist mit Abstand die kulturreichste Gegend Siziliens und landschaftsmässig bzw. strandmässig 1A Spitzenklasse. Taormina ist sehr english sprachig mit alterwürdiger touristischer Tradition. Ich finde, das 'typische' Sizilien ist dort nicht mehr zu finden. Und wer nicht unbedingt Lust auf Lava und Vulkanbesteigung hat, bzw. nicht unbedingt die berühmten Barockstädte im Süden besichtigen möchte, ist im Norden (ins besondere in Cefalù, Scopello, San Vito lo Capo) sehr gut aufgehoben.

Liebe Grüsse

Bounioul

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!