Sizilien ist definitiv immer eine Reise wert - ich war inzwischen sicher schon über 25 Mal dort und es gibt immer noch Ecken zu entdecken, denen ich vorher nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Der Etna ist defnitiv einen Besuch wert und wenn man schon dort oben ist, kann man auch gleich den Castagno dei cento Cavalli besuchen (das ist ein einige Tausend Jahre alter Kastanienbaum und der ist absolut riesig).
Die Gegend rund um Taormina ist zwar eher Touristengebiet, aber dennoch sehr sehr schön mit schönen kleinen Gassen, Restaurants und es gibt unheimlich viel zu entdecken.
Catania ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Shoppingmöglichkeiten, Museen usw. Wenn ihr dort an Strand wollte, würde ich allerdings immer die Strände vorziehen, an denen man etwas bezahlen muss, weil es dort um einiges sauberer ist und man dort auch keine Liegen/Schirme mitschleppen muss.
Der Strand in Giarre (alles in einem bestimmten Umkreis so ziemlich in einer "Ecke" ist ein Traum und definitiv einen Besuch wert.
Die Gegend um Agrigento ist auch sehr empfehlenswert. Wenn man weiß, in welche Ecke von Sizilien es euch treibt, kann ich sicher noch den ein oder anderen Tip geben.