• Liesschen90
    Dabei seit: 1459296000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1530523797384

    Hi ihr Lieben,

    mein Freund und ich sind Ende August 4,5 Tage auf Sizilien.

    Ursprünglich war geplant Mo-Mi Palermo, mit der Bahn nach Catania und Freitags von dort wieder nachhause fliegen (Flüge sind bereits gebucht). Den Plan haben wir aber mittlerweile verworfen, da ja Catania wirklich nicht so schön sein soll.

    Der neue Plan sieht folgendermaßen aus:

    Montag: Ankunft in Palermo, Sightseeing, Übernachtung

    Dienstag: Auto in der Stadt leihen (via CarDelMar bei SicilybyCar), damit am Nachmittag an der Küste entlang via Cefalu nach Messina, Übernachtung dort

    Mittwoch: Sightseeing in Messina, abends Weiterfahrt nach Taormina, Übernachtung dort

    Donnerstag: Sightseeing in Taormina, Nachmittags zum Etna fahren, Abends nach Catania, dort übernachten

    Freitag: Auto in Catania abgeben, Rückflug

    Was meint ihr? Ist das Programm zu taff für 4/5 Tage? Ist Messina einen Besuch wert oder kann man sich das schenken?

    Über Tipps aller Art bin ich sehr dankbar. : )

    Viele Grüße

  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 812
    geschrieben 1530554259069

    @liesschen 90

    Hallo,

    die geplante Tour ist okay und in den paar Tagen, da die Entfernungen ja nicht allzu groß sind, schon zu schaffen. Die Großstädte Palermo, Catania und Messina haben allesamt ein recht interessantes Centro storico, die Außenbezirke sind jeweils weniger romantisch und hier ist durchaus eine gewisse Vorsicht angesagt. Aufpassen vor allem in den Städten und da, wo viele Touris sind (auch in Bus- und Zugbahnhöfen!) vor Taschendieben! Die kommen mit den Touristen, leider zählen dazu auch viele Flüchtlinge, die in Italien keinerlei finanziellen Hilfen bekommen. In Messina genügt m.E. ein guter halber Tag, ebenso in Catania. Taormina, Cefalu und Ätna sind sicher die Höhepunkte auf euerer Reise, hier würde ich mir schon etwas Zeit lassen. Ansonsten finde ich euere Reise perfekt.

    VG

    Eberhard

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1530619283564

    Ich würde mir Messina schenken. Außer dem Fährhafen gibt es da nicht wirklich was, die Stadt wurde 1908 komplett durch ein Erdbeben zerstört und sieht nach dem Wiederaufbau so aus wie dutzende andere italienische Provinzhauptstädte auch.

    Palermo natürlich eine Reise wert, nicht versäumen auch nach Monreale hochzufahren, der Kreuzgang des Klosters ist ein echter Eyecatcher nicht nur für Kulturfreaks.

    Anstatt Messina folgende Idee: http://www.ateliersulmare.com/de/  Hotel Atelier sul mare in Castel di Tusa, sehr exklusive Kunstzimmer und die Lage auch sehr schön. Ist zwar näher an Cefalu wie an Messina, aber durch die Autobahn kann man sich recht flott bewegen.  Außerdem sieht man von dort bei klarem Wetter die eolischen Inseln (die eine eigene Reise Wert sind!) Messina einfach über die Autobahn umfahren, von einer Raststätte dort kann man auch so schön über den Stretto schauen.

    In Taormina das Teatro Greco ein Muss, Etna auch OK wenn er nicht in Wolken ist. Catania wird komplett unterschätzt, das ist eine junge, quirlige Studentenstadt mit entsprechendem Angebot an kulinarischem und kulturellem.

    Die Reise ist natürlich arg kurz, aber auf Eurem Plan seht ihr schon recht viel Sizilien und werdet bestimmt wiederkommen!

    LG T.

  • Liesschen90
    Dabei seit: 1459296000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1530620386499

    Hallo Eberhard,

    vielen Dank für deine Tipps. Das hilft uns auf jeden Fall nochmal beim Feintuning unserer Route.

    Denke wir werden dann in Messina nicht übernachten (vllt komplett überspringen) und dafür mehr Zeit für Taormina und den Etna einplanen.

    Liebe Grüße

  • Liesschen90
    Dabei seit: 1459296000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1530620846970

    Danke auch an dich! Ich weiß, die Reise ist recht kurz - das rührt daher, dass wir schon von Freitags-Montags auf dem italienischen Festland unterwegs sind (Gäste auf einer Hochzeit) und die Verlängerung nach Sizilien war dann einfach ein Katzensprung.

    Wie ich gerade schon schrieb, habe ich Messina abgehakt.

    Also sieht es momentan wie folgt aus:

    Montag: Palermo - Ankunft, Sightseeing, Übernachtung

    Dienstag: Morgens Auto leihen, Abfahrt Richtung Cefalu, Sightseeing und ein bisschen Strand. Das Hotel schaue ich mir gleich mal an. Dort können wir dann vllt von Dienstag auf Mittwoch nächtigen.

    Mittwoch: Weiterfahrt nach Taormina, Sightseeing & Entspannen

    Donnerstag: Weiterfahrt Richtung Etna, bei gutem Wetter mit der Seilbahn hoch, abends nach Catania, Übernachtung nähe Flughafen

    Freitag früh zurück

    Liebe Grüße

  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 812
    geschrieben 1530690275983

    @liesschen90

    Ja, so passt das gut. Wie schon @Neckarschwabe sagt, ist Messina zwar ganz nett, aber nicht zwingend notwendig. Dann eher ein paar Stunden im Centro storico in Catania und dann abends außerhalb vor dem Rückflug übernachten.

    Viel Spaß!

    VG

    Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!