• carbonicum
    geschrieben 1237405500000

Hallo liebe Foris,

wir werden über Ostern (Do.bis Mo.) auf Sizilien verweilen. In dieser Ecke waren wir noch nie und wir haben eigentlich 3 volle Tage (Karfreitag bis Ostersonntag) zur Verfügung, auch ein Mietwagen haben wir dabei ;)

Jetzt bekomme ich ein wenig Angst, dass es über diese Feiertage vielleicht nicht alles so zu besichtigen oder zu begehen ist :frowning:

Wir sind in der Nähe von Catania (Ort Giarre) und wollen z.B. auf jeden Fall auf den Ätna, weisst jemand, ob man auch an diesen Tagen hochkommt?

Die Alcantara Schlucht würde mich sehr reizen, aber auch hier:hat das alles geöffnet bzw. ist diese Schlucht in dieser Jahreszeit überhaupt zu begehen?

Was muss man sich noch überhaupt anschauen? Wir legen Wert auf schöne Natur, beschauliche, reizvolle Plätze usw. also kein HighLife und Grossstadtflair.

Ich werde mir noch auf jeden Fall einen Reiseführer zulegen, aber freue mich auf jede Anregung von euch!!!!

liebe Grüsse

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • Sicula
    geschrieben 1237459495000

Hallo,

auf den Aethna kannst Du ganz bestimmt. Ich vermute, dass sowieso alles zu besichtigen ist, waehrend der Feiertage. Da wuerde ich mir keine Sorgen machen.

lg

Sizilien - mein kleines Paradies
  • Tirrenia
    geschrieben 1237460411000

Als Idee: Ab Giarre mit der Circumetnea-Bahn bis nach Randazzo fahren und dann wieder zurück. Sehr schöne Landschaftseindrücke. Besser als der Ätna (der unter einer dicken Schneedecke liegt) ist eine Wanderung in den Nebrodi, z.B. in der Gegend des Monte Soro. Großartige Landschaften und den alles überragenden Etna immer im Blick.

Alcantara-Schlucht: Hat evtl. Hochwasser (Schneeschmelze) und dürfte nicht begehbar sein.

Ostersonntag wird vieles zu haben und auf den Straßen herrscht viel Trubel, die Gegend um Catania ist sehr dicht besiedelt und alle fahren zu den Verwandten.

Idee: Südlich von Catania, bei Syracusa: Cava Grande di Cassibilie und die Oasi di Vendicari bei Noto. Ist mit dem Mietwagen in einer guten Stunde erreichbar und beides SEHR lohnend.

Ein guter Reisführer ist z.B. der aus dem Müller-Verlag, da sind auch Wanderungen beschrieben.

• carbonicum
    geschrieben 1237486636000

Tirrenia vielen lieben Dank für die Tipps!!! werde ich mir bestimmt anschauen

die eine Strecke, ist sie nur per Bahn zu machen oder kann man sie auch mit dem Wagen durchreisen?

ciao

carbo

• Tirrenia
    geschrieben 1237488726000

Hallo,

die "Circumetnea" ist eine Schmalspurbahn, die mit betagten Triebwägelchen um den Etna herumfährt. Und in Giarre einen Bahnhof hat, darum hab ichs erwähnt. Geht aber natürlich auch mit dem Auto.

Von Giarre aus nach Fiumefreddo und dann via Linguaglossa nach Randazzo. Von dort weiter über Cesaro und über den Pass "Portella della femmina morta". Unmittelbar nach der Passhöhe geht rechts ein Sträßlein rein, ab dort dann die Wanderung am Monte Soro. Achtung, das ist bis zu 1.800 Meter hoch, da kanns im April empfindlich kalt sein!

Wenn Ihr lustig seit - steht einmal früh auf und fahrt im Morgengrauen nach Taormina und dann ins Teatro Greco. Um 8 ist es da noch leer und ihr habt den berühmten Postkartenblick auf den Etna. Ansonsten hat Taormina mit Sizilien nicht allzuviel zu tun.

Ciao.

• carbonicum
    geschrieben 1237847628000

Tirrenia,

habe jetzt den Reiseführer durchgelesen; mittlerweile weiss ich was wir ungefähr sehen wollen

leider habe ich nicht zu der Tour auf Monte Soro gefunden, kannst du mir einen Hinweis geben?

merci

carbo

• Tirrenia
    geschrieben 1237882136000

Ich dachte der Weg sei im Müller-Führer beschrieben. Auf jeden Fall ist er im Wanderführer von S. Amann drin. Ist aber kein Problem, wie beschrieben unmittelbar hinter der Passhöhe führt rechts eine schmale asphaltierte Straße rein. Diese bis zur ersten Gabelung fahren und dann dort parken. Den Weg (Forststraße) nach unten wählen. Immer drauf bleiben und bis zum See "Lago Biviere" folgen (den Etna hat man immer im Blick), geht vorbei an Weiden und Wildschweingehegen. Hinter dem See den Hang hochsteigen bis man wieder auf einen Weg trifft. Dem am Hang entlang nach rechts folgen, man kommt wieder auf dem oberen Weg am Auto raus. Der Monte Soro selbst ist militärisches Sperrgebiet, da sind etliche Antennenanlagen drauf installiert. Dauer ca. 4 Stunden.

• carbonicum
    geschrieben 1239746059000

wir sind zurück, es war ein toller, stressiger Urlaub :laughing: das Wetter hat nicht ganz so mitgespielt, am Sonntag war es düster, neblig und regnerisch und kalt*brrrrr*

wir hatten leider nur 3 volle Tage zur Verfügung und das haben wir geschafft:

1.Siracusa, Neopolis, ein wenig Pantalica(wollten nochmal zurückkommen am So)

2.Etna, Taormina, Castelmola und Alcantara Schlucht(die natürlich leider nicht durchwatet da sehr viel Wasser und heftige Strömung)

3.Noto, hier war noch Cava Grande de Casibile und Pantalica geplant, leider wegen schlechtem Wetter weggefallen :disappointed:

4.relaxen in der Sonne auf dem Strand von San Marco, dann zum Flughafen

habe mir 2kg köstliche, süsse Tomaten mitgebracht aus Sizilien, einfach nur lecker!! :rofl:

es war wirklich schön in Sizilien, wir werden auf jeden Fall nochmal zurückkommen, dann für länger, und als nächstes Ziel haben wir schon Stromboli festgelegt, mein Mann will unbedingt Lava sehen :p

ich hätte da noch eine Frage zu Gebärden der Sizilianer:

Situation im Hotel beim Frühstück:

an einem Morgen bestellte ich mir einen Tee, die Frau hat ein Kännchen heisses Wasser gebracht und im Körbchen verschiedene Tüten Tee, ich musste leider Grünen Tee wählen, da sonst nur Schwarzer Tee dabei war

am nächsten Tag bestellte ich mir auch einen Tee und stellte fest, dass es im Körbchen der Grüne Tee fehlt, also fragte ich die Frau auf englisch, ob sie einen hat und jetzt kommt es, so hat die Frau sich verhalten:

sie sagte "no,no", drehte ihren Kopf hin und her und machte mit dem Zeigefinger diese "nein-nein-Scheibenwischerbewegung", dazu kam noch so ein Laut über ihre Lippen "tststst"

ich konnte es nicht deuten, leider machte das auf mich keinen freundlichen Eindruck, so was sieht man manchmal wenn die Mütter ihren Kindern etwas verbieten wollen..... :frowning:

was meint ihr dazu? würde mich echt interessieren ;)

• Tirrenia
    geschrieben 1239782664000

Schön dass es euch gefallen hat - auch wenn das Wetter in Italien nicht mehr das ist was as mal war :?

Die Geste würde ich mehr als spöttisch bezeichnen. Es gibt auch auf Sizilien so Traditionalisten, die es nicht verstehen und akzeptoieren wenn jemand zum Frühstück keinen Espresso oder Cappuccino trinkt bzw. zum Essen keinen Wein. Kein Sizilianer käme ernsthaft auf die Idee einen Tee zu trinken ;)

Aber professionelles Verhalten sieht natürlich gerade im Gastgewerbe anders aus!

• carbonicum
    geschrieben 1239830686000

Tirrenia ;)

ja, als unfreundlich empfand ich das, ich habe sogar zu meinem Mann gesagt, dass die Frau uns es übel nimmt, das wir keinen Kaffee und keinen O-Saft trinken

Mein Mann meinte nur "Quatsch", aber so war es wirklich

aber was soll man machen wenn man kein Kaffeetrinker ist und der Saft total sauer geschmeckt hat ;)

auch ganz komisch war, als an einem Morgen ganze Horde Italiener mit Kindern zum Frühstück kam und im Nu war alles vergriffen und geplündert

wir wollten dann zwei Dösschen Nutella, aber die Frau hat uns dan abgewinkt und "uno momento" gesagt, aus dem "uno momento" wurden es 15 Minuten und erst beim zweiten Nachfragen reichte nur ein Handgriff in die Schublade und die Nutella war da

also ist schon sehr spannend andere Mentalitäten zu beobachten ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!