• lisa9090
    geschrieben 1499606713802

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Ende September nach Sizilien fliegen für ca 10 Tage.Da ich alleine unterwegs sein werde bin ich am überlegen ob ich ein kleines Hotel oder ein kleines Apartment mieten soll...Die Orte Cefalu, Taormina finde ich sehr ansprechend, würde auch gerne etwas mehr von der Insel sehen und vllt eine kleine Rundreise machen.Leider habe ich keinen Führerschein und bin damit auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.Kennt sich jemand mit den Verbindungen aus oder kann mir Unterkünfte empfehlen? Wäre auch schön zu erfahren ob jemand schon dort alleine gereist ist und Leute kennengelernt hat.Ich bin gerade auf Kreta in Rethymnon und habe leider fast keine Leute kennengelernt außer beim Essen gehen den einen oder anderen smalltalk gehalten, hatte mich nicht genau informiert und ist sehr viel Tourismus dort.

freue mich auf Antworten

liebe Grüße

• Kourion
    geschrieben 1499614350912

Willkommen im Forum, Lisa. :blush:

Ich wollte mir 2010 Sizilien anschauen (7 Tage) - also mit Basishotel/s und ab dort Touren, und habe mich somit u. a. auch nach Busverbindungen erkundigt. Das präsentierte sich dann aber doch nicht so einfach wie erhofft... und hätte Zeit geschluckt.

Letztendlich habe ich eine Rundreise gebucht (17 Personen). Ist nicht wirklich mein Ding, aber ich habe gesehen, was ich sehen wollte, und es war auch alles voll in Ordnung. Nur hätte ich es halt lieber allein gemacht. Aber vielleicht wäre es was für dich ?

Da du Rethymnon erwähnst... ja, glaube ich gern, dass es dort zur Zeit voll ist. War Ende Juni auch in Agios Nikolaos der Fall. Kreta soll in diesem Jahr sehr gut gebucht sein. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1500530952115

@lisa9090

Hallo

ich komme gerade aus Sizilien zurück und kann dir vielleicht mit ein paar Tipps helfen:

Die Orte/Städte in Sizilien sind recht ordentlich mit Bussen verbunden, wobei Fahrpläne so lala eingehalten werden. Manchmal fahren Busse auch gar nicht. Die großen Städte sind auch mit Zug verbunden.

Ende September ist der große Touristenrun vorbei und es sind eher Individualtouristen unterwegs. Ob das deine Altersklasse ist, weiß ich nicht, aber die Chancen jemanden kennenzulernen, sind eher schlecht als in Kreta, wo ja auch Ende September noch einiges los ist.

Ein gutes Standquartier ist sicher Cefalu, aber da ist Ende September auch nicht mehr viel los. Taormina würde ich auf einem Tagesausflug , z.B. ab Catania, machen, wenn du dort wohnst, mußt du für Besichtigungstouren immer runter an die Küste und später wieder rauf, sodaß ich T. nicht als Hauptquartier nehmen würde. Du könntest auch individuell eine Rundreise machen, wie gesagt, die Städte an der Küste sind ganz gut miteinander verbunden und wenn du mal ins Landesinnere möchtest, dann mußt du die Verbindungen an Ort und Stelle checken.

LG

Eberhard

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1500533033357

von einer richtigen Rundreise mit den öffentlichen würde ich auch abraten. Wie von Eberhard ganz richtig beschrieben fahren die Busse wie sie wollen, Fahrpläne sind Makulatur. Das Gepäck hättest du ja auch dabei, wäre mühsam.

Ich würde auch zu Cefalu raten, und von dort Tagesausflüge machen.

Oder vielleicht den Aufenthalt splitten und noch ein paar Tage in Agrigento bleiben, ist auch sehr schön.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • lisa9090
    geschrieben 1501345399854

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten! Hab erst jetzt mal wieder hier reingeschaut und komme dazu zu antworten.Habe jetzt einen Flug gebucht nach Palermo und werde dort die ersten 3 Tage bleiben.Da habt ihr Recht, die Busverbindungen scheinen nicht die Besten zu sein, aber wenn die Züge zu den größeren Städten fahren bin ich schon mal beruhigt.Das im September nicht mehr viel los ist stört mich nicht, ich würde mir nur gutes Wetter wünschen so das man noch etwas baden gehen könnte und etwas Sightseeing sollte auch dabei sein.Wie hat es euch den ansonsten auf Sizilien so gefallen?

Lg

• Baer Eberhard
    geschrieben 1501350184125

Hallo nochmal,

es wird dir sicher gefallen, Sizilien biedert sich den Touristen bei weitem nicht so an wie so manche Orte auf dem Festland und ist, vor allem in Inneren, recht authentisch geblieben. Italienische Touristen werden kaum mehr unterwegs sein, die ital. Ferien sind am 31.8.2017 zu Ende. Vor allem im Landesinneren sind ein paar Italienischkenntnisse hilfreich, aber auch in den Städten sprechen nicht so arg viele eine andere Sprache. Aber das sollte kein großes Problem sein, was du zu essen und zu trinken willst, verstehen alle.

Sicher werden dir die vielen Afrikaner in den Städten auffallen, diese halten sich vor allem in den und um die Bahnhöfe herum auf, aber auch im Zentrum der Städte. Carabinieri sind all allen wichtigen Punkten mittlerweile anzutreffen, aber nach meinem Augenschein nicht immer effizient. Da die Flüchtlinge vom italienischen Staat keine Unterstützung bekommen, beschaffen sich so manche das Geld zum Überleben auf andere Weise. Du solltest also generell eine gewisse Vorsicht walten lassen, an Geld nur immer das mitnehmen, was du für den Tag brauchst und vielleicht auch eine Kopie deines Passes. Nachts hast du als alleinreisende Frau in Seitengassen oder dunklen Gassen echt nichts zu suchen, besser auf den Hauptstraßen und zentralen Piazze bleiben. Auch ich bin abends/nachts vorsichtig.

Baden kannst im September sicher noch in Cefalu und in Mondello, Nähe Palermo sowie in Taormina Mare und Umgebung. Gibt sicher auch noch andere Plätze, die kenne ich aber nicht. Allerdings dürfte es nicht mehr allzuviel Infrastruktur geben, die Saison ist, wie gesagt, vorbei.

Dann also nochmal viel Spaß

Eberhard

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501485541748

@lisa9090,

hier klickend findest Du übrigens den Plan vom Airport Bus, der nach meinen Erfahrungen auch recht pünktlich ist und praktisch, um vom Flughafen Palermo in die Stadt zu kommen...

Ansonsten schließe ich mich Baer_Eberhard an: Die Insel ist authentisch und biedert sich nicht bei den Touristen an - mir gefällt Sizilien ganz wunderbar... :smiley:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • lisa9090
    geschrieben 1501490285724

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die Infos und Tipps.Die Sicherheitshinweise werde ich aufjedenfall beachten.Sprachkenntnisse bin ich gerade dabei mir ein paar anzulernen :grinning:

• lisa9090
    geschrieben 1501490491845

Hallo Malini,

super Danke für den Link!

hmm ja ich hab schon so oft gehört das jeder in Italien war aber nicht auf Sizilien, viele denken es ist unsicher und es gibt dort nichts....denke das kann man erst beurteilen wenn man mal dort war.Freut mich das es dir gefallen hat!

Lg

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1501500173506

@Lisa9090,

abgesehen von Nationalparks, hübschen Buchten und Stränden, Kultur, archäologischen Stätten, interessanten Städten, der Möglichkeit, vorgelagerte Inseln zu besuchen, leckerem Essen usw. gibt's auf Sizilien aber auch echt gar nix... :wink:

Wir waren schon mehrfach dort und noch immer haben wir nicht alles gesehen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!