Mitte Mai möchte ich erstmals Sizilien besuchen. Ich habe eine Woche Zeit, beabsichtige, in Catania einen Mietwagen zu nehmen und interessiere mich schwerpunktmäßig für Natur. Dabei möchte ich in dieser Woche so viel Besonderes und Schönes sehen wie möglich.

Wegen der Größe dachte ich, diesmal mit dem Osten anzufangen und Palermo und den Westen bei einer nächsten Reise zu erkunden. Ich bin reiseerfahren (allerdings nicht in Italien) und gewohnt, viel zu "schaffen".

Frage 1: Bei den Exkursionen in die Gipfelregion des Etna von der Südflanke aus (Seilbahn, Geländebus und 5-6stündige Wanderung): wie anstrengend ist die Wanderung? Kann man das im mittleren Lebensalter mit durchschnittlicher Fitness ohne spezielle Wander- oder gar alpiner Erfahrungen schaffen? Und welche Organisation ist die beste?

Sieht man Lava und geht man bis ganz rauf?

Frage 2: Liparische Inseln: welche? Wie organisieren mit ÜN, Fährzeiten etc. Wenn man den Etna erwandert hat, "lohnt" sichStromboli noch? Oder ist dieser Vulkan sogar noch eindrucksvoller?

Wenn man Schlammbäder nicht mag, braucht man Vulcano nicht zu besuchen?

Frage 3: Fallen Etnawanderungen oder Fährverbindungen wetterbedingt auch mal aus? Wie oft?

Und sollte man unter diesemAspekt überhaupt die Unterkünfte vorbuchen?

Herzlichen Dank für eure Tips!!!