• misscanaria
    geschrieben 1288633495000

Hallo!

Wir waren im Sommer 2010 für 2 Tage auf Stromboli und möchten nächstes Jahr auf jeden Fall mehr Zeit dort und auf Lipari verbringen!

Daher sind wir auf der Suche nach Ferienwohnungen oder Appartements. Im Internet findet man zwar etliche Unterkünfte, allerdings sind die Preise ziemlich hoch...

Hat vielleicht jemand von euch Tipps, Adressen, Empfehlungen o.ä., die uns weiterhelfen könnten?

Vielen Dank!

Dessi + Sebastian

• santamarineIIo
    geschrieben 1288686938000

Welche Reisezeit? Welches Budget? Die Eolie sind im Juli/August fest in italienischer Ferienhand, selbst für einfachste Appartments werden Wochenpreise im vierstelligen Eurobereich aufgerufen (und bezahlt). Juni/September ist das bei weitem nicht so überfüllt, da kann man auch schon für 500 die Woche halbwegs erträgliche bis sehr schöne Wohnungen und Häuser mieten.

Da ists auch egal, welche Insel, wobei Panarea das ganze als Jet-Set-Insel natürlich nach oben abrundet.

Die Eolie sind ein sehr exklusives Reiseziel für den Individualisten, jenseits aller Stangen der gängigen Pauschalarrangements. Adressen in einem vernünftigen Reiseführer, es gibt z.B. einen Spezialführer von Thomas Schröder im Verlag Michael Müller. Oder von Peter Amann bei Ivanovsky.

• Minerva72
    geschrieben 1288806610000

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir waren 2005 für zwei Wochen auf den Äolischen Inseln. Die FeWo war klein, aber ausreichend. Im Mai, als wir dort waren, kostete sie 350 Euro/Woche, im Juli/August 980 Euro/Woche. Wettermäßig herrschte im Mai schon Sommer, also würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Reisezeitpunkt in die Vor- oder Nachsaison zu schieben.

Meine Lieblingsinsel ist übrigens Vulcano. Dort solltet ihr unbedingt mal hin, ist aber auch als Ausflug von Lipari aus machbar.

Minerva

• santamarineIIo
    geschrieben 1288876348000

Seit 2005 hat sich das Preisniveau nochmals deutlich nach oben bewegt. Wochenpreise unter 500 sind, auch in der Nebensaison, eher selten zu finden und mehr Feundschaftspreise.

Vulcano ist in der Tat eine sehr schöne Insel, auf der es sich auch mal lohnt den Fangotümpel hinter sich zu lassen und die Schönheiten der Hochebene zu entdecken bzw. hinunter nach Gelso zu fahren. Lipari, nun ja, ne typische sizilianische Kleinstadt, muss man irgendwie nicht haben. Auf den Eolen ist Salina das Maß der Dinge, wie ich finde. Aber, ich gebe zu, da bin ich nach 20 Jahren Reisen auf die selbige ein wenig voreingenommen :p

• misscanaria
    geschrieben 1289128766000

Hallo santamarinello und Minerva72!

Vielen Dank für euer Feedback!

Als Reisezeitraum haben wir ca. 18 Tage Ende Juni / Anfang Juli geplant. Es macht aber wahrscheinlich schon Sinn, den Urlaub komplett in den Juni zu legen, um ihn etwas erschwinglicher zu machen...Mehr als 500-700 € / Woche für die Unterkunft sollten es nach Möglichkeit nicht sein...

Stromboli steht auf jeden Fall fest. Lipari ist kein Muss. Salina klingt nämlich auch interessant. Die restlichen Inseln wollten wir per Tagestour erkunden.

Wenn es keine Umstände macht, könntet ihr uns die Adressen eurer Unterkünfte auf den jeweiligen Inseln verraten? Dann würden wir dort direkt anfragen. Danke!!

Wir haben schon viel im Netz recherchiert und Links von Unterkünften gesammelt, die evtl. in Frage kommen. Mit dem Reiseführer von Thomas Schröder "arbeiten" wir auch seit Neuestem, und es ist natürlich Fleißarbeit. Flüge und Fähren stehen auch noch auf der To do-Liste. Daher sind Empfehlungen herzlich willkommen!

Lieben Dank!

Dessi + Sebastian

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!