• Fliegender_Teppich
    geschrieben 1341856841000

Ich fahre im September 2 Wochen mit meinem Hund in die Toskana Urlauben. Nun wollte ich vor einem hoffentlich nicht eintretendem Notfall schon mal eine Liste mit guten und vertrauenswürdigen Tierärzten erstellen.

Falls jemand von euch einen guten Rat an mich hätte, wäre das super :)

Wenn nicht, werde ich mich wohl auf google verlassen müssen.

• sardinien.fan1
    geschrieben 1341857306000

Lieber Fliegender Teppich,

ich bin mit meinem damals 1jährigen Hund nach Sardinien gezogen und ich kann dir nur sagen, dass du wahrscheinlich die beste Auskunft direkt vor Ort finden wirst, denn du wirst beim Gassi gehen sehr vielen Menschen mit Hund und ohne Hund begegnen, die dir sicherlich den besten Rat geben können. Einfach weil es aus der Sicht der Einheimischen kommt. Auf jeden Fall, wäre es wichtig sich beim Tierarzt zu Hause gut beraten zu lassen - meiner hat mir gleich ein Leischmaniose-Halsband mitgegeben (schützt 6 Monate und auch gegen Zecken) und Herzwurm Tabletten für alle 4 Wochen zur Entwrumung - aber ich lebe ja auch dort und musste mich gut ausstatten.

Trotzdem habe ich nach 3 Tagen gewusst, wo der nächste Tierarzt ist und mindestens 2 Tiergeschäfte gekannt, also alles ganz entspannt.

Kann ich sonst noch irgendwie helfen???

• Fliegender_Teppich
    geschrieben 1341930035000

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich dann doch sehr, dass es auch dort kompetente Tierärzte zu geben scheint.

Ich bin nur ein wenig übervorsichtig, da es mein erster Urlaub mit Hund ist :)

BARF-Shops wird es in Italien vermutlich aber nicht geben, oder? Weil ansonsten werde ich das Fleisch für mein Hundemädchen wohl einfach auf dem Wochenmarkt besorgen.

Danke auch für deine Tips zur Vorsorge gegen die Mittelmeerkrankheiten, ich werde mich da mal bei meiner Tierärztin beraten lassen!

• sardinien.fan1
    geschrieben 1341940371000

Fährst du denn mit dem Auto runter?

Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen? Ich bin mit meinem Hund nach Sardinien übersiedelt, also kann ich da schon ein paar Tips geben :)

Zum thema Barf...ich hab da die italienische Seite gefunden

http://www.barf.it/web/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=190

Ich weiß nicht wie gut dein italienisch ist, aber da gibt es auch einen online shop..

Italiener sind generell sehr freundlich wenn es um Hunde geht, aber ich hoffe du weißt, dass du meist nicht am Strand darfst, noch in die Restaurants und oft auch nicht ein Mal in das Hauptgebäude des Einkaufszentrums :( Aber auch hier ist es immer nützlich vor Ort zu fragen. Wenn der Hund klein ist, machen sie oft eine Ausnahme. Und es gibt auch Strände wo man mit dem Hund hin kann.

Krankheiten - das Halsband wird wohl reichen, und Entwurmung wenn du zurück bist.

Lass mich wissen wenn ich noch irgendwie helfen kann :)

ansonsten wünsch ich euch einen schönen Urlaub :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!