Hallo liebe Forumsnutzer,
ich bin beauftragt worden, für eine Gruppe von ca. 50 Personen, was meiner Meinung nach zu viel ist, eine Reise in die Toskana im Herbst 2014 zu planen und organisieren. In vielen Gegenden Italiens kenne ich mich sehr gut aus, aber leider nicht in der Toskana. Dort war ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren.
Die Mitreisenden sind meistens im Alter 50+, sind sehr interessiert an Kultur, Land und Leuten, aber auch anspruchsvoll, was den Komfort betrifft, und wollen lieber öfter das Hotel wechseln als lange im Bus sitzen, sind aber ansonsten recht pflegeleicht.
Wer kann mir Tipps geben für schöne, aber bezahlbare 4*Hotels in Florenz, Lucca und Siena, die auch günstige Gruppentarife anbieten, die geeignet sind für eine so große Gruppe, die sehr zentral liegen, so daß man die Innenstadt innerhalb von 10 Minuten bequem zu Fuß erreichen kann und bei dem der Bus zum Ein- und Ausladen des Gepäcks vor der Tür (oder max. 50-100m entfernt) halten kann?
Wer kann mir Tipps für nette, gruppentaugliche Restaurants geben, sowohl für ein leichtes Mittagessen als auch für abends, möglichst nicht zu teuer?
Wer kennt gute, zuverlässige Busunternehmen?
Für welche 3*-Sehenswürdigkeiten sollte man besser eine Reservierung machen (sicher auf jeden Fall Uffizien, San Lorenzo und Accademia), wo kann man auch ohne Reservierung und langes Anstehen rein?
Für Gruppentipps jeder Art bin ich dankbar.
Viele Grüße
Bettina