• qwert2364
    geschrieben 1172599279000

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Kurztrip-Vorschlaegen von Turin (wo ich fuer einige Zeit leben werde) aus, mit Bahn und Bus. Habt Ihr da irgendwelche Ideen, abgesehen von Staedte-Touren nach Mailand, Genua etc?

Insbesondere moechte ich gerne in den Gran Paradiso Park, was sich aber wohl erst fuer 2-3 Tage lohnt. Kennt jemand dort eine Jugendherberge oder andere guenstige Unterkunft, die als Ausgangspunkt fuer Tagestouren in den Nationalpark geeignet ist? Oder besser Uebernachten *im* Park in einer rifugio-Huette?

Aehnliche Fragen zu Cinque Terre: Lohnt sich das bei Ankunft (in La Spezia) Sa mittags, Rueckfahrt So spaet nachmittags? Oder sollte man auf jeden Fall einen ganzen Tag vor Ort einplanen? Habt ihr Empfehlungen zu Uebernachtungsmoeglichkeiten - evtl auch Campingplaetze?

Auch jeden anderen Geheimtipp zu lohnenswerten Zielen in Piemont und Umgebung werde ich gerne ausprobieren!

Danke im voraus,

Tom

• alessandro
    geschrieben 1172607325000

Ciao Tom!

Im Gran Paradiso Park war ich nur mit der Schule :shock1:. Ein Tipp wäre jetzt also nicht mehr so "aktuell" ;)

Aber ich kann Dir sagen dass wir damals *im* Park in einer rifugio-Huette Uebernachtet haben, ja, und ein Pferch mit einem Braunbär war auch da!

Turin ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Stadt und hat sehr viel an zu bieten vor allem nach der Winterolympiade.

Sehenswert in der Umgebung ist sicher die "Basilica di Superga": laut Le Corbusier „Superga ist die faszinierendste Einstellung auf der Welt“. Naja...Geschmacksache, aber auf jedem Fall einen Ausflug wert.

In einem Teil des Klosters hast Du die Möglichkeit sogar zu Übernachten!

Nach Alba (60 Km entfernt) oder allg. in das Lange-Gebiet würde ich auch fahren. Ist halt die "Toscana des Nordens" mit einer dollen Küche, gigantischen Weine (u.a. Barbaresco, Barolo..) und vor allem ist es hier die Gegend der Trüffel... :bulb:

Nicht zu vergessen sind der Lago Maggiore und der kleine, feine Lago d'Orta (ca. 100 Km von Turin entfernt).

Schau dir diese INFO PIEMONTE Homepage mal an.

Es ist leider nur auf Englisch (mit Ital. klar) aber da findest Du echt super Kurztrip-Vorschlaegen .

LG Alessandro

• coala
    geschrieben 1174322009000

Hallo, Tom,

der Gran-Paradiso-Nationalpark ist herrlich!

Meine Infos sind zwar auch nicht mehr die neuesten, sondern schon einige Jahre alt, aber ich will sie Dir trotzdem zukommen lassen.

Als Berghütte im Nationalpark ist wahrscheinlich die Sella-Hütte zu empfehlen: http://www.rifugiosella.com/

Als Ausgangspunkt für Wanderungen etc. ist auch das Örtchen Valnontey ganz gut. Tagsüber ist dort aber ziemlich viel Betrieb, abends wird es dann beschaulicher.

Wir waren mit dem Auto dort, deshalb weiß ich nicht, ob es mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist.

Wir haben damals in einem kleinen, eher einfachen Hotel gewohnt, in dem wir uns aber recht wohl fühlten. Es hieß "Hotel Lou Tsantelet". Recht gut soll das "Hotel Le Barme" sein. Das sieht auch wirklich sehr nett aus (es hatte leider noch geschlossen, als wir dort waren).

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Turin und viele schöne Ausflüge in die Umgebung!

Cornelia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!