• Lela
    geschrieben 1148292338000

Wir würden evt. gerne ca. 1 Woche Anfang September mit dem Auto durch die Toscana fahren.

Hat jemand Tipps für die Route, Unterkünfte usw.?

Danke für eure Tipps -

LG Lela

• Issi
    geschrieben 1148304375000

Hallo Lela,

blättere einfach im Italien-Forum ein bisschen zurück. Unter Toskana findest Du da einiges.

Gruß Issi

• Lela
    geschrieben 1148304945000

Oh - wusst ich nicht!

Sorry!

Danke Issi - ich schau gleich mal nach!

LG Lela

• Fobs
    geschrieben 1148305162000

Hallo!

San Gimignano kann ich nur empfehlen als Ausflug (das "Manhattan der Toskana"), Florenz natürlich (gibt tolle Schuhe da!!!) und die Marmorwerke von Carrara. Unterkunft kann ich nicht dierkt empfehlen, waren campen in Marina di Massa. Einmal im Jahr findet in Lucca ein Straßenfest statt, ist echt sehenswert, weil die verkleidet abends mit Fackeln durch die Stadt ziehen. Kann sein, daß das sogar im September ist ;-))

viel Spaß

chacun à son goût
  • MariaM
    geschrieben 1149126724000

Hallo Lela,

mein Mann und ich sind gerade erst aus einem herrlichen Urlaub aus der Grenzregion zwischen Toscana/Umbrien/Latium zurück.

Wir waren in Orvieto und von dort aus ist sowohl die Toscana als auch Rom bzw. das Latium als auch Umbrien sehr schnell erreichbar.

Wir waren in einem privatem Apartment - sozusagen mit Familienanschluss. Wundervolle Wohnung mit sehr gutem Standard. Allerdings brauchst du dafür englisch und einige (wenn auch nur rudimentäre) Italienischkenntnisse.

Insgesamt hatten wir das Glück bei einer Familie Gast zu sein, die zum einen eine sehr sehr größzügige Ferienwohnung vermietet und andererseits sich unheimlich freut, dass man abends auch mal zusammensitzen kann und sich (notfalls per Übersetzungsprogramm am PC) gemütlich unterhalten und austauschen kann.

Sowohl Siena, als auch Assisi, Todi, Terni, Spoleto, Florenz, San Gimignago, Bolsenasee, Trasimenosee, Florenz, Rom usw. usw, sind von Orvieto aus sehr gut zu erreichen.

Und alleine Orvieto ist eine Reise wert. Eine Stadt auf einem Tuffsteinfelsen mit einer faszinierenden "Unterstadt" (Underground) in den Tuffsteinhöhlen. Einen noch ursprünglichen Markt, auf dem Touristen maximal Zaungäste sind, kleinen Läden in den Unterstädten mit herrlichen Macellerien usw.

Für meinen Mann und mich war es ein Erlebnis, ein eintauchen in die Faszination des Alltags dort. mit lieben freundlichen Menschen, die sich darüber freuen und darüber staunen, dass man mehr als nur einen Tag bleibt.

Orveito ist tagsüber in der Saison ziemlich voll. Aber erstaunlicherweise scheinen die wenigsten Touristen dort mehr als 1 - 2 Tage zu bleiben und so hat man den Markt an der Piazza del Poppolo und auch die Gassen und Lokale sozusagen samt den Einheimischen "für sich" am Abend.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!