Liebe HolidayCheck-Mitglieder,
meine Empfehlung für jene, die Ruhe suchen ist Principina a Mare, südlich von Marina di Grosseto, das wiederum westlich von Grosseto liegt. Letzteres ist eine hübsche kleine Stadt, die man abends mit dem Auto leicht besuchen kann. Alles liegt ganz im Süden der Toskana. Principina a Mare grenzt an den Nationalpark Maremma, auch bekannt durch die Büffel, die dort gehütet werden. Der Ort Principina a Mare ist eine reine Ansammlung von Ferienhäusern und schönen Villen von Italienern, alles behütet von Pinien, kaum besucht von nicht-italienischen Touristen und sehr idyllisch. Der Ort ist aber kein malerisches typisches toskanisches Städtchen mit Piazza etc.. Dafür ist ein Teil des Strandes südlich des Ortes nicht erschlossen. Man muss also optisch nicht Batterien von Liegestühlen und Schirmen ertragen, diese gibt es nördlich des Hauptzugangs zum Strand. Je weiter man sich vom Hauptzugang entfernt, desto weniger Strandnachbarn hat man, sodass man auch hüllenlos sonnen kann, obwohl offiziell nicht ausdrücklich so ausgewiesen.
Ein schöner, typisch italienischer Ort ist Castiglione della Pescaia. Dagegen ist Punta Ala eine eigenartige Retortenstadt mit grandiosen Villen und Luxusläden, aber alles ohne sichtbare Menschen. Wer dort wohl zeitweise wohnt?
Klar, neben Florenz und Siena, die ein Muss für Toskana-Besucher sind, sollte man undingt die Strada del Vino Chianti abfahren und dort die schönen Städtchen Greve in Chianti und Castellina in Chianti besuchen.
Viel Spass und Kulturgenuss in der Toskana, für mich eine der schönsten Landstriche, die ich gesehen habe, und ich bin schon einiges herumgekommen,
Hans Josef