• ivy1974
    geschrieben 1178311788000

Hallo,

kann mir jemand mal folgende Frage beantworten:

Wieviele km sind es von Venedig nach Florenz und wieviele km von Rom nach Florenz?

Wir überlegen bald in die Toskana zu fliegen und es gibt keine Direktflüge von HH nach Florenz oder Pisa. Deshalb überlege ich gerade ob es sinnvoll wäre nach Venedig oder Rom zu fliegen, eine Zwischenübernachtung einzuräumen und dann mit dem Auto in die Toskana ...

Oder gibt es eine gute Zugverbindung?

Gruss, Ivy

• elmuto
    geschrieben 1178321105000

@'ivy1974' sagte:

Hallo,

kann mir jemand mal folgende Frage beantworten:

Wieviele km sind es von Venedig nach Florenz und wieviele km von Rom nach Florenz?

Bin die Strecke VE-RM schon öfters gefahren: VE-FI: ca. 200km;FI-RM:ca.300km. Du mußt schauen, nach MI oder auf einen anderen großen Airport in Italien zu kommen und dann mit kleiner Binnenfluggesellschaft weiterzukommen (airone, airalps, usw.)

Grüße elmuto

Wir überlegen bald in die Toskana zu fliegen und es gibt keine Direktflüge von HH nach Florenz oder Pisa. Deshalb überlege ich gerade ob es sinnvoll wäre nach Venedig oder Rom zu fliegen, eine Zwischenübernachtung einzuräumen und dann mit dem Auto in die Toskana ...

Oder gibt es eine gute Zugverbindung?

Gruss, Ivy

auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!
  • alessandro
    geschrieben 1178390268000

Ciao Ivy!

:bulb: Du darfst nach Rom fliegen, dort eine Nacht verbringen (...es lohnt sich ja immer ;)) und am Nächsten Tag weiter mit dem Zug nach Florenz!

Von Roma Termini nach Firenze Santa Maria Novella dauert es mit einem Eurocity-Zug nur 1,30 Stunde! mit dem Intercity-Zug dauert es 2,15 Stunden...

Mit dem Auto brauchst Du ca. 2 Stunden für die 280 Km.

Mit einem Auto durch die Toskana zu fahren wäre es aber sinnvoller, da die Region sehr viele Ecken an zu bieten hat die Du mit dem Zug einfach verpassen wurdest!!!!

LG Alessandro

• ivy1974
    geschrieben 1178394968000

@'elmuto' sagte:

Bin die Strecke VE-RM schon öfters gefahren: VE-FI: ca. 200km;FI-RM:ca.300km.

Hallo Elmuto,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte immer Rom wäre näher ... so kann man sich täuschen :shock1: .

Ist die Strecke Venedig - Florenz denn angenehm und einfach zu fahren, oder muss man viele Serpentinen überqueren (habe wirklich keine Ahnung, war noch nie in Italien)?

Viele Grüsse, Ivy

• MariaM
    geschrieben 1178413709000

Hallo Ivy,

zur Bahnverbindung "Rom - Venedig" kann ich nichts sagen - bin die Strecke per Zug noch nie gefahren. Mit dem Auto kannst du das über die Autobahn runterreißen - weiß aber nicht mehr wie lange das dauert.

Rom - Florenz ist sowohl mit Bahn als auch mit Auto sehr gut und schnell zu machen. Ich würde dir allerdings die Bahn empfehlen. Wichtig dabei ist, dass ihr von "Roma Termini" aus abfahrt. Die Bahnstrecke ist landschaftlich sehr reizvoll. Zudem ist Bahn fahren in Italien wesentlich günstiger als in Deutschland. Näheres findest du unter: www.trenitalia.it

Falls ihr Zeit habt gibt es von Rom aus eine landschaftlich sehr reizvolle Autostrecke nach Rom - ne Zwischenübernachtung am Lago di Bolsena ist empfehlenswert.

Von Rom aus auf der SS2 vorbei am Lago Bracciano und Lago di Vico zum Lago Bolsena. Dort eine Zwischenübernachtung einlegen. Weiter auf der SS2 über Aquapendente, San Quiricio, Buonconvento,Siena, Poggibonsi nach Florenz.

Wobei ich zu dieser Strecke sagen muss, dass es eigentlich ne Sünde ist die in 2 Tagen abzuhacken. Im Grunde Ist diese Strecke vom Lago di Bolsena nach Florenz eigentlich DIE Strecke durch die unterschiedlichen Landschaften der Toskana - mit massenweisen herrlichen kleinen Orten und Abstechern.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • elmuto
    geschrieben 1178443292000

@'ivy1974' sagte:

Hallo Elmuto,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte immer Rom wäre näher ... so kann man sich täuschen :shock1: .

Ist die Strecke Venedig - Florenz denn angenehm und einfach zu fahren, oder muss man viele Serpentinen überqueren (habe wirklich keine Ahnung, war noch nie in Italien)?

Viele Grüsse, Ivy

Ciao IVY!

Du brauchst kein Angst zu haben, auf ital.Straßen ist das Mittelater auch schon Vergangenheit!

Aber die Neuzeit hat auch so Ihre Tücken: Verkehrsüberlastungen: Wenn Du von VE nach Roma (RM)fahren willst, mußt Du einige neuralgische Punkte beachten:

VENEZIA-MESTRE: Hier ist Mitten auf einer Durchzugsautobahn immer noch eine Mautstelle mit anschließendem 2.Stopp für neue Karte vorhanden (also wie gesagt, hier besondere Tages-und Jahrezeiten beachten)-sonst übers Land ausweichen!). Dann gehts eigentlich ohne große Probleme über PADOVA bis zur Tangente BOLOGNA. Hier gibts zwar keine Mautstelle, aber die Aufnahmefähigkeit ist quasi am Ende und somit fallweise ähnliche Bedingingungen wie in Venedig. Dann kommst Du auf die A1 (MI-NA): eine der älersten und frequentiertesten Strecken Italiens. Wenn Du an einem Wochentag fährst, hast Du auf rechter Seite eine LKW-Kolonne von BO bis FI! Viele Unfälle! Endlich in FI angekommen, stauts es wahrscheinlich nochmals um die Stadt; dann hast Du aber quasi freie Fahrt Richtung Roma. Ich fahre diese Strecke fast immer nur nachts!

Es gibte da noch ne Alternative, die aber auch schön langsam nicht mehr Verkehr verträgt: in VE von Ausostrade runter, aus SS309 am Meer entlang bis REVENNA. Über SS16 auf SS71/SS3 nach CESENA; dann auf dieser Schnellstraße bis ORTE. In ORTE wieder auf A1 nach ROMA. Noch ein Vorteil dieser Strecke: ist keine Autobahn, daher keine Maut! Viel Vergnügen und gute Fahrt.

lG elmuto

auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!
  • ivy1974
    geschrieben 1178741043000

Hallo @ all,

vielen Dank für die Antworten.

So, wir haben schon fast gebucht. Und zwar wie folgt:

Wir fliegen nun doch nach Rom, vom 19.5. -4.6..

Wir übernachten 2 Wochen in der Toskana, auf einem riesigen Landgut, es nennt sich Castellare di Tonda (zwischen Sienna und Florenz).

Nun überlegen wir noch, ob wir mit dem Auto vom Flughafen bis in die Toscana fahren oder lieber mit dem Zug.

Wie ist die Verbindung vom Flughafen zur Autbahn (Richtung Sienna), ist diese schnell erreicht, bzw liegt der Flughafen auf der "richtigen Seite"? Wie ist die Strecke, müssen wir mit Staus rechnen?

Wie ist die Verbindung Flughafen - Bahnhof? Wielange benötigt man mit dem Taxi?

Wäre nett, wenn jemand hilft. Gruss, Ivy

• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1178741401000

Kommt drauf an, wo ihr in Rom landet, da ROM 2 Flughäfen hat. Entweder Fiumicino - von dort aus gibts nen direkten Zug mit dem Leonardo Express für 11 Euro zum Termini (Bahnhof) - ihr könnt auch mit nem anderen Zug fahren für 5,50 Euro, müsst dann aber umsteigen in eine Metro - davon gibts in Rom nur 2 Linien, die beide am Termini halten - Linie A rot und Linie B blau!

Falls ihr in Ciampino landet, gibts dort für 6 Euro einen Bustransfer zum Termini!

+++ lG luggee
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!