Hallo!!
Wer hat schon mal eine Toskana-Rundreise gemacht und kann mir Tipps geben??? Welche Reiseveranstalter könnt ihr mir empfehlen und welches ist die beste Reisezeit???
Zunächst einmal wäre es hilfreicher, wenn Du Deine Vorstellungen etwas Konkreter schildern könntest - die Toskana ist groß und jede Jahreszeit hat ihre Reize, je nach dem Urlaubscharakter.
Doch mal ein paar grundsätzliche Infos:
--> Reiseveranstalter: Rundreisen durch die Toskana werden von Busunternehmen und Studienreisenveranstalter angeboten; manche Pauschalreiseverstalter bieten spezielle Rundreisen mit eigenem PKW an (Gourmet-Weinreisen); ansonsten werden eigentlich nur Hotel- und Ferienwohnungsaufenthalte angeboten; nicht zu vergessen, die Häuser am Land - da gibt es mehrere Veranstalter, die umfangreiche Kataloge dazu anbieten
--> Reisezeit:
ja, welche Reisezeit ist die beste... Im Frühjahr (April/Mai) kann es noch ordentlich regnen, aber meist bei milden Temperaturen und alles blüht; der Juni ist so die Zeit, wo es heiß wird, aber man durchaus noch herumfahren kann; Juli und August sind mehr die Urlaubsmonate für das Entspannen, Baden und Ruhen - besonders der August ist Hoch-Hoch-Hochsaison, weil da die Italiener selbst Urlaub machen; der September lässt noch einmal mit warmen Temperaturen Rundreisen zu und im Oktober macht sich auch in der Südtoskana der Herbst schon breit. Wer die Menschen erleben will, die Orte in Ruhe und (fast) Einsamkeit genießen möchte, der sollte mal im November durch die Landschaft gondeln... Dezember wirds kalt und im Jänner ist es auch in der Toskana nicht "italienisch", sondern winterlich. Aber mit dem Februar kehren mildere Temperaturen und - der Regen ... wieder ins Land, was also im März bereits zu angenehmen Tagen führen kann.
--> Baden
nördlich von Livorno bis La Spezia gibt es die berühmten "50 Strandreihen", bei Livorno mit einem der größten Petrochemischen Hafenanlagen Italiens gewürzt, im Norden bei La Spezia gibt es noch ein paar Chemiewerke, die auf sich aufmerksam machen können, mit Rauchwolken und Geruch.
Jedoch südlich von Livorno sind viele schöne, naturbelassene Strände, und so mancher kleinerer Badeort zu finden.
Auf meiner Homepage (siehe "Haus"zeichen links bei diesem Beitrag) hab ich Rundreisebeschreibungen für Nord- und eine für die Südtoskana.
Einen schönen Urlaub in einer leider schon sehr teureren Region Italiens wünscht Euch
Peter
Vielen Dank für Deine Info!!!!!
Nun du Faulpelz )
Eine Rundreise willst machen, ha? Such dir ein Quartier, möglichst zentral gelegen - z.B. im Dreieck Florenz-Pisa-Siena - und geniesse einfach. Ansonsten kann ich mich nur @Peter anschliessen, da gibts kaum mehr was hinzuzufügen.
Wie er dir schon geschrieben hat, wäre es wichtig etwas mehr über deine Erwartungen zu erfahren.
Buon viaggio
Lumpazi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!