Hallo Hoschi,
für Elba kann ich dir die Buchten von Marina di Campo, Biodola und Procchio empfehlen. Gib mal die Orte oben in die Suchleiste, dann kommst du auf die Hotelliste. In MdC empfehle ich dir das Hotel Montecristo, direkt an der Strandpromenade. Wir hatten damals im Hotel Santa Caterina gewohnt. Es ist aber nicht in den Hc-Bewertungen gelistet, aber bei Tripad..... gibt es aktuelle, italienische Bewertungen. Marina di Campo ist ein schöner kleiner Hafenort, wo man auch abends mal bummeln kann.
In Procchio kann ich dir das HotelDesiree empfehlen. Dort haben Freunde von mir schon öfters geurlaubt. Elba ist aber viel zu schade für nur eine Übernachtung .
Wir waren damals Ende Mai/Anfang Juni für 14 Tage auf der Insel, und haben uns vieles angesehen. Das Meer hatte auch schon gute Schwimmtemperaturen .
Für die CinqueTerre solltest du schauen, ob du ein Hotel mit Parkplatz findest. Denn ansonsten gibt es in Monterosso al Mare einen gebührenpflichtigen Großparkplatz. Vielleicht lohnt es sich auch, in einem anderen Küstenort zu übernachten welcher einen Bahnhof hat, denn dann kannst du die CinqueTerre gut per Zug errreichen. Schau dir mal das Hotel Leopold in Moneglia an.
LG
reiselilly