• murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1465736985000

    Hallo,

    in einer Woche fahren wir nun wie schon lange geplant in die Toskana und zwar sind wir 2 km vor San Gimignano im kleinen Landgut-Hotel Molino di Foci. Wir freuen uns schon sehr. Wir sind 10 Tage dort und auf der Rückfahrt noch vier Tage am Gardasee, und nicht wie ursprünglich geplant an einer Küste am Meer der Toskana. Wir wollten einfach auf der Heimfahrt nicht mehr so weit haben und wir fanden das einen ganz guten Plan.

    So, und wenn jetzt noch jemand gute Insidertipps hat, insbesondere auch für Restaurants, Besichtigungen in der Umgebung, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten usw. wäre ich dankbar. In den 10 Tagen wollen wir uns erholen, genießen,  mal kleinere Ausflüge bzw. Autofahrten machen, aber auch mal eine kleinere Wanderung, Stadtbesichtigungen (ALLES außer Florenz, da war ich schon zweimal) und gut essen und trinken, vielleicht auch Wein, Olivenöl und andere toskanische Spezialitäten kaufen.

    Ich freue mich auf Insidertipps und grüße herzlich

    do

  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 9134
    geschrieben 1465742712000

    Hallo murma,

    die "alte Wassermühle" Molino di Foci ist eine sehr gute Wahl. :D

    Das toskanische Abendessen montags, mittwochs und freitags im Molino darfst Du Dir nicht entgehen lassen. Bei schönem Wetter auf der Sonnenterrasse serviert oder alternativ im Wintergarten -einfach top-.

    Ausflugsempfehlungen sind natürlich San Gimignano selber, dann Siena und Volterra, Pisa lohnt m.E. nur der "schiefe Turm" und weiter nach Lucca. Eine Fahrt durch das Chianti Gebiet z.B. nach Castellina, Radda und Greve ist landschaftlich einfach traumhaft, eben so wie man sich die typische toskanische Landschaft vorstellt.

    Wichtiger Hinweis: Halte Dich strikt an die Verkehrsregeln, besonders achte auf die "verkehrsberuhigte Zonen" in den Altstädten, diese sind meistens für Touristen nicht freigegeben -kann sehr teuer werden-.

    Weitere Touren- und Restaurant-Tipps gibt Dir Heidi oder Luca gerne.

    Übrigens das Olivenöl (5 l Kanister) was man direkt im Molino kaufen kann, ist sehr zu empfehlen.

    Wünsche Dir/Euch einen sonnigen und traumhaften Urlaub in der Toskana und bestelle Heidi und Luca viele Grüße. :D ;)

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Passionsblume
    Dabei seit: 1243382400000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1465999871000

    Hallo murma,

    wir waren 2012 und 2013 in der Toskana und es hat uns sehr gut gefallen. Beim ersten Mal haben wir auch in der Nähe von San Gimignano gewohnt. Hier ein paar Tipps von mir:

    Wie fraenni schon geschrieben hat, Siena und Lucca und natürlich San Gimignano mit seinen vielen Türmen und der tollen Piazza, die für mich eine der schönsten ist. Den Torre Grossa kann man besteigen und von oben hat man einen tollen Ausblick.

    Eine Fahrt durchs Chianti haben wir auch gemacht und wir haben folgende Orte besucht: Monteriggioni, ein kleines Örtchen, das von einer Stadtmauer umgeben ist, die man teilweise begehen kann; Montefioralle, ein kleines Örtchen, in dem es nur eine Gasse gibt, die als Rundweg um die Kirche führt und Volpaia, ein kleines Örtchen mit schönem Blumenschmuck.

    Ganz besonders gut gefallen hat mir der Selva di Sogno (Dreamwoods/Traumwald), wo der aus Deutschland stammende Deva Manfredo in einem Waldstück aus unzähligen Steinen viele verschiedene Skulpturen und Kunstwerke geschaffen hat. Hier der Link:

    http://www.devamanfredo-stoneart.com/

    Viel Spaß in der schönen Toskana

    Passionsblume

  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1466123997000

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie ausdrucken und mitnehmen.

    Wir haben uns aber auch anderweitig gut informiert, Reiseführer dabei und viel gelesen. Und für etwas Spontanität im Urlaub ist natürlich auch noch Platz.

    Wir freuen uns sehr auf unseren Italienurlaub in der Toskana und danach am Gardasee und hoffen natürlich auch auf Sonne und Wärme, nach diesem ständigen Regen hier bei uns. Sehr gespannt sind wir auch auf das ausgewählte Hotel, nachdem es so gute Bewertungen hat und einige mir dazu geraten haben. Es sieht schon mal gut aus. Danach werde ich mal berichten.

    Gruß

  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1467941167000

    Hallo,

    unser Italienurlaub ist ja nun leider schon vorbei, und ein paar Eindrücke möchte ich hier doch mal niederschreiben.

    Die Toskana ist wirklich eine wunderschöne Gegend, es gibt auch so viel zu seheh, das schafft man in zehn Tagen gar nicht. Das kleine Hotel Molini di foci war tatsächlich ein Glücksgriff und hat unseren Urlaub sehr bereichert. Eine Hotelbewertung habe ich abgegeben und ist auch schon online. Vielen Dank für diesen Tipp - ich empfehle dieses Hotel gerne weiter.

    Die Lage war super, idealer Standort für Ausflüge und Unternehmungen. Wir kamen ja am So. 19. Juni an, ich erinnere, es war diese Regenzeit in Deutschland. Kurz vor Florenz wurde es schwarz am Himmel und der Regen setzte mit einer solchen Gewalt ein, man konnte kaum weiter fahren Kurz vor dem Ziel noch einmal eine Regenwolke, sodass wir noch nicht mal gleich unser Gepäck aus dem Auto holen konnte. Ich dachte schon, dass es auch da nicht aufhört  mit dem Regen, nun sich wir 900 km gefahren - und es regnet immer noch. Aber es kam dann anders, dies war der letzte Regen, den wir dann die nächsten 2 Wochen gesehen haben. Danach wurde es immer wärmer und am Schluss war es mir manchmal für Besichtigungen schon wieder zu heiß. Schon am Montag war es sonnig mit paar Wolken, aber warm und schön. So starteten wir mal den ersten Ausflug nach San Gimignano. Parkplatz fanden wir erst am Ende des Orts, es war recht voll. Aber San Gimignano ist doch einer der schönsten Orte der Toskana. Wir waren dann noch zwei-dreimal dort, aber immer erst gegen Abend und da war dann eine ganz andere Stimmung und alles viel ruhiger. Ansonsten waren wir in Siena, Monteriggione, Volterra, im Chianti und andere kleinere Orte. Im Chianti waren wir übrigens auch im kleinen Ort Volpaia - da gehts von Radda einige Serpentinen hoch und dann ist man in einem kleinen toskanatypischen Ort mit herrlicher Aussicht, einem tollen Weingut und einer sehr edlen Osteria sowie einem Ristorante bzw. einem Ausflügslokal mit gutem Essen zu  moderaten Preisen. Ansonsten sind wir unterwegs mal essen gegangen in kleinen Fattorias, aber am liebsten und am schönsten waren die Abende mit Menü in unserem Molino.

    Wir sind einfach vollauf zufrieden mit unserem  Urlaub, Italien ist einfach ein schönes Reiseland und wir werden wieder öfters kommen. Die Anfahrt ist lange, das nächste Mal suche ich mir noch eine Zwischenübernachtung, evtl. mal in der nördlichen Toskana am Meer. Leider waren wir nicht in Lucca und Pisa - es war einfach in den letzten Tagen so heiß, dass wir keine Lust mehr auf so lange Autofahrten hatten - also wir müssen wieder kommen. Aber eine Woche ins Molino muss dann einfach sein. Florenz stand übrigens nicht auf unserem Programm, da waren wir mal vor rund 15 Jahren. Vielleicht fahren wir mal wieder hin, aber dann nicht mit dem eigenen Auto. Wir müssen uns mal nach so einer Busfahrt erkundigen wenn es so weit ist.

    Achja, wir wurden so gewarnt, wie teuer es sei in der Toskana. Also das fanden wir nun gar nicht. Die Preise für Essen und Trinken, auch für Wein in den Lokalen, war oft günstiger als bei uns in Süddeutschland. Und man kann sehr gut essen in der Toskana - und sehr guten Wein trinken.

    Also, ein Urlaub in der Toskana kann ich guten Gewissens empfehlen.

  • Passionsblume
    Dabei seit: 1243382400000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1468069194000

    Vielen Dank für deinen Bericht, murma. Schön, dass es euch in der Toskana gefallen hat. Bei unserem ersten Aufenthalt waren wir in der Nähe von San Gimignano und waren auch so begeistert, dass wir im nächsten Jahr gleich nochmal hingefahren sind, dann aber in den Süden, wo es auch viel zu entdecken gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!