Hallo,
unser Italienurlaub ist ja nun leider schon vorbei, und ein paar Eindrücke möchte ich hier doch mal niederschreiben.
Die Toskana ist wirklich eine wunderschöne Gegend, es gibt auch so viel zu seheh, das schafft man in zehn Tagen gar nicht. Das kleine Hotel Molini di foci war tatsächlich ein Glücksgriff und hat unseren Urlaub sehr bereichert. Eine Hotelbewertung habe ich abgegeben und ist auch schon online. Vielen Dank für diesen Tipp - ich empfehle dieses Hotel gerne weiter.
Die Lage war super, idealer Standort für Ausflüge und Unternehmungen. Wir kamen ja am So. 19. Juni an, ich erinnere, es war diese Regenzeit in Deutschland. Kurz vor Florenz wurde es schwarz am Himmel und der Regen setzte mit einer solchen Gewalt ein, man konnte kaum weiter fahren Kurz vor dem Ziel noch einmal eine Regenwolke, sodass wir noch nicht mal gleich unser Gepäck aus dem Auto holen konnte. Ich dachte schon, dass es auch da nicht aufhört mit dem Regen, nun sich wir 900 km gefahren - und es regnet immer noch. Aber es kam dann anders, dies war der letzte Regen, den wir dann die nächsten 2 Wochen gesehen haben. Danach wurde es immer wärmer und am Schluss war es mir manchmal für Besichtigungen schon wieder zu heiß. Schon am Montag war es sonnig mit paar Wolken, aber warm und schön. So starteten wir mal den ersten Ausflug nach San Gimignano. Parkplatz fanden wir erst am Ende des Orts, es war recht voll. Aber San Gimignano ist doch einer der schönsten Orte der Toskana. Wir waren dann noch zwei-dreimal dort, aber immer erst gegen Abend und da war dann eine ganz andere Stimmung und alles viel ruhiger. Ansonsten waren wir in Siena, Monteriggione, Volterra, im Chianti und andere kleinere Orte. Im Chianti waren wir übrigens auch im kleinen Ort Volpaia - da gehts von Radda einige Serpentinen hoch und dann ist man in einem kleinen toskanatypischen Ort mit herrlicher Aussicht, einem tollen Weingut und einer sehr edlen Osteria sowie einem Ristorante bzw. einem Ausflügslokal mit gutem Essen zu moderaten Preisen. Ansonsten sind wir unterwegs mal essen gegangen in kleinen Fattorias, aber am liebsten und am schönsten waren die Abende mit Menü in unserem Molino.
Wir sind einfach vollauf zufrieden mit unserem Urlaub, Italien ist einfach ein schönes Reiseland und wir werden wieder öfters kommen. Die Anfahrt ist lange, das nächste Mal suche ich mir noch eine Zwischenübernachtung, evtl. mal in der nördlichen Toskana am Meer. Leider waren wir nicht in Lucca und Pisa - es war einfach in den letzten Tagen so heiß, dass wir keine Lust mehr auf so lange Autofahrten hatten - also wir müssen wieder kommen. Aber eine Woche ins Molino muss dann einfach sein. Florenz stand übrigens nicht auf unserem Programm, da waren wir mal vor rund 15 Jahren. Vielleicht fahren wir mal wieder hin, aber dann nicht mit dem eigenen Auto. Wir müssen uns mal nach so einer Busfahrt erkundigen wenn es so weit ist.
Achja, wir wurden so gewarnt, wie teuer es sei in der Toskana. Also das fanden wir nun gar nicht. Die Preise für Essen und Trinken, auch für Wein in den Lokalen, war oft günstiger als bei uns in Süddeutschland. Und man kann sehr gut essen in der Toskana - und sehr guten Wein trinken.
Also, ein Urlaub in der Toskana kann ich guten Gewissens empfehlen.