• ivy1974
    geschrieben 1178395205000

Hallo,

wir möchten vielleicht bald für 2-3 Wochen in die Toskana. Wir liebäugeln eine Fewo auf einem Weingut zu mieten, dass sie in der Nähe von Florenz befindet.

Ist die Gegend zwischen Florenz und Sienna empfehlenswert oder welche "Ecken" könnt ihr empfehlen?

Was muss man gesehen haben?

Gruss, Ivy

• MariaM
    geschrieben 1178415946000

Hallo Ivy,

die Toskana ist unwahrscheinlich abwechselnd. Alleine die Jahreszeiten lassen die Landschaft total unterschiedlich erscheinen. Zudem gibt es Küstenregionen und Innlandsregionen. Es kommt daher immer darauf an, was du erleben willst.

Für mich die schönste Ecke ist die Grenzregion zwischen Toskana, Latium und Umbrien. Herrliche kleine mittelalterliche Städtchen auf Felsen. Wechsel zwischen Landwirtschaft und noch recht natürlichen Landschaften. Wechsel zwischen Tourismus und absoluter herrlicher Einsamkeit.

Dann die Städte Florenz, Siena usw. Dazwischen Seen und einsame Täler.

Ich war etliche Male in der Toskana unterwegs.

Letztlich hab ich für mich den "idealen" Standort entdeckt: Es ist Orvieto. Die Stadt an sich ist schon faszinierend. Und dadurch, dass die Touristen nur tagsüber durchgeschleust werden, kann man morgens und abends tatsächlich das Städtle dür sich entdecken. Zum anderen liegt das Städtle genau am Schnittpunkt von Toskana, Úmbrien und Latium und wenn man ein Auto hat, dann kann man all diese Landschaften für sich entdecken - ganz jenseits des üblichen Massentourismus. Per bahn ist man auch recht flott (gut 1,2 bis 2,0 Std.) mitten in Rom oder Florenz.

Chiantital, San Gimignano, Siena, Assisi usw. sind locker als Tagesausflug ereichbar.

Was ich dazusagen muss: Das, was in Reiseprospekten oder Fernsehreprotagen als "Toskana" verkauft wird - das findet man vorwiegend im Herbst in der Ecke rund um Orvieto. Die endlosen Hügel, die braun-erdigen Farben, die kleinen Märkte und Volksfeste. Die Städtle auf Felsen gelegen, die herrlichen Hinterhöfe usw.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • Inseltraeumer
    geschrieben 1183563903000

Hallo!

Also, ich komme gerade aus der Toskana und bin total begeistert, wir haben 350 Fotos gemacht und unglaublich schöne Städte und Dörfchen gesehen.

Unsere Route war Folgende:

Lucca (empfehlenswert)

Montecatini Terme (empfehlenswert!)

Monsummano Terme (hmm)

Vinci (schön, aber klein)

Firenze (empfehlenswert)

Tavarnelle Val di Pesa (waren da nur im Hotel, haben den Ort selbst nicht erkundet)

San Gimignano (ein Muss)

Siena (ganz nett, nicht wirklich spektakulär)

Bagno Vignoni (schön, sehr klein)

Pienza (empfehlenswert)

Montepulciano (empfehlenswert, dort auf den Turm des Rathauses steigen und ins älteste Café Poliziano gehen, hat Flair und tollen Ausblick von den Balkonplätzen aus!)

St. Vincenzo (an der Küste, unspektakulär, eher hässlich)

Marina di Castagneto (einfacher, unspektakulärer Ort)

Pisa haben wir ausgelassen, weil dort meiner Meinung neben dem schiefen Turm nichts zu sehen ist, relativ langweilig.

Unbedingt eine Detailkarte mit grün eingezeichneten, landschaftlich schönen Strassen und Wegen kaufen und grosse Strassen und Autobahnen unbedingt (!) meiden!

Gruss,

Andrea.

• Jackfruit
    geschrieben 1183566928000

....und einen Abstecher auf die Insel Elba mit seinen schönen Stränden und netten Städtchen.

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • ivy1974
    geschrieben 1183582237000

Hi Andrea, vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir waren aber schon vor 4 Wochen zurück aus der Toscana ! :p

Auch unser Urlaub war wunderschön.

Wir sind wie folgt gereist:

- Hinflug nach Rom, dann dann Autofahrt (ca 300 km) in die Region Montaione zum Ferien-Weingut Castellare di Tonda (Fotos kannst Du in meinem Profil angucken).

- 10 Tage Aufenthalt im Castellare di Tonda zu dem 12 Bauernhöfe gehören (alle zu Ferien-Whg ausgebaut), ca 30 km Reit-,Wander- und Fahrradwege, ein Restaurant, ein Reitstall und ein Kinderclub uvm.

- Dort Fahrradtouren über die Hügel, Reitunterricht

- Besichtigung von Florenz, Siena, Pisa, Volterra und St. Gimigiano.

- Nach 10 Tagen Abreise und FAhrt ins 180 km entfernte Grosseto. Dort Übernachtung im Hotel Antico Casale di Scansano, für 4 Tage.

- Besichtigung des Tarot-Gartens von Nikki de Saint Phalle ( sehr zu empfehlen)

- Fahrt zur Küste, Besichtigung umliegender Dörfer, Reitunterricht.

- Nach 4 Tagen Abreise nach Rom und dort noch 3 weitere Übernachtungen.

- Besichtigung des Vatikans, des Forums Romanum, Colloseum und eine Shoppingour.

So das war unser Urlaub ! Wir fanden es ebenfalls wirklich schön dort. Ich war vorher noch nie in Italien und bin begeistert von den ganzen Kulturstätten.

Besonders Florenz und Siena fand ich sehr schön. In Pisa waren wir auch, der Anblick des "Turms" ist sowas wie ein Kindheitstraum von mir. Die 30 Min. Autofahrt haben sich somit für uns gelohnt. Aber Du hast Recht, sonst gibt es in Pisa nicht viel zu sehen.

Ach ! :p Ich könnt gleich wieder losfahren - in die Toscana.

Eure Route hört sich sehr spannend an. Habt ihr jede Nacht woanders geschlafen, bzw Euch die Unterkünfte vor Ort gesucht?

Hattet ihr Glück mit dem Wetter.

Bei uns war die erste Woche super, die 2. jedoch nicht so. Wir hatten ca 3 Regentage.

Viele Grüsse, Ivy

• ivy1974
    geschrieben 1183582430000

@MariaM sagte:

Hallo Ivy,

die Toskana ist unwahrscheinlich abwechselnd. Alleine die Jahreszeiten lassen die Landschaft total unterschiedlich erscheinen. Zudem gibt es Küstenregionen und Innlandsregionen. Es kommt daher immer darauf an, was du erleben willst.

Liebe Maria,

auch Dir vielen Dank, für Deinen Beitrag, der ja schon einige Wochen zurück liegt. Ja, bei uns ist es auch schon 4 Wochen her.

Wie ich an Andrea schon schrieb, es war ein wunderschöner Urlaub.

Die Toskana hat mich bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen :D .

Gruss, Ivy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!