• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1551884133737

hallo zusammen,

ich plane Ende Mai ein paar Tage an Prosecco Weinstrasse zu verbringen.

Geplant ist eine Unterkunft in Treviso, scheinbar eine hübsche Stadt, und von dort mit Tagesausflügen die Gegend zu erkunden.

Anreise erfolgt mit dem eigenen Pkw.

Hat jemand Tipps zu schönen Plätzen, Unterkünften, Lokalitäten etc etc.. ?

Danke im Voraus

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1551886301992

Hallo,

wo soll denn der Schwerpunkt liegen? Treviso ist in der Tat eine schöne Stadt, am Wasser (in dem Fall am Fluss Sile) gelegen. Superschön ist westlich davon Castelfranco Veneto. Zum Prosecco-Gebiet kann ich nicht viel sagen, mal da gewesen, war ganz nett. Ansonsten ist "mein" Schwerpunkt dort die nördliche Lagune (Tipp: Agriturismo "La Barena" bei Jesolo!!!), Venedig, die ursprüngliche Adriaküste bei Brussa, die Fluss- und Auenlandschaften, die Piavemündung bei Cortelazzo etc.

• spiderwilli
    geschrieben 1551889074210 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

ich war schon paarmal in der gegend. tolle landschaft. von treviso aus würde ich rauf nach vittorio veneto dann weiter über follina, miane richtung valdobbiadene. oder umgekehrt.

bei der tour fährt man durch sehr schönen weinberge des proseccoggebiets. bekanntes gut ist col vetoraz in st. stefano nahe valdobbiadene.

einer der besten hersteller. vor paar jahren konnte man noch direkt im weingut kaufen. normal paar euro billiger als in deutschland. liegt sehr schön auf einem der vielen hügel.

XXEDIT,unerlaubter LinkXX

günstiger und auch sehr gut war das weingut la trodera in vidor, etwas südlich.

XXEditXX

wie schon gesagt, alles schon paar jahre her. die beiden hersteller sind aber immer noch ganz vorne zu finden bei diversen verkostungen.

außerdem würde sich noch asolo anbieten, sowie südlich von valobbiadene die sehr schöne villa barbano in maser. die tour ist lockern an einem tag zu schaffen. kann man aber auch aufteilen auf 2 tagesausflüge.

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1551941567207

Hört sich alles sehr gut an, schau ich mir mal an. Danke euch.

Schwerpunkt habe ich nicht, der weg ist das Ziel.

Lg MichL

• spiderwilli
    geschrieben 1551943746753

bitte um berichterstattung nach der reise.

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1551944264224

ok , mach ich. Werde aber erst ende Mai fahren.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1552036205019

Evtl. kannst Du ja die Strecke noch Richtung Bassano del Grappa ausweiten. :smiley:

In dieser Region kann man sicher mehr als ein paar Tage verweilen.

• Dani37
    geschrieben 1552501029155

Hallo!

Wir waren letzten August ein paar Tage in dieser Gegend.

Begonnen haben wir mit San Daniele del Friuli, was uns auch sehr gut gefallen hat.

Sehenswert waren auch Bassano del Grappa und Asolo, beide Städte haben wir im Winter auch schon besucht.

Ein Erlebnis war für uns die Österia senza Oste, Ist jedoch nicht jedermanns Sache.

Mitten in den Weinbergen, mit toller Aussicht eine Picknick - Möglichkeit . Ein altes Gebäude, wo du dich selbst bedienen kannst an Lebensmittel und Automaten mit Prosecco. Das tolle Ambiente zahlt man natürlich mit.

Die genaue Lage kannst du sicher googlen.

Lg Dani

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1561098151350

@spiderwilli sagte:

bitte um berichterstattung nach der reise.

Hi,

wie versprochen ein kleiner Bericht.

Insgesamt gesehen- enttäuschend. Treviso ist zwar ganz nett , aber hoffnungslos überlaufen, Gastronomie extrem teuer.

Ich kenne andere Städte in der Gegend die mindestens genauso schön sind , aber ruhiger und gemütlicher sind. Zb Portogruaro oder Chioggia.

Die Weinberge in der Gegend sind hübsch, aber in Österreich gibt's auch viele , Wagram Wachau Südsteiermark zB, genauso schön.

Die Preise in den Cantinas der Weinbauern sind auch heftig.

Was mir wirklich gut gefallen hat sind die Ortschaften Bassano del Grappa und Castelfranco Veneto.

Fazit- man kann sich die Gegend mal anschauen, ist aber kein muss, und nicht ein zweites mal.

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!