• travel-star-sandra
    geschrieben 1237141216000

Wir (Familie mit 2 Kids) möchten ab 10. Oktober gerne max. 2 Wochen in ein Ferienhaus in Umbrien. Was ist ein guter Standort für Ausflüge ? Was muss man gesehen haben ? Hat jemand Erfahrungswerte das Wetter betreffend ? Danke schon mal für alle Infos ! LG Sandra

Wie wenigen Menschen ist das Talent verliehen, Reisende zu sein !
  • Ticinella
    geschrieben 1237147261000

Hallo Sandra, Ihr wollt nach Umbrien, dann nur zu! Es ist eine herrliche Region und es gibt so viel zu sehen, dass Euch 2 Wochen nicht mal genügen.

Ich war schön des öfteren dort und habe einiges gesehen, aber alles auch noch nicht.

Wir waren im "Podere La Fornace", das ist nur 3 km von Assisi entfernt und ein sehr guter Standort. Bei vielen Agroturismen muss man über Stock und Stein und die Wege sind nicht immer so günstig. Klicke das mal an und vielleicht gefällt es Euch. Im Oktober müsste auch Nachsaison sein und deshalb billiger. Anruf genügt.

Assisi liegt quasi vor der Haustür und man kann es besichtigen, bevor die Busse mit den Touristen kommen. Und dort gibt es viel zu sehen.

Perugia, Orvieto, Spoleto, Todi, Gubbio, Spello, Deruta (Keramik) und vieles andere. Wenn Ihr mit dem Auto herumfahrt, gibt es so viele kleine Dörfer, die auf Euren Besuch warten.

Schaue im Internet nach und forsche ein bisschen nach. Es gibt auch Seen, wie z.B. Lago di Borsena etc.

Im Oktober sind bestimmt noch sehr schöne Tage. War schon im Mai und auch im September. Das Wetter kann man halt nicht voraussagen.

Viel Vergnügen.

Gruss Ingrid

• Maliziade
    geschrieben 1239206299000

Hallo Sandra,

da muss ich Ticinella recht geben, Umbrien ist eine herrliche Region und ihre Tipps sind echt sehenswert - ich muss es wissen, ich habe ein Jahr lang in Perugia (der Hauptstadt) von Umbrien gelebt :-)

Perugia selbst dürft ihr euch auch nicht entgehen lassen, die Stadt selbst ist auf einem Hügel erbaut worden, es führen aber neben den normalen Straßen und Gehwegen auch zahlreiche Rolltreppen nach oben. Direkt auf dem Hauptplatz (Piazza Italia) kann man wiederum mit einer Rolltreppe wieder nach unten abtauchen in die unterirdischen Gewölbe, in denen auch immer wieder Ausstellungen und Märkte statt finden. Sie sind sehr sehenswert, da haben auch Menschen gewohnt früher. Ganz Perugia ist untermauert, damit in Krisenzeiten die Soldaten schnell am Brennpunkt waren..

Assisi ist ebenfalls sehr schön, wenn euch der Anblick von zahlreichen Kutten nicht stört :-) Falls ihr mit dem Zug fahrt, kommt ihr in St. Maria degli angeli an, ein Vorort von Assisi, in dem Franz von Assisi in der Basilika auch der Legende nach Gott erschienen ist. In Assisi lohnt es sich, einfach durch die mittelalterliche Stadt zu schlendern - dank Denkmalschutz sieht es noch so aus wie zu Franz' Zeiten.

Der schönste See weit und breit ist der Lago di Trasimeo, er liegt an der Grenze zur Toskana und ist definitiv einen Tagesausflug wert..

und und und und..wenn du noch mehr wissen möchtest, frag mich einfach :-)

Viele Grüße

Maria

• travel-star-sandra
    geschrieben 1242952927000

@ Maria !

Wollte gerade nochmal anstubsen und da habe ich heute deine Antwort erst gesehen :shock1: - SORRY !

Also Perugia ist fest eingeplant, ebenso Assisi und der Lago di Trasimeo sowie Orvieto und Gubbio.

Einen Tag wollen wir gerne nach Rom.

Wir waren ja schon öfter in der (nördl.) Toskana, davon haben wir in einem Urlaub schon mal einen Tagesausflug nach Rom gemacht (also wirklich ca 24 Std. unterwegs).

Nun ist es ja von Umbrien aus etwas näher. Ist es sinnvoll, mit dem Zug zu fahren, z.B. ab Perugia ? Also, wir scheuen uns nicht davor, mit dem Pkw zu fahren, dachten nur, falls es eine Direktverbindung gibt, wäre es entspannter ?!

Haben übrigens ein Ferienhaus in Piegaro gebucht. Wollte bei der Eröffnung oben eigentlich mehr einen Ort wissen, von dem man die Highlights gut erreichen kann, denn nicht alle Straßen, die im Atlas gut aussehen, sind es auch in Natur :D .

Und dann noch eine Frage: hast jemand einen Tipp für Kids ? Also Richtung Zoo, Abenteuerpark, Spaßbad ? Da habe ich leider noch gar nix gefunden :question: .

LG und DANKE schon mal ... Sandra

• travel-star-sandra
    geschrieben 1254767685000

Hallo !

Da es diese Woche los geht wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand noch einen Tipp für uns hat ? Besonders für die Kleinen unter uns ...

DANKE sagt Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!