Ich war vor gut einer Woche am Lago Maggiore. Gewohnt haben wir in Cannobio. Das ist fast gegenüber von dem Ort, an dem Ihr wohnt.
Eure Seeseite ist die angeblich nicht so sehr bewohnte...ergo ruhigere Seite.
Restaurants kann ich Euch nicht bieten, wir aßen vorwiegend im Hotel.
Aber Ausflüge haben wir so ziemlich alles gemacht, was man dort auf die schnelle so machen kann.
Der wichtigste und schönste Ausflug: Zur Isola Bella. Ich weiß nicht, ob man von überall zu dieser Insel fahren kann? Wir fuhren von Ghiffa aus. In Ghiffa sind die tollsten Hotels vom ganzen See. Lauter eindrucksvolle Absteigen. Eins schöner als das andere. Ghiffa selbst ist eine "reine Urlauberstadt" mit vielen kleinen Geschäften, Cafes und Restaurants. Ein Einkaufsbummel lohnt sich allemal.
Auf der Isola Bella ist ein Schloß, indem wohnt in den Sommermonaten der Graf Borromeo mit seiner Familie. Die Tochter hat vor zwei Jahren den Fiatenkel geheiratet. In dem Schloß schlief Napoleon und Charles und Diana tanzten dort im schönen Ballraum. Führung mitmachen. Zum Schloß gehört ein mediteraner Garten...wunderschön. Wenn man mit dem Boot von Ghiffa aus zur Insel fährt, dann sieht die Insel wie ein Schiff aus.
Locarno ist am obersten "Zipfel" des Lago Maggiore und ...naja....war jetzt nicht so "der Brüller". Stattdessen würde ich Euch für einen Tagesausflug nach Lugano, an den Luganer See schicken. Eine wunderschöne Stadt in der Schweiz, hat mich echt beeindruckt.
Ansonsten sind alle Orte am See schön, aber irgendwie ähnlich.
Mehr fällt mir jetzt grade nicht mehr ein.